Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Makro in Excel eingebettet als PPT Diagramm

Betrifft: VBA Makro in Excel eingebettet als PPT Diagramm von: MHofer
Geschrieben am: 02.11.2014 20:39:58

Guten Abend Zusammen,

ich arbeite viel mit Excel und Powerpoint. Wir nutzen dafür im Büro Office 2010 (zuvor Office XP).

In Office 2010 (wie glaube ich schon ab Office 2007) sind die neuen Standard-Diagramme praktisch Excel-Daten / Tabellen.

Ich möchte, wenn ich die Daten eines Diagramms bearbeite und die Daten als "Diagramm in Powerpoint" in Excel geöffnet werden, verschiedene Automatisierungen mit VBA durchführen.

Aber weder kann ich Makros/VBA Module speichern (auch wenn die PPT-Datei als pptm gespeichert ist) noch Excel 4 Funktionen nutzen. Sogar mit dynamischen Namens(bereichen) kommt er durcheinander.

Wer hat dafür eine Lösung?

Viele Grüße an die Community

Mario

  

Betrifft: AW: VBA Makro in Excel eingebettet als PPT Diagramm von: fcs
Geschrieben am: 03.11.2014 07:08:49

Hallo Mario,

bei eingebtteten Objekten gibt es Einschränkungen in den verbundenne Anwendungen, deren Umfang ich aber nicht kenne.

Ich würde hier die Tabellendaten, Diagramme und Makros in einer Exceldatei verwalten. Die Diagramme und gff. Tabellenausschnitte würde ich dann kopieren und als verknüpfte Excel-Objekte in PP einfügen. Dann stehen alle Excel-Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung, man hat "nur" den Nachteil, dass man mit 2 Dateien arbeiten muss.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: VBA Makro in Excel eingebettet als PPT Diagramm von: Luschi
Geschrieben am: 03.11.2014 07:49:16

Hallo Mario,

hast Du dir schon mal von diesem Video gehört?

https://www.video2brain.com/de/videotraining/powerpoint-daten-aus-excel-uebernehmen

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Makro in Excel eingebettet als PPT Diagramm"