Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Spalte wiedergeben

Text aus Spalte wiedergeben
25.11.2014 16:56:28
Heike
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
2 Excel-Arbeitsblätter in 1 Mappe
In Blatt 1 sind die Rohdaten, die in Blatt 2 sortiert nach einer ID wiedergegeben werden sollen. Die ID hat mehrere Spalten und mehrere Werte und kann auch doppelt oder dreifach vorkommen. Jedoch ist anhand des Datums eindeutig feststellbar, welche Werte ausgegeben werden sollen (ich verwende hier eine Max-Funktion als Array).
Ich kann jetzt alle Daten wiedergeben, außer dem Status, den die ID hat. Dieser ist als Text hinterlegt. Wenn ich das über einen sverweis mit Kriterien mache, dann steht zwar bei Klick auf fx als Formelergebnis rechts unten der Text, aber auf Blatt zwei (dem Ausgabeblatt) steht in der Zelle leider nur #WERT!
Meine Formel:
=SVERWEIS(D2;WENN(Sheet1!G1:G329=Tabelle1!E2;Sheet1!C1:I2407;"");2)
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt, dass nur #WERT! angezeigt wird, aber nicht der Text?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WENN arbeitet mit 2 Bereichen und würde als ...
26.11.2014 01:35:35
Luc:-?
…Ergebnis deshalb ein Datenfeld zurückgeben, Heike,
dass separat nur per MatrixFml wiedergegeben wdn kann, wobei die wesentliche Unterschreitung der ZeilenZahl des Dann-Bereichs durch den VglsBereich zu jeder Menge von #NV führen würde. Die Fkt SVERWEIS benötigt idR keine MxFml-Form, um einen Vgl in einem Bereich durchzuführen. Hier soll aber in einem Datenfeld gesucht wdn, das nur per (hier 1zelliger) MxFml erzeugt wdn kann, worauf auch deine Beschreibung der FmlAssi-Anzeige in Kombi mit dem resultierenden F-Wert hinweist.
Allerdings bezweifle ich stark, dass hierbei auch per MxFml etwas Sinnvolles herauskommen kann, da die Zeilenzahl von G1:G329 nicht mit der von C1:I2407 übereinstimmt. Das von WENN zurückgegebene Datenfeld hat folglich nur 329 Zeilen mit Werten oder Leer-String in seiner 1.Spalte, die große Mehrheit ist #NV.
Außerdem müssen die Daten in C1:C2407 sortiert vorliegen, sonst kommt ohne das 4.Argument von SVERWEIS (dann 0 bzw FALSCH) stets der Wert in D329 heraus.
Dass du im FmlAssi diesen Wert/Text siehst, wird bedeuten, dass er genau da steht. Stünde er weiter unten, würdest du nicht diesen, sondern einen anderen Text sehen. Das letztlich aber #WERT! resultiert, wird wohl aus der großen ZeilenZahl resultieren (dass zuvor irgendwo im Dann-Bereich dieser Fehler auftritt, dürfte das eigentlich nicht bewirken).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: WENN arbeitet mit 2 Bereichen und würde als ...
26.11.2014 09:21:38
Heike
Hallo Luc,
Danke für die Antwort, hab ich verstanden.
Gibt´s denn auch eine Lösung für mein Problem? Ich weiß, ich könnte die ganzen Daten nach Datum absteigend sortieren, dann würde der Sverweis mir den Text des aktuellsten Datums ausgeben. Aber ich finde das nicht besonders schön und hätte gerne eine Lösung, wo ich die Daten unsortiert durchsuchen kann und mir der Text ausgegeben wird.

Darf's auch VBA sein?
26.11.2014 11:21:04
Frank
Hallo Heike,
wenn ja, dann müsstest Du aber das Problem nochmal beschreiben. Ich habe jetzt alles mehrfach durchgelesen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, was schon da ist und was wie entstehen soll (vielleicht ist es auch nur noch zu früh am Tag für mich ... ;-)).
die in Blatt 2 sortiert nach einer ID wiedergegeben werden sollen - das wäre dann das Ziel: alle Daten nach ID sortiert auflisten, bei gleicher ID nach Datum?
Und wenn es doch sowieso ein neues Blatt sein soll, kann man doch auch Tabelle1 kopieren und dort zweistufig sortieren - nach ID und Datum...
Wie gesagt, ich versteh's nicht ganz und Du willst vielleicht ganz was anderes.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Darf's auch VBA sein?
26.11.2014 16:45:05
Heike
Hi Frank,
VBA: hab ich überhaupt keine Ahnung von, sorry.
Ich weiß nicht, wie genau ich das beschreiben kann. Das Blatt 1 ziehe ich wöchentlich aus einem System und es verändert sich jede Woche. Die ID kann innerhalb einer Woche unterschiedliche Stati durchlaufen, die aber alle da aufgelistet sind. Auf Blatt 2 benötige ich immer nur den aktuellen Status. Ich möchte dann jede Woche die Liste ziehen, die Datensätze in Blatt 1 kopieren und Blatt 2 soll sich dann aktualisieren. Das klappt ja auch. Nur wird eben der Status nicht in Worten angezeigt und dafür suche ich jetzt eine Lösung.

Anzeige
Beispiel wär nicht schlecht
26.11.2014 17:10:49
Frank
Hallo Heike,
ich fürchte, Du wirst nicht drumrumkommen, da mal ein anonymisiertes Beispiel (weil es nach Firmendaten klingt) hochzuladen. Und es wird wohl keine Formellösung sein. Was aber kein Problem ist, da Du ja schon gesagt hast, dass Du keine Ahnung von VBA hast. Da kann Dir dann mit einer fertigen Lösung und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung geholfen werden.
Grüsse,
Frank

AW: Beispiel wär nicht schlecht
27.11.2014 10:29:58
Heike
Hallo Frank,
anbei die Liste - für Vorlagen und Anleitungen bin ich immer zu haben.
https://www.herber.de/bbs/user/94059.xlsx

Anzeige
AW: Beispiel wär nicht schlecht
27.11.2014 10:38:41
SF
Hola,
ohne den ganzen Thread zu lesen, welches Datum soll denn auf das aktuellste geprüft werden?
Gruß,
steve1da

Das kann mit einer Fml gelöst wdn, ...
27.11.2014 12:02:24
Luc:-?
…Heike,
wobei sich für die Daten der Ergebnisliste Folgendes ergibt:
Status	                                        Datum	        ZeilenNr
LAohneRef erstellt	                        12.11.2014	1356
Servicecenter Freigabe	                        18.11.2014	553
Nach erfolgreicher Probenahme eingecheckt	20.11.2014	13
Befundschreiben verschickt	                05.11.2014	1655
#NV	                                        00.01.1900	#NV
Befundschreiben verschickt	                05.11.2014	1656
Bereit zur Probenahme	                        19.11.2014	1186
#NV	                                        00.01.1900	#NV
Die MatrixFml für Status lautet dann:
{=INDEX(' Basisdaten (Blatt 1)'!D:D;VERGLEICH(MAX(WENN(' Basisdaten (Blatt 1)'!C:C=D2;
' Basisdaten (Blatt 1)'!E:E;""));WENN(' Basisdaten (Blatt 1)'!C:C=D2;' Basisdaten (Blatt 1)'!E:E;"");0))}
Warum fangen deine BlattNamen eigentlich mit einem LeerZeichen an…?
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Das kann mit einer Fml gelöst wdn, ...
27.11.2014 12:59:09
Heike
Hallo Luc,
super! Es funktioniert! Herzlichen Dank!
Die Leerzeichen sind Tippfehler, sorry.

Bitte sehr, gern geschehen...! ;-) owT
27.11.2014 13:09:53
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige