Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minimum aus gefilterter Klassenliste

Minimum aus gefilterter Klassenliste
16.11.2014 13:13:51
AK
Hallo Ex(cel)perten,
ich möchte eine gefilterte Liste nach Minimum auswerten:
Die Liste ist 2-Spaltig:
Klasse Wert
A 22
A 11
B 33
B 44
C 55
C 66
C 77
D 5
E 99
E 100
Die 33 wird (z.B.)ausgefiltert und über den Rest sollen je Klasse das Min, Max & Mittelwert ermittelt werden:
Klasse Min Max Mittelwert
A
B
C
D
E
Prinzipiell würde ich das wegen der Filterung mit Teilergebnis machen, aber durch die Klassenweise Auswertung bekomme ich das nicht hin. Bitte, habt Ihr eine Lösung für mich, ich vermute ich muss Teilergebnis und Auswertefunktion in einer Matrixfunktion zusammenführen; das bekomm' ich nicht hin.
Vielen Dank
AK

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum aus gefilterter Klassenliste
16.11.2014 13:16:37
Hajo_Zi
warum nicht
=TEILERGEBNIS(5

AW: Minimum aus gefilterter Klassenliste
16.11.2014 13:56:19
AK
Hallo HaJo,
das würde die Klassen nicht berücksichtigen. Ich benötige das Minimum je Klasse (A, B, C, etc); und dabei sollen die ausgefilterten Werte nicht mit einbezogen werden.
Ich benötige also eine Formel, die die jeweilig vorgegebene KLasse automatisch mit berücksichtigt (in der original Tabelle ist die Zahl der KLassen 10x so gross).
LG
Achim

AW: Minimum aus gefilterter Klassenliste
16.11.2014 14:09:49
Hajo_Zi
Hallo Achim,
das war wohl falsch, Suche mal auf der Seite.
Gruß Hajo

AW: Minimum aus gefilterter Klassenliste
16.11.2014 14:35:17
AK
Hallo HaJo,
ich fürchte nein.
Ich benötige eine Funktion, die mir bei vorgegebenen Klassen eine Tabelle nach den Einträgen dieser Klasse durchsucht und die zugehörigen (und angezeigten) Werte nach Min, Max etc auswertet und zurückgibt.
Die Tabelle ist vorgegeben und (noch nicht)gefiltert...
Klasse Wert
A 22
A 11
B 33
B 44
C 55
C 66
C 77
D 5
E 99
E 100
führt das zu
Klasse Wert
A 22
A 11
B 44
C 55
C 66
C 77
D 5
E 99
E 100
Daraus soll nun automatisch eine Ergebnistabelle erstellt werden in der Form
Klasse Min Max Mittelwert
A
B
C
D
E
...dann benötige ich Formeln je Spalte/Auswertung, in der die Klasse parametrisch genommen und die angezeigten Werte der gefilterten Tabelle nach Min, Max etc ausgewertet dargestellt werden. Wie gesagt, meine Realtabelle ist sehr sehr viel umfangreicher. Daher bin ich auf eine möglichst rationelle Lösung angewiesen. Leider komme ich mit der Kombination von Teilergebnis und Indirekt nicht zurecht. Ich verstehe auch nicht, wie die Klasse als Vorgabe da verarbeitet werden kann :-(
LG
AK

Anzeige
mittels PIVOTauswerttung ....
16.11.2014 16:19:49
neopa
Hallo AK,
... ziehe aus Deinen (ungefilterten) Daten dazu das Feld "Klasse" in die "Zeilenbeschriftung" und "Wert" dreimal in "∑ Werte" und weise dann diesen jeweils die Auswertung MIN / MAX / MITTELWERT zu.
Anschließend kannst Du beliebig filtern.
Gruß Werner
.. , - ...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige