folgende Aufgabe habe ich zu lösen. Es geht um die Berechnung von Reklamationskosten, die in verschiedenen Abteilungen entstanden sind.
In Zelle A1 (B1,C1 usw.) steht die Abteilung, in A2 (B2,C2 usw.) die benötigte Zeitdauer. Pro Reklamation sind ca. 5 verschieden Einzelkosten zusammengestellt worden. In einem weiteren Tabellenblatt befindet sich die Zuordnung von Abteilungen zu den Stundensätzen.
In einer Schleife sollen alle Reklamationen eines Monats berechnet werden.
Jetzt kommt für mich der Knackpunkt:
Excel soll jetzt in der Zelle A1 die Abteilung auslesen. Dann in der zweiten Tabelle die Abteilung suchen, den dazugehörenden Stundensatz feststellen und mit der benötigten Zeitdauer (aus Tabelle 1) verrechnen. Die berechneten Kosten dann in A3 eintragen.
Abschließend werden die Kosten berechnet, und zwar für alle Abteilungen, die zu der jeweiligen Reklamation Kosten verursacht haben.
Ist die Berechnung mit Formeln möglich oder muss VBA her?
Bin für entsprechende Lösungsansätze und Vorschläge sehr dankbar.
VG Rudi