Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Raumverwaltung

Betrifft: Raumverwaltung von: Helmut
Geschrieben am: 13.11.2014 13:22:20

Hallo Leute

Ich bin hier noch ein richtiger Frischling im Forum und habe gleich ein richtig kompliziertes Anliegen an euch. Wir haben bei uns in der Sportschule auch Zimmer für Übernächtigungen die wir vermieten. In Excel haben wir einen Plan mit den Zimmernummern und den Datum (immer ein Monat/ Tabellenblatt). Nun, momentan muss ich noch die gebuchten Räume zum dazugehörigen Datum selektieren und eine vorgegebene Farbe zuweisen.
Ich möchte das ganze jedoch mit VBA (mehrere Comboboxen in einer Userform) bewerkstelligen, sprich: Es kommt ein Kurs (Name: BSPA) mit 10 Personen von Mo bis Sa. Nun brauche ich 5 Doppelzimmer, also 2 cmbboxen für Datum "von bis", 2 cmbboxen für Zimmer "von bis", 1cmbbox für Name des Kurses.(Dieser soll oben am Kopf des Planes mit der selben Farbe wie die Zimmer bekommen, stehen--siehe auch im Anhang"Pfeile"--) Nach der Eingabe soll dieser Bereich selektiert werden und mit einer Farbe (die eventuell auch in der Userform vorgegeben wird) eingefärbt werden. Ich hoffe ich habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt und ihr könnt mit dem Anhang etwas anfangen. Besten Dank im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/93747.xls