Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatischer Seitenumbruch vor Wochentag

automatischer Seitenumbruch vor Wochentag
01.12.2014 20:32:10
Rene
Hallo Forumfreunde,
ich habe ein Problem und komme selbst nicht weiter. Zur Frage:
In der anhängenden Tabelle gibt es die Spalte B mit Tages- und Datumsangaben. Mein Ansinnen ist es nun, vor jedem Montag einen automatischen Seitenumbruch einfügen zu lassen. Allerdings kann es auch passieren, das ich mehrere gleiche Datumsangaben untereinander schreiben muss. Somit könnten drei Montage aufeinander folgen. In diesem Fall soll nur vor dem ersten Montag der Seitenumbruch entstehen. Zum Schluss muss sich in der Seitenansicht jedes Blatt mit einer vollen Kalenderwoche befinden.
Könnt ihr mir helfen dieses Problem zu lösen. Das ganze soll mittels VBA passieren.
https://www.herber.de/bbs/user/94135.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatischer Seitenumbruch vor Wochentag
02.12.2014 09:22:34
UweD
Hallo
so ?
Sub Montag_SeitenWechsel()
Dim TB, RR&, i&
Set TB = ActiveSheet
RR = TB.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes
TB.ResetAllPageBreaks
For i = 2 To RR
If Weekday(TB.Cells(i, 2), 2) = 1 And TB.Cells(i, 2)  TB.Cells(i - 1, 2) Then
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Rows(i)
End If
Next
End Sub
Gruß UweD

AW: automatischer Seitenumbruch vor Wochentag
02.12.2014 21:18:20
Rene
Hallo Uwe,
ich habe den Code probiert und er funktioniert einwandfrei. Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Vielen vielen Dank
René

Anzeige
AW: automatischer Seitenumbruch vor Wochentag
03.12.2014 09:52:11
Rene
Jetzt ergibt sich doch noch ein Problem. Ich muss das Tabellenblatt schützen und gebe für andere Benutzer nur bestimmte Spalten zur Eingabe frei. Allerdings bekomme ich nach Einschalten des Blattschutzes eine Fehlermeldung.
Diese kommt nach einem Wechsel der aktiven Tabellenblätter (zum Beispiel Aktivierung der Tabelle "Referenzdaten" und anschließende Aktivierung der Tabelle "Aufgabenstellung"). Nach diesem Wechsel nimmt er eine automatische Sortierung nach Datum und Zeit vor, welche so gewollt und mittels VBA umgesetzt wurde.
Was kann man hier tun?

AW: automatischer Seitenumbruch vor Wochentag
03.12.2014 16:24:54
UweD
Hallo
- Dann must du im Makro, vor der automatischen Sortierung den Blattschutz aufheben, und am Ende wieder setzen.
- Oder beim händischen Schützen bei "Alle Benutzer ...dürfen" den Haken bei "Sortieren" reinnehmen.
Gruß UweD
P.S. wenn du noch was nachfragst, musst du hier die Frage als offen markieren.
Viele Leute filtern nur die offnene Fragen raus und antworten.

Anzeige
AW: automatischer Seitenumbruch vor Wochentag
03.12.2014 17:15:46
Rene
Hat funktioniert, danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige