Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle aus Tabellenüberschrift in Formel möglich?

Betrifft: Zelle aus Tabellenüberschrift in Formel möglich? von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 19.11.2014 00:32:00

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich in diesem Excel-File die Zelle B1 einmal mit F6 vergleiche und einmal mit G3 vergleiche.
Bei F6 kommt ein falsches Ergebnis raus. Warum? Liegt das daran, das F6 eine Überschrift für eine Tabelle ist?
Am Datumsformat liegt es nicht. Ich habe dasselbe schon mit Zahlen probiert.

https://www.herber.de/bbs/user/93858.xlsx

  

Betrifft: Ja, das ist eine definierte Tabelle, da kann ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.11.2014 02:21:45

…eine so vereinbarte KopfZeile im GgSatz zu einer normalen Tabelle nur Texte enthalten, Felix;
das Datum in F6 ist also Text (was man auch an seiner links­orientierten Positionierung sieht) und damit nicht mit einem echten Datum (eine lfd Tageszählung) vglbar. Um dies dennoch tun zu können, muss dieses Datum in eine einfache Berechnung mit Operations­zeichen einbe­zogen wdn. Dann wird das Text­Datum automatisch in ein echtes umgewandelt, sonst (zB bei Vgl oder Einbeziehung in eine xlFkt idR) nicht. Allerdings reicht in diesem Fall auch ein DoppelMinus als Vorzeichen­Ersatz, weil das in die Operation -1*-TextZahl aufgelöst wird (ein einfaches +Vorzeichen nutzt dagg nichts, weil es unbeachtet bleibt und auch seine Verdopplung nichts bewirkt, da sie mathematisch irrelevant ist!) → also =B1<|=|>--F6 schreiben!
Morrn, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Ja, das ist eine definierte Tabelle, da kann ... von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 19.11.2014 02:24:39

Ah! Cool. Vielen Dank! Wieder etwas gelernt.


  

Betrifft: ANa dann... ;-) owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.11.2014 03:11:06

:-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle aus Tabellenüberschrift in Formel möglich?"