Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Indirekt liefert Fehler

Summenprodukt mit Indirekt liefert Fehler
25.11.2014 23:57:52
Joni
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Warum liefert
=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$1990=INDIREKT("C"&ZEILE()))*1)
den Fehler #Wert!? Wenn ich die Formelteile einzeln verwende, dann funktionieren sie, nur wenn ich die Zeilennummer im Summenprodukt ermitteln möchte, dann klappt das nicht.
Was mag Excel da nicht?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Joni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT will hier noch mittels xlFkt N ...
26.11.2014 02:24:29
Luc:-?
…„normiert“ wdn, Joni,
allerdings kommt hier ohnehin nur die Summe von 0en u/o 1en heraus, was dann der Anzahl der gefundenen Übereinstimmungen mit der INDIREKT-Angabe entspricht, was du wohl beabsichtigst.
Merke: Im Zusammenhang mit INDIREKT NormierT 1.Bst Numerale (Zahlen) und letzter Bst Texte! ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

... oh Mann ... hat gedauert aber geklappt :-)
26.11.2014 19:13:47
Joni
Hallo Luc,
du hast mich da etwas gefordert, aber am Ende hat es geklappt. Ich musste Ns und Ts verwenden da sich die ja auf die Daten in den Spalten beziehen die verglichen werden sollen (was einem aber keiner so ausdrücklich sagt :-/ ). Das mit den 0/1 war wie du vermutet hast beabsichtigt, nächmlich als Abkürzung für dieses schöne Endergebnis:
=INDEX($AB:$AB;SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$1990=N(INDIREKT("C"&ZEILE())))*($J$2:$J$1990=T(INDIREKT("J"&ZEILE())))*($L$2:$L$1990=T(INDIREKT("L"&ZEILE())))*($N$2:$N$1990="E2");ZEILE($AB$2:$AB$1990)))
Danke für deine Hilfe zur Selbsthilfe!
Gruß Joni

Anzeige
würde fast wetten, es geht ohne INDIREKT() ...
27.11.2014 12:20:54
neopa
Hallo Joni,
... jetzt mangels (Deiner) Daten und Angabe einer nachvollziehbaren verbalen Zielbeschreibung sollte in der Ergebnisspalte beginnend ab der Zelle der 2. Zeile folgende Formel:
=INDEX($AB:$AB;SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$1990=N(C2))*($J$2:$J$1990=T(J2))*($L$2:$L$1990=T(L2)) *($N$2:$N$1990="E2");ZEILE($AB$2:$AB$1990)))
und diese nach unten kopiert, das gleiche Ergebnis wie Deine jetzige Formel ergeben. Oder?
Wenn nicht, wäre ich an einem Datenauszug (können auch Dummydaten sein) der ersten sagen wir 19 Zeilen interessiert sowie der Angabe, wo wie Du die jetzige Formel einsetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
aber halt eben nur fast ;-) ... => Bequemlichkeit
27.11.2014 22:18:34
Joni
Hallo Werner,
wenn die Formel immer in Zeile 2 eingefügt und dann gezogen/kopiert wird, dann geht es ohne indirekt wie in deinem Beispiel. Ich muss die Formel aber in jeder x-belibigen Zeile hineinkopieren und sie muss direkt funktionieren. Gespeichert ist die Formel als Text (ohne = am Anfang) in einem "Info-Tabellenblatt").
Vorgehensweise:
Daten bearbeiten und über Autofilter bestimmte Zeilen anzeigen
Je nach Anforderung diese oder eine Formel in unterschiedliche Spalten kopieren (= und Formel aus Text)
Dann muss der Wert ohne weitere Nachbearbeitung schon da stehen
Grund:
Die Zeile 2 kann in den Zellen, in die die Formel eingefügt werden, bereits eine andere Formel haben, dann steht sie nicht mehr zur Verüfung und ich müsste entweder von Hand in die Formel eingreifen oder die 2. Zeile immer als Dummy/Platzhalter frei lassen. Da die Daten aus einer DB-Abfrage kommen möchte ich das nicht.
Somit ist indirekt genau die Lösung für mein Problem weil die Zeile, in die die Formel kopiert wird, nicht mehr relevant ist. Als Anmerkung. Bevor ich die Variante mit indirekt hatte, hatte ich genau deine Lösung (nur ohne N und T) :-) , nur dann ist die Bequemlichkeit durchgekommen, da ich die Tabelle regelmäßig bearbeiten muss.
Nochmal Danke fürs Mitdenken, das ist hier super im Forum!
Gruß Joni

Anzeige
von mir aus ganz ;-) ...
28.11.2014 12:04:16
mir
Hallo Joni,
... INDIREKT() ist keinesfalls die Lösung sondern hier eher ein Problem. Mehr zu INDIREKT() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=170
Von Deiner "Verfahrensweise" hattest Du bisher nichts geschrieben und meine Glaskugel hatte mir diesbzgl. leider nur Nebel gezeigt ;-)
Aber wenn Du unbedingt so verfahren willst, verrate ich Dir meine Lösungsformel für Dein Problem.
INDEX() und nicht INDIREKT().
Sieh mal:
=INDEX($AB:$AB;SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$1990=N(INDEX($C:$C;ZEILE())))*($J$2:$J$1990=T(INDEX($J:$J; ZEILE())))*($L$2:$L$1990=T(INDEX($L:$L;ZEILE())))*($N$2:$N$1990="E2");ZEILE($AB$2:$AB$1990)))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ok, ich gebe mich geschlagen
28.11.2014 15:00:40
Joni
Hallo Werner,
ich gebe zu du hast gewonnen. Besser 2 Wege nach Rom als gar keiner :-). Dass Indirekt keine performaten Lösung ist ist klar. Das ist bei mir auch nicht das große Thema, da die Formeln nur zur Ermittlung der Werte dienen und dann durch den gefundenen Wert ersetzt werden. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, was mir aber keine großen Kopfschmerzen bereiten wird.
Es hat mich insgesamt auf jeden Fall um einiges weiter gebracht.
Nochmal danke und schöne Grüße
Joni

und warum hier SUMMENPRODUKT(), wenn ...
26.11.2014 13:53:21
neopa
Hallo Joni,
... es mit ZÄHLENWENN() viel einfacher wäre.
So wie Du die Formel geschrieben hast (aber so nicht funktionieren) kann würde ich an Deiner Stelle einfach =ZÄHLENWENN($C$2:$C$1990;C5) schreiben und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: und warum hier SUMMENPRODUKT(), wenn ...
26.11.2014 19:15:28
Joni
Hallo Werner,
siehe meine Antwort auf Lucs Beitrag, so einfach ist es dann doch nicht ;-) .
Trotzdem Danke
Gruß Joni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige