Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro um Bild und Text zu aktualisieren

Betrifft: Makro um Bild und Text zu aktualisieren von: Manu
Geschrieben am: 18.11.2014 10:14:03

Hallo Profis,

ich habe in Word eine Artikelkarte erstellt. Hier wird ein Artikel mit text und Bild gezeigt. Die Daten zu den jeweiligen Artikeln habe ich in einer Excel Datei.

Mittels Serienbrief habe ich es hinbekommen, dass sich in Word 2007 die Artikeldaten automatisch ändern, sobald ich im Reiter "Sendungen" im Suchfeld vor oder zurück klicke. So weit so gut.

Das Artikelbild ändert sich allerdings erst dann, wenn ich es erst anklicke und dann das folgende Makro ausführe:

Sub Auto_open()
'
' Bild_verkleinern Makro
'
    Selection.InlineShapes(1).ScaleHeight = 25
    Selection.InlineShapes(1).ScaleWidth = 30
End Sub
Es wird allerdings nur die Höhe verändert. ich muss das Bild ein 2. Mal anklicken und ausführen, damit sich auch die Breite verändert.

Wie kann ich das alles automatisieren? Aktualisieren von Artikeldaten und Artikelbild (Höhe und Breite) sobald ich im Reiter "Sendungen" im Suchfeld vor oder zurück klicke?

Danke im Voraus

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro um Bild und Text zu aktualisieren"