Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung für Triggerung eines Formats formulieren

Bedingung für Triggerung eines Formats formulieren
27.11.2014 12:43:36
Katrin
Hallo Foren-Gemeinde,
ich finde leider trotz Recherche keinen Ansatzpunkt zu meinem Vorhaben und bitte um Eure Hilfe.
Ich möchte gerne erreichen, daß die Schrift in der Zelle F23 fett formatiert wird, wenn die Funktion/Bedingung =UND(B23>0;D23>0;ODER(UND(D23>B23;F23<=A21);UND(D23<B23;F23>=A21))) einmalig das Ergebnis „wahr“ liefert, wobei die Zelle A21 einen extern eingelesenen Wert und die Zelle F23 ein durch eine Tabellenfunktion errechneten Wert enthält. Wechselt das Ergebnis wieder auf „falsch“, soll die Formatierung der Zelle bestehen bleiben, bis die Zellen B2/D2 keinen Wert mehr enthalten. Dieser Ablauf soll für 5 weitere Zellen erfolgen, wobei alle oben genannten Zellen eins nach unten rücken, nur die A21 bleibt gleich.
Ich habe folgende Fragen: Kann man dies - so wie oben beschrieben - mit VBA umsetzen? Wenn ja, wie muss ich die Sache angehen und mit welchen Funktionen und Methoden kann ich arbeiten bzw. kommen in Frage?
Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hinweis: Klingt nach VBA-EreignisProzedur ...
29.11.2014 01:48:53
Luc:-?
Worksheet_Calculate oder BedingtFormat, Katrin,
allerdings muss dieses WAHR bzw True dann auch noch irgendwo fixiert wdn bis es durch den LeerBereich aufgehoben wird.
Mit einem kleinen Bsp (inkl deiner BlattDynamik-Vorstellungen) wär's einfacher und deine Anfrage fände auch mehr Interesse.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Hinweis: Klingt nach VBA-EreignisProzedur ...
29.11.2014 22:10:09
Katrin
Hallo Luc:-?
danke für die Hinweise - auf die Idee mit dem Bsp hätt ich ja selber kommen müssen. Ich hoffe in der Datei sieht man klarer was ich umsetzen möchte. Ich trage 2 Werte in B2/D2 ein, diese werden in Zeile 23 B/D gespiegelt. Alle anderen Werte in Zeile 23 werden aus diesen beiden Werten errechnet. Erreicht oder überspringt der externe dynamische Wert in A21 einmalig einen der errechneten Werte in Spalte F-L so soll die jeweilige Zelle fett formatiert werden/bleiben und zwar so lange bis der Wert in Spalte C erreicht oder unterschritten wird. Dann werden die eingetragenen Werte in B2/D2 gelöscht und das Format der Zellen 23 F-L wieder auf normal gesetzt. Ich weiss nicht genau was mit Blatt Dynamik gemeint ist, aber, das Ganze spielt sich auf einem Tabellenblatt ab und die Formatierung betrifft am Ende ca 150 Zellen.
https://www.herber.de/bbs/user/94110.xlsm
Gruß Katrin

Anzeige
Sieht so aus, als ob 1e EreignisProzedur nicht ...
30.11.2014 19:04:59
Luc:-?
…erforderlich wäre, Katrin,
und dein Problem ganz ohne VBA, nur mit dem BedingtFormat gelöst wdn könnte. Dazu muss man wohl nur mal andersherum denken… ;-)
Zu deinem Bsp:
In C23 reicht (analog B23 und D23) die einfache Übernahme von C2, da ja der Wert schon dort per Fml berechnet wird; nur sollte er dort ggf noch auf 2 Stellen gerundet wdn, sonst wdn alle errechneten Dezimalen mit in den Vgl des ExternWertes einbezogen, der dann allerdings auch auf 2 Stellen gerundet vorliegen sollte. Gleiches gilt für die errechneten Werte in F23:L23, sonst kann es mitunter so aussehen, als ob das Folgende nicht fktionieren würde, aber das liegt dann an der fehlenden Rundung (physisch per Formel mit Fkt RUNDEN nicht nur visuell per Formatierung!).
Formatiere F23:L23 von vornherein fett und stelle die Schrift nur per BedingtFormat auf Standard! Das vereinfacht das Ganze. Dazu folgende Schritte durchführen:
1. F23:L23 (bzw die erforderlichen 150 Zellen oder Zeilen?) auswählen → Format fett
2. Menü Bedingte FormatierungNeue Regel → 6.(letzten) Menüpkt Formel … verwenden wählen!
3. Im FolgeMenü unter Regelbeschreibung folgd Fml angeben: =UND($A$21<F23;$A$21<=$C20)
4. Auf Button Formatieren… klicken → im FolgeMenü Reiter Schrift wählen → Schriftschnitt auf Standard stellen → alle OKs klicken und fertig!
Die Schrift in F23:L23 ist jetzt solange fett, wie die angegebene Bedingung nicht erfüllt ist, egal, was in B2:D2 steht oder in A21 geholt wird.
Hoffe, das reicht so aus!
Gruß + schö1AdSoAhmd, Luc :-?

Anzeige
Hinweis: Wenn B2/D2 leer und dadurch die ...
30.11.2014 19:42:41
Luc:-?
…berechneten Werte alle =0 sind, Katrin,
erfüllt eine rote 0 (-0 → mitunter mit Fmln u/o gezielt mit einer UDF erreichbar) ebenfalls die Regel, so dass die Schrift in F23:L23 dann nicht fett ist, eine schwarze 0 erfüllt sie dahingg nicht! Die fragl Zellen sind dann fett formatiert. Ist das bei leeren B2/D2 generell unerwünscht, muss die RegelFml auf Vgl mit B2/D2 (bzw B23/D23) erweitert wdn. Wenn dann aber auch stets A21 leer ist bzw sein sollte, würde ein Standardwert von -0 in A21 (wenn B2 und D2 leer sind) reichen.
Luc :-?

Anzeige
AW: Hinweis: Wenn B2/D2 leer und dadurch die ...
01.12.2014 18:29:09
Katrin
Hallo Luc:-?
die bedingte Formatierung kann ich leider nicht für meinen Zweck verwenden, da sie ja nur einen Momentanzustand wiedergibt. Ich bräuchte aber so etwas wie die gespeicherte Information - Wert in F23 wurde im Vergleich zum Wert in Zelle A21 erreicht oder überschritten - also formatiere F23 fett. Da sich der dynamische Wert in A21 durch die Datenbankenkopplung schnell ändert, möchte ich mit dem Fett-Format erkennen können, ob einer der Werte F23:L23 erreicht wurde - wenn ich bspw nicht am PC war. Du hast die Ereignis-Prozedur Worksheet_Calculate als Möglichkeit genannt. Bleibt es dabei oder gibt es noch weitere? Ich werde mich dann damit beschäftigen.
Danke und Gruß
Katrin

Anzeige
Hast du meinen letzten Vorschlag mal ...
01.12.2014 19:32:12
Luc:-?
…ausprobiert, Katrin,
denn der sollte genau zu dem passen, was du ursprünglich geschrieben hast. Die Werte können doch immer fett sein. Über die Formatierung bemerkst du, wenn der Externwert erreicht/unterschritten wurde. Wenn die Externwerte immer größer wdn, sind die Vglswerte erst normal, dann fett, sonst umgekehrt. Bleiben die Externwerte gleich und die Werte in Zeile 2 ändern sich lfd, passt das nicht zu deiner ursprgl Aussage.
Ansonsten müsstest du mal'n bisschen mehr über den Ablauf erzählen. Ändert sich nur der Externwert schnell oder aber die Werte in Zeile 2? Wird erst mal gestoppt, bevor neue Werte in dieser Zeile erscheinen oder wird das manuell gemacht?
Mit der Ereignisprozedur kann man umgekehrt vorgehen, aber das halte ich bisher nicht für nötig, denn du hast ja dafür auch eine RücksetzBedingung genannt, nur nicht, wie schnell bzw oft die eintritt. Nach dem bisherigen InfoStand halte ich das aber nicht für erforderlich.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Hast du meinen letzten Vorschlag mal ...
04.12.2014 01:06:54
Katrin
Hallo Luc:-?
ich habe Deinen Vorschlag natürlich ausprobiert, habe allerdings die C20 in Deiner Formel durch C23 ersetzt. Es funktioniert auch wunderbar, aber eben nicht so wie ich es umsetzen möchte. Durch Deine Rückfragen habe ich allerdings gemerkt, daß ich zu kompliziert denke und zuviel an Funktion in eine Prozedur stecken möchte. Ich habe den Inhalt der Beispiel-Datei nochmal auf das Nötigste reduziert und gleich so dargestellt als würde sie funktionieren. Dabei habe ich bemerkt daß sich die Formeln in Zelle J23:L23 auf die Zeile 2 beziehen. Dies war nicht richtig - sie beziehen sich ebenfalls auf Zeile 23. Sorry! Der dynamische Wert kann sich sehr schnell ändern, d.h. mehrmals pro Sekunde.
https://www.herber.de/bbs/user/94173.xlsm
Gruß Katrin

Anzeige
AW: Hast du meinen letzten Vorschlag mal ...
05.12.2014 18:38:35
Katrin
Hallo Luc:-?
ich habe Deinen Vorschlag natürlich ausprobiert, habe allerdings die C20 in Deiner Formel durch C23 ersetzt. Es funktioniert auch wunderbar, aber eben nicht so wie ich es umsetzen möchte. Durch Deine Rückfragen habe ich allerdings gemerkt, daß ich zu kompliziert denke und zuviel an Funktion in eine Prozedur stecken möchte. Ich habe den Inhalt der Beispiel-Datei nochmal auf das Nötigste reduziert und gleich so dargestellt als würde sie funktionieren. Dabei habe ich bemerkt daß sich die Formeln in Zelle J23:L23 auf die Zeile 2 beziehen. Dies war nicht richtig - sie beziehen sich ebenfalls auf Zeile 23. Sorry! Der dynamische Wert kann sich sehr schnell ändern, d.h. mehrmals pro Sekunde.
https://www.herber.de/bbs/user/94173.xlsm
Gruß Katrin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige