Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel Tabelle mit verschiedenen Rechten

Betrifft: Excel Tabelle mit verschiedenen Rechten von: Sascha
Geschrieben am: 05.11.2014 13:07:55

Hallo,

ich habe mich schon durch einige Artikel gelesen, aber ich weiß nicht, welches die richtige Lösung für mein Problem ist:

Ich hab eine Excel-Tabelle. In der stehen alle (für mich) wichitgen Daten. Eigentlich eine Master-Tabelle.

Ein Kollege A trägt regelmäßig in eine Tabelle - ähnlich der Mastertabelle mit weniger Spalten - Daten (neue Zeilen) ein. Diese werte ich aus (fülle Zellen dieser Zeile) und kopiere die Werte in meine Mastertabelle.

Anschließend erhält Kollege B eine ähnlich aufgebaute Tabelle (ein paar Spalten weniger, andere als Kollege A). In diese kopiere ich meine neuen Zeilen (mit bestimmten eigenschaften - also nach Filterung). Er bearbeitet seine Tabelle. In regelmäßigen Abständen schaue ich, ob er eine Aktualisierung vorgenommen hat (in Zelle XY steht dann etwas drin). Dann übernehme ich diese Aktualisierung in meine Mastertabelle.
Er hat also Zugriff auf nicht alle Spalten, darf aber bestimmte bearbeiten.

Ich möchte zukünftig den ganzen Aufwand des hin-und-her-kopierens nicht mehr haben. Es sollen außerdem keine Redundanzen entstehen können. Alle Datensätze also nur einmal vorhanden sein.

Ich habe schon überlegt eine Access-Datenbank anzulegen. Allerdings ist es dann den Kollegen nur möglich über Formulare Daten zu aktualisieren (?). Das finden beide sehr unpraktikabel, weil nicht leicht navigiert und komplette Datensätze (Zeilen) kopiert werden können.

Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen?

Vielen Dank!!

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Tabelle mit verschiedenen Rechten"