Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.GetOpenFilename

Application.GetOpenFilename
11.11.2014 10:44:58
Thomas_W
Hallo und guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Funktion Application.GetOpenFilename.
Ob der User die Auswahl abgebrochen hat kann ich ja über "If varFileNames False" abfragen. Das funktioniert solange ich keine Mehrfachauswahl zulasse.
varFileNames wird dann zu einem Array und die Boolean-Abfrage passt nicht dazu. Ab dann kommt die Fehlermeldung "Typen unverträglich". Aber nur bei Zulassung der Mehrfachauswahl, sonst läuft der Code.
varFileNames = Application.GetOpenFilename("All Files,.", 1, "Select a file", , True)
Mal auf eventuelle Lösungen gespannt.
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.GetOpenFilename
11.11.2014 11:05:27
ChrisL
Hi Thomas
Ich würde isArray() verwenden...
Sub t()
Dim varFileNames As Variant
varFileNames = Application.GetOpenFilename("All Files,.", 1, "Select a file", , True)
If IsArray(varFileNames) Then
If UBound(varFileNames) = 1 Then
MsgBox "eine Datei"
Else
MsgBox "mehrere Dateien"
End If
Else
MsgBox "Abbruch"
End If
End Sub

cu
Chris

AW: Application.GetOpenFilename
11.11.2014 11:10:15
Thomas_W
Hallo Chris,
vielen Dank, Deinen Text habe ich jetzt erst gesehen - wir sind aber unabhängig zu einem grundsätzlich gleichen Ergebnis gekommen. Vielen Dank nochmal.
Thomas

Anzeige
AW: Application.GetOpenFilename
11.11.2014 11:07:45
Thomas_W
Hat sich erledigt. Über

If VarType(varFileNames) vbBoolean Then .....

frage ich den Variablentyp ab und damit komme ich weiter. Ob das so gewollt ist lasse ich mal offen, Hautsache es läuft.
Gruss
Thomas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige