Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter?

Betrifft: Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter? von: Mate Matic
Geschrieben am: 04.11.2014 18:54:08

So, aller guten Dinge sind drei.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bezug zur Vorgänger-Zelle nach Anwendung eines Filters ebenfalls update?

Hintergrund:
In einer Tabelle werden in der letzten Spalte Werte kumuliert.
Und zwar kommt immer der Wert aus der Zelle in Spalte A hinzu.

Zelle B3 = A3 + B2.

Wenn ich nun aber einen Filter anwende, werden logischerweise einige Zeilen der Tabelle quasi ausgeblendet. Leider verweist die Formel für das Aufkumulieren trotzdem auf die direkte Vorgänger-Zeile, die ggf. aber nach dem Filtern gar nicht mehr berücksichtigt werden soll.

Wie kann ich das korrekt machen, sodass wirklich nur ein Bezug auf die Vorgänger-Zeile der gilterten Tabelle hergestellt wird?

  

Betrifft: Es gibt in Xl Fktt, die bei entsprd ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.11.2014 19:01:57

…Argumentierung ausgeblendete Zellen nicht berücksichtigen, Mate;
mach dich mal in der xlHilfe kundig!
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter? von: Daniel
Geschrieben am: 04.11.2014 19:04:39

Hi

Teste mal:

=TEILERGEBNIS(9;A3)+B2

Teilergebnis ignoriert ausgeblendete Zeilen, dh in ausbeblendeten Zellen wird nichts hinzuaddiert, sondern einfach der Werte der letzten sichtbaren Zelle weitergführt.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter? von: Mate Matic
Geschrieben am: 04.11.2014 19:26:51

Ach so, danke.
Ich dachte, die Funktion TEILERGEBNIS kann man nur für die Summenbildung am Ende der Tabelle benutzen, nicht aber für den Bezug zwischen 2 Zellen.


  

Betrifft: AW: Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter? von: Daniel
Geschrieben am: 04.11.2014 19:30:17

Hi
eine Summe ist eine Summe, die kann auch nur aus einer Zelle bestehen.
normalerweise nutzt man Teilergebnis nicht nur für die Endsumme, sondern für Zwischensummen, weil Teilergebnis nicht nur ausgeblendete Zellen ignoriert, sondern auch andere Teilergebnisse, so das Zwischensummen in der selben Spalte nicht zu einer Verfälschung der Gesamtsumme führen.
Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezug auf Vorgänger-Zelle nach Autofilter?"