Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Inhalt der Zeile in zwei Zeilen trennen

Betrifft: Inhalt der Zeile in zwei Zeilen trennen von: Lars
Geschrieben am: 05.11.2014 14:26:13

Hallo,

ich habe folgende Ausgangsbasis:

In hunderten von Zeilen stehen Werte und Texte. Diese Daten ändern sich monatlich. In den Spalten D und E steht jeweils ein Wert/Betrag. Nun benötige ich aus einer Zeile jeweils 2 Zeilen. Die 1.Zeile mit allen Spalten außer Spalte D und in der 2.Zeile mit allen Spalten außer E. Dies für jede folgende Zeile fortgeführt.

Ich habe schon probiert zwei Pivottabellen zu erstellen und anschließend die beiden Auswertungsdaten zusammen zufügen und zu sortieren. Aber dies ist umständlich. Es wäre schön wenn hier ein einfacher Weg vorhanden ist.

Vielen Dank

  

Betrifft: z.B. mit einer INDEX()-Formel ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 05.11.2014 15:13:46

Hallo Lars,

... angenommen Deine Daten stehen in Tabelle1. In Zeile 1 die Überschrift und ab Zeile 2 die Daten und in jeder Datenzeile in Spalte D auch ein Zahlenwert.

In die neue Tabelle kopiere die erste Zeile aus der Tabelle1. Und in Tabelle2 in A2 folgende Formel:

=WENN((ZEILE(A2)>ANZAHL(Tabelle1!$D:$D)*2)+($A2="")+(SPALTE(A2)=4)*REST(ZEILE(A2);2)
+(SPALTE(A2)=5)*REST(ZEILE(A3);2);"";INDEX(Tabelle1!$A:$Z;1+RUNDEN(ZEILE(A2)/2;);SPALTE(A2)))
und diese nach unten und rechts kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Korrektur ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 05.11.2014 15:32:37

Halo,


... ein Dollarzeichen falsch gesetzt und die Formel aus A3 anstelle der aus A2 hier einkopiert :-( Sorry.

Richtig sollte es lauten; in A2:

=WENN((ZEILE(A1)>ANZAHL(Tabelle1!$D:$D)*2)+(A$1="")+(SPALTE(A1)=4)*REST(ZEILE(A1);2)
+(SPALTE(A1)=5)*REST(ZEILE(A2);2);"";INDEX(Tabelle1!$A:$Z;1+RUNDEN(ZEILE(A1)/2;);SPALTE(A1)))
Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt der Zeile in zwei Zeilen trennen "