Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Summe über undefinierten Bereich

Betrifft: Summe über undefinierten Bereich von: Ecker
Geschrieben am: 12.11.2014 14:26:30

Hallo, eine vielleicht etwas kompliziertere Frage aber vielleicht hat ja jemand eine einfache Lösung. Zum besseren Verständins habe ich hier gleich mal ein Beispielbild



Jeder "Posten" (ID) hat eine variable Anzahl an Zeilen. Jede Zeile hat einen Wert. Nun soll die Summe für eine Bestimmte ID gebildet werden.

In der Spale ID sollte diese Nur einmal stehen da in einem Formular mittels Dropdownmenü die ID´s ausgewählt werden und es unschön ist wenn jede ID 10 mal darin Auftaucht.

Die Formel sollte außerdem kopierbar sein, heißt einfaches Runterziehen über 5000 Zeilen

Ich habe schon verschiedene Sachen mit Indirekt, Summewenn usw... ausprobiert scheitere jedes mal aber an einer Kleinigkeit.

Schonmal vielen Dank
Grüße Benni

  

Betrifft: fünffach von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.11.2014 14:27:39

wie oft den noch?


  

Betrifft: AW: fünffach von: Ecker
Geschrieben am: 12.11.2014 14:34:39

@Hajo_Zi: Nach 2 Stunden recherche nichts gefunden. Kannst du mir auch sagen wo das Thema behandelt wurde?


  

Betrifft: AW: fünffach von: SF
Geschrieben am: 12.11.2014 14:37:28

Hola,

dass du selber aber 5-mal die gleiche Frage gestellt hast, ist dir aber aufgefallen?

Scroll mal in der Forumsliste nach unten, da wirst du öfters deinen Namen finden.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: fünffach von: Ecker
Geschrieben am: 12.11.2014 16:16:20

wow... ne is mir nicht aufgefallen...scheiße wie ist denn das passiert


  

Betrifft: AW: fünffach von: Daniel
Geschrieben am: 12.11.2014 17:04:33

Eine Möglichkeit ist, dass wenn du dich durch die Browserhistorie klickst und auf die Seite mit dem Absenden stösst, diese Aktion nochmal ausgelöst wird und der Beitrag erneut ans Forum gesendet wird.
Meiner Erfahrung nach sind davon vor allem Handybrowser betroffen (ist zumindest bei mir so).

Gib einfach mal im Forum bei Listensuche (Rechts im Menü) deinen Namen ein und klicke darauf.
Dann siest du alle Treads an denen du beteiligt bist.
Wichtig wäre halt, dass du die Beiträge in den anderen, fälschlicherweise erstellten Treads auch beachtest und ggf mit einem Dankeschön beantwortest.
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Summe über undefinierten Bereich von: Ecker
Geschrieben am: 12.11.2014 14:32:37

Ich habe gerade durch Zufall eine Möglichkeit Entdeckt.
1. Ist es beim Vergleich der 4 Linken Ziffern und der ID darauf zu achten die Ziffern in eine Zahl umzuwandeln.
2. Um den Bereich abzudecken ist eine "Array Formel" nötig. Diese Erhält man durch STRG+Umschalt+Enter statt einfach nur Enter beim bestätigen der Formel.

Die Formel in E3 Lautet also:

{=SUMME(WENN(ZAHLWERT(LINKS(C3:C31;4))=B3;d2:d31;0))} "Geschweifte Klammern bedeutet Array"

Hat noch jemand ne einfachere Lösung, vielleicht ohne Array, diese Formeln sind nämlich nur kopierbar und nicht nach unten ziebar


  

Betrifft: AW: Summe über undefinierten Bereich von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.11.2014 14:53:48

Hallo Benni,

Unter der Annahme, dass unter einer ID nicht mehr als 997 Details stehen:

=WENN(B3>0;SUMMENPRODUKT((LINKS(C3:C1000;4)=B3&"")*D3:D1000);"")
Gruess Hansueli


  

Betrifft: Die wird er aber auch nicht 'nach unten ziehen'... von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.11.2014 15:06:54

…können, Hansueli,
wenn er ebenso wie in seiner Fml die gleichbleibenden Bereiche nicht „verabsolutiert“… ;-]
Schön, Ecker,
dass du etwas per Zufall entdeckt hast, was hier und in allen XlForen bereits mehrtsdfach erwähnt wurde und dokumentiert ist… ;->
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: Ich erteile dir Absolution in deinem Irrglauben, von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.11.2014 15:15:40

Luc,

Der Summenproduktteil kommt nur dann zum Zug, wenn eine neue ID in B3 steht und summiert genau 997 Werte unter dieser Zeile auf, darum muss überhaupt nicht "verabsolutiert" werden sondern kann "relativiert" nach unten kopiert werden ;-)

Gruess Hansueli


  

Betrifft: Korrektur: Spalte B... statt B3 ...(owT) von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.11.2014 15:19:54




  

Betrifft: Na gut, so genau habe ich mich mit deiner ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.11.2014 15:26:12

…Lösung nicht beschäftigt, Hansueli,
aber der Rest könnte doch wohl stimmen… ;-)
Luc :-?


  

Betrifft: AW: Summe über undefinierten Bereich von: Ecker
Geschrieben am: 12.11.2014 16:28:10

Vielen Dank funktioniert perfekt!


  

Betrifft: AW: Summe über undefinierten Bereich von: Daniel
Geschrieben am: 12.11.2014 15:07:00

schau doch mal weiter unten.
Dein Beitrag wurde mehrfach eingestellt (warum auch immer)
Dort gibt es auch Lösungen ohne Array-Formel und damit frei kopierbar.
Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe über undefinierten Bereich"