Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Zu viele verschiedene Zellformate"

"Zu viele verschiedene Zellformate"
25.11.2014 16:34:33
Franz
Hallo Fachleute,
wir betreiben seit Jahren problemlos eine umfangreiche Kalenderdatei mit umfangreichen unterschiedlichen Formatierungen je nach Ereignisart. Mehrmals täglich läuft ein umfangreiches Makro über den Kalender, das die entsprechenden Formatierungen durchführt. Ab und zu gibt es Neuerungen, die werden ins Makro eingearbeitet. Wie gesagt, das läuft seit Jahren problemlos.
Seit einiger Zeit bricht das Makro immer mal wieder mit dem Debugger ab, es wird bemängelt, dass irgendeine Farb-, Rahmen- oder sonstige Eigenschaft nicht möglich sei. Nach 'Beenden' erscheint die Meldung "Zu viele verschiedene Zellformate". Danach muss man Excel beenden und neu starten. Dann geht's wieder, meistens, aber auch nicht immer - und es wird schlimmer.
Gibt es da irgendeinen "Speicher" oder so etwas, wo diese Dinge gespeichert werden? Und kann man mittels Code an bestimmten Stellen im Makro diesen löschen/leeren oder so ähnlich, damit diese Problem umgangen werden kann? Für Eure Hilfe wär ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Franz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Zu viele verschiedene Zellformate"
25.11.2014 16:40:43
Martin
Hallo Franz,
in Excel 2003 können etwa 4000 verschiedene Zellformate gespeichert werden (siehe http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit6.htm). Versuche einfach mal alle unbenutzen Zeilen und Spalten zu löschen, eventuell reicht das aus.
Viele Grüße
Martin

AW: "Zu viele verschiedene Zellformate"
25.11.2014 16:47:14
Franz
Hallo Martin,
meinst Du, 4000 Zellformate pro Datei, verstehe ich Dich richtig so? (Der Link, den Du gepostet hast, ist der aktuell, bei mir kommt "404 Not found". Wenn Du das meinst, daran kann es nicht liegen. Wenn wir das Makro zerteilen und nicht über den gesamten Kalender auf einmal laufen lassen, sondern abschnittweise, dann geht es meistens ein paar Mal mehr. Irgendwann geht's nicht mehr. Dann muss man Excel neu starten, dann kann man weitermachen. Letztendlic ist alles mit viel Aufwand hinzukriegen, es wird nach einigem Hin und Her alles fertig. Die Datei kann auch gespeichert werden.
Es kann also eigentlich nicht sein, dass es der Datei als solche zu viel wird..........?
Grüße
Franz

Anzeige
AW: "Zu viele verschiedene Zellformate"
27.11.2014 14:15:41
Oberschlumpf
Hi Franz
versuchs mal mit diesem Link
http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit6.htm
der Fehler im nicht funktionierendem Link sind die beiden letzten Zeichen, die nicht mit zum Link dazugehören.
Ciao
Thorsten

AW: "Zu viele verschiedene Zellformate"
27.11.2014 15:46:46
Franz
Hallo Thorsten,
wunderbar, danke, das geht.
Grüße
Franz

>400 Beiträge in der Recherche! (owT)
25.11.2014 16:45:33
EtoPHG

AW: >400 Beiträge in der Recherche! (owT)
25.11.2014 16:50:12
Franz
okay, danke, hätt gar nicht gedacht, dass es so was nochmal gibt.
Grüße
Franz

nach lesen in der Recherche
25.11.2014 17:06:35
Franz
Hallo Fachleute,
ich hab jetzt in der Recherche gelesen, dass man abspecken muss, weil es der Datei zu viel wird.
Bei uns denke ich jedoch, dass die Datei das schon kann, nur nicht zu viel auf ein Mal. Lassen wir das Makro über einen Teilbereich laufen, funktioniert es ein paar Mal einwandfrei. Es kann aber sein, dass es beim 4. oder 5. Mal streikt. Datei schließen und wieder öffnen, und das Spiel beginnt von vorne: es wird alles getan, nur eben nicht zu viel auf einmal, sondern immer nur stückchenweise...
Ich verstehe es nicht.
Grüße
Franz
Anzeige

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige