Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Texte mit "Datenüberprüfung > Liste"

Variable Texte mit "Datenüberprüfung > Liste"
07.11.2014 12:49:36
Andreas
Hallo Excelianer,
ich habe gerade eine harte Nuss zu knacken: Ich möchte Texte aus einem Tabellenbereich für die Datenüberprüfung als Dropdown-Liste verwenden.
Meine Schwierigkeit: Die Liste soll sich abhängig von gewählten Einträgen ändern.
So ungefähr soll das aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/93614.xlsx
Mit Ziffern bekomme ich die Auswahl über Namen, VERGLEICH und BEREICH.VERSCHIEBEN hin, bei Texten scheitere ich. Wie könnte das funktionieren?
Gruß,
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Texte mit "Datenüberprüfung > Liste"
07.11.2014 13:19:13
{Boris}
Hi Andreas,
in H13:
{=INDEX($C$1:$K$1;KKLEINSTE(WENN(WENN($C$2:$K$2=$A13;INDEX($C$3:$K$7;VERGLEICH($B13;$B$3:$B$7;);)) ="x";SPALTE($A:$I));SPALTEN($A:A))) }
und nach unten bis H18 und alle Formeln auch nach rechts bis Spalte P kopieren.
Gültigkeit-Liste für C13:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($H13;;;;ANZAHL2($H13:$P13)-ZÄHLENWENN($H13:$P13;"#ZAHL!"))
und ebenfalls runterziehen bis C18.
Anbei noch die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/93616.xlsx
VG, Boris

AW: Variable Texte mit "Datenüberprüfung > Liste"
07.11.2014 14:16:54
Andreas
Hi Boris,
das war schnell, vielen Dank! Ich habe verstanden, die Lösung läuft über die Hilfstabelle.
Geht das auch direkt in der Gültigkeitsprüfung, also in direkt der Formel für die Liste? Eine Matrix in der {1.1.1.0.0.0.0.0.0} oder ähnlich bekomme ich in der Gültigkeitsprüfung hin. Aber wie bekomme ich über die Matrix die Texte aus C1:K1 ausgestanzt und in dem Dropdown-Feld ohne Leerstellen angezeigt?
Gruß,
Andreas

Anzeige
standardmäßig nur mit Hilfsspalte ...
07.11.2014 15:21:35
neopa
Hallo Andreas,
... Boris, ist möglicherweise schon ins WE, deshalb nehme ich mich Dir noch kurz an, bevor ich auch die Mücke mache.
Bei Deiner vorhandenen Datenstruktur sind die Hilfszellen notwendig.
Ich hätte anstelle Boris Formelvorschlag nur noch eine Alternative, die ohne BEREICH.VERSCHIEBEN() auskommt.
In H13:
{=INDEX($C$1:$K$1;KKLEINSTE(WENN(($C$2:$K$2=$A13)*($B$3:$B$7=$B13)*($C$3:$K$7="x");SPALTE($C1:$K1)-2) ;SPALTE(A1))) }
und diese auch bis P18 kopieren.
bei aktivierter Zelle C13 definiere einen Bereichsnamen, nennen wir ihn LIST mit folgender Formel:

=WENN(ISTFEHL(Tabelle1!H13);"";Tabelle1!$H13:INDEX(Tabelle1!$H13:$P13; 9-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H13:$P13;"#ZAHL!")))

und in C13:C18 die Datengültigkeit Liste =LIST
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: standardmäßig nur mit Hilfsspalte ...
07.11.2014 15:41:10
Andreas
Hallo Werner,
vielen Dank, dann stricke ich mein Konzept um die Hilfsspalte rum. Wenn die Profis auch keine Lösung sehen, dann muss ich mir nicht länger den Kopf darüber zerbrechen. Da das mit Zahlen so gut funktioniert, hatte ich gedacht, das geht mit Texten auch. Ich habe gelernt: Texte sind sperriger :-(
Danke & schönes Wochenende!
Gruß,
Andreas
PS: Coole Signatur :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige