Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über undefinierten Bereich

Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 10:31:38
Ecker
Hallo, eine vielleicht etwas kompliziertere Frage aber vielleicht hat ja jemand eine einfache Lösung. Zum besseren Verständins habe ich hier gleich mal ein Beispielbild
Userbild
Jeder "Posten" (ID) hat eine variable Anzahl an Zeilen. Jede Zeile hat einen Wert. Nun soll die Summe für eine Bestimmte ID gebildet werden.
In der Spale ID sollte diese Nur einmal stehen da in einem Formular mittels Dropdownmenü die ID´s ausgewählt werden und es unschön ist wenn jede ID 10 mal darin Auftaucht.
Die Formel sollte außerdem kopierbar sein, heißt einfaches Runterziehen über 5000 Zeilen
Ich habe schon verschiedene Sachen mit Indirekt, Summewenn usw... ausprobiert scheitere jedes mal aber an einer Kleinigkeit.
Schonmal vielen Dank
Grüße Benni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 10:49:07
Hajo_Zi
ich halte mich im Prinzip jetzt an das Bild.
Userbild

AW: Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 14:28:43
Hajo_Zi
den Fehler in der Formel muss man nicht beseitigen, da dieser Beitrag wohl nicht mehr aktuell.
Gruß Hajo

AW: Summe über undefinierten Bereich
12.11.2014 10:51:40
Daniel
Hi
wenn wie im Beispiel die ID-Nummer die ersten 4 Ziffern der 6-Stelligen Laufzahl sind, dann kannst du die Summe pro ID mit SummeWenns bilden:
=WENN(B3="";"";SUMMEWENNS(D:D;C:C;">="&B3*100;C:C;"
eine andere Möglichkeit für deine tabelle wäre folgendes, dies liefert aber nur dann richtige werte, wenn alle Zellen der Spalte E bis zum Datenende damit gefüllt sind (Formel für E3):
=Wenn(B3="";"";Summe(D$3:D$5000)-Summe(E4:E$5000))

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige