Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen nebeneinander ausrichten

2 Tabellen nebeneinander ausrichten
03.12.2014 01:10:04
Susy
Hallo Zusammen,
ich versuche schon seit gefühlten 100 Jahren ein Problem zu lösen und habe jetzt eingesehen....ich habe keine Ahnung von vba. Ich brauche dringend eure Hilfe.
Es geht um eine Tabelle mit 5 Spalten und ca. 7000 Zeilen, die täglich aktualisiert wird. Ich habe die Aufgabe die Veränderungen sichtbar zu machen. Dazu kopiere ich die Daten z. B. von Montag in eine neue Tabelle ein. Damit sind die Spalten A1:E1 gefüllt. Die Spalten F1:J1 sind mit Formeln hinterlegt. Jetzt kopiere ich in die gleiche Tabelle, in den Spalten K1:O1, die Daten z. B. von Mittwoch. Damit sind, bis auf die Veränderungen von Mittwoch, 2 völlig identische Tabellen nebeneinander auf einem Blatt. Links die alte Version, rechts die Neue.
Jetzt kommt der Horror. Die Formel in F1 prüft, ob die Nummer in Zelle A1 mit der Nummer in Zelle K1 und die Nr. in Zelle B1 mit Zelle L1 übereinstimmen. Wenn ja, dann steht in Zelle F1 ein JA, wenn nicht, dann ein NEIN. Natürlich stimmen diese nicht überall überein, weil Daten neu hinzugekommen sind, oder andere gelöscht wurden.
Ich suche jetzt die 1. Zelle mit NEIN (z.B. gefunden in Zeile 10) und sehe mir die Nummern in Spalte A und B an. Finde ich sie auf der rechten Seite (z. B. in K7:L7) wieder, dann markiere ich die Zellen K7:O7 bis runter zur letzten beschriebenen Zeile (ca. 7000), schneide sie aus und füge sie 3 Zeilen weiter unten wieder ein. Damit stimmen in Reihe 10 die Zellen A10:B10 mit K10:O10 wieder überein. Auf der Rechten Seite sind jetzt 3 Reihen leer (K7 bis K9). Finde ich sie (z. B. in K15:L15), dann muss ich auf der linken Seite die Zellen A10:B10 bis ganz runter zur letzten beschriebenen Zeile markieren , ausschneiden und 5 Zeilen weiter unter wieder einfügen. Auf der linken Seite sind jetzt 5 Zeilen leer. Das kann so bleiben.
Durch das verschieben der Zeilen ergibt sich eine neue Reihenfolge. Die Berechnungen stimmen nicht mehr. Ich muss die Formeln der Spalten F1:J1 bis ganz runter neu kopieren. Damit wird die Tabelle neu berechnet und ich kann jetzt sehen, wo die nächsten Spalten nicht übereinstimmen (NEIN). Das ganze wiederholt sich in der Reihenfolge (Ausrichten, Formel kopieren , Ausrichten, Formel kopieren, usw. ) bis die gesamte Tabelle ausgerichtet ist. Zum Schluss noch einmal die Formeln kopieren ... und fertig...auch mit den Nerven. Wenn alles richtig sortiert ist, dann steht in der Spalte F1 bis F7xxx ein JA. Die Zellen der Spalten G bis J:7xxx zeigen jetzt die tatsächlichen Veränderungen innerhalb der Tabelle an.
Ich möchte gerne, dass ein Makro das sortieren erledigt. Wenn das Makro die Spalte mit der Formel für die Wahrheitsprüfung (F1)zum sortieren nicht braucht, kann sie auch gelöst werden.
Wer kann mir helfen?
Hier ein Beispiel
Tabellen vor der Sortierung
-A----B-----C-----D-----E-----F----G----H-----I-----J----K-----L------M----N-----O
ID1--ID2-Text-Text-Text-For.-For.-For.-For.-For.- ID1--ID2--Text--Text-Text
100--10--bla--bla---bla--Ja---------------------------100--10----bla---bla---bla
100--11--bla--bla---bla--Nein-------------------------200--20----bla---bla---bla
200--20--bla--bla---bla--Nein-------------------------210--21----bla---bla---bla
210--32--bla--bla---bla--Nein-------------------------210--31----bla---bla---bla
210--33--bla--bla---bla--Nein-------------------------210--32----bla---bla---bla
210--34--bla--bla---bla--Nein-------------------------300--100---bla---bla---bla
300-100--bla--bla---bla--Nein-------------------------300--200---bla---bla---bla
300-200--bla--bla---bla--Nein-------------------------400--10----bla---bla---bla
Tabellen nach der Sortierung
-A----B-----C-----D-----E-----F----G----H-----I-----J----K-----L------M----N-----O
ID1--ID2-Text-Text-Text-For.-For.-For.-For.-For.- ID1--ID2--Text--Text-Text
100--10--bla--bla---bla--Ja---------------------------100--10----bla---bla---bla
100--11--bla--bla---bla--Geändert-------------------Zellen bleiben leer
200--20--bla--bla---bla--Ja---------------------------210--20----bla---bla---bla
Zellen bleiben leer------Geändert-------------------210--21----bla---bla---bla
Zellen bleiben leer------Geändert-------------------210--31----bla---bla---bla
210--32--bla--bla---bla--Ja---------------------------210--32----bla---bla---bla
210--33--bla--bla---bla--Geändert-------------------Zellen bleiben leer
210--34--bla--bla---bla--Geändert-------------------Zellen bleiben leer
300-100--bla--bla---bla--Ja---------------------------300--100--bla---bla---bla
300-200--bla--bla---bla--Ja---------------------------400--10----bla---bla---bla
1000 Dank im Voraus
LG Susy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auch eine Formellösung ist möglich, ...
03.12.2014 08:22:37
neopa
Hallo Susy,
... sollte sich kein VBAler finden, der Deine Zielstellung realisiert.
Wenn Du Deine zweite Datentabelle zunächst in einen anderen (Hilfs-)Spaltenbereich einkopierst, würden die sortierten Daten in Spalte K:O dann aus diesen mittels Formel ermittelt werden können.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auch eine Formellösung ist möglich, ...
03.12.2014 16:57:17
Susy
Hallo Werner,
schön das Du dich gemeldet hast. Wenn am Ende das Gleiche rauskommt…warum nicht? Leider habe ich keine Ahnung wie das aussehen könnte. Hast Du vielleicht ein Beispiel?
Gruß Susy

AW: 2 Tabellen nebeneinander ausrichten
03.12.2014 15:57:29
coachyou
Hallo Susy,
wenn die Basislisten aus einer Datenbank stammen (WaWi, FiBu etc.),
solltest Du Deine IT fragen, ob sie Dir einen Full Join aus beiden Datenständen bereitstellen kann, notfalls muß man dafür den jeweiligen Datenstand halt jeden Abend speichern.
Den Join kann man dann ggf. auch direkt filtern, wenn Du nur z.B. die geänderten Datensätze sehen willst.
Man kann den Join auch per VBA & SQL direkt in XLS machen, das jemandem ohne VBA-Kenntnisse zu erklären, würde aber hier leider zu weit führen.
Es geht auch mit MS Access, indem man dort die beiden Excel-Tabellen verknüpft und eine Join-Abfrage macht.
Viele Grüße
coachyou

Anzeige
AW: 2 Tabellen nebeneinander ausrichten
03.12.2014 22:53:43
Susy
Hi coachyou,
Die Daten kommen nicht aus einer Datenbank und eine IT gibt es auch nicht. Die Tabelle ist vom Aussehen her auch so gewollt und darf nicht geändert werden.
Wenn die Daten nebeneinander ausgerichtet sind, haben wir alle Infos die wir brauchen auf einen Blick. Darum wollte ich ja auch nur das Ausrichten vom Makro erledigen lassen. Von Hand, so wie jetzt, dauert das ewig.
Das was Du über SQL usw. gesagt hast, klingt für mich wie...Böhmische Dörfer. Ein Makro wäre schon sehr schön. Das kann ich vielleicht auch noch verstehen...wenn da geau steht, was gerade passiert.
Weil sich in der Tabelle (Tabellen nach der Sortierung) in der letzten Zeile ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, ist hier die richtige Version
Tabellen nach der Sortierung
-A----B-----C-----D-----E-----F----G----H-----I-----J----K-----L------M----N-----O
ID1--ID2-Text-Text-Text-For.-For.-For.-For.-For.- ID1--ID2--Text--Text-Text
100--10--bla--bla---bla--Ja---------------------------100--10----bla---bla---bla
100--11--bla--bla---bla--Geändert-------------------Zellen bleiben leer
200--20--bla--bla---bla--Ja---------------------------210--20----bla---bla---bla
Zellen bleiben leer------Geändert-------------------210--21----bla---bla---bla
Zellen bleiben leer------Geändert-------------------210--31----bla---bla---bla
210--32--bla--bla---bla--Ja---------------------------210--32----bla---bla---bla
210--33--bla--bla---bla--Geändert-------------------Zellen bleiben leer
210--34--bla--bla---bla--Geändert-------------------Zellen bleiben leer
300-100--bla--bla---bla--Ja---------------------------300--100--bla---bla---bla
300-200--bla--bla---bla--Ja---------------------------Zellen bleiben leer
Zeilen bleiben leer-------------------------------------400--10---bla---bla---bla
LG Susy

Anzeige
AW: 2 Tabellen nebeneinander ausrichten
04.12.2014 10:18:36
coachyou
Hallo Susy,
hier die Makro-Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/94185.xlsm
Die Daten werden direkt strukturiert aus den beiden Tabellen 1 und 2 gelesen und in die Tabelle Join eingefügt.
Es reicht also, die Basisdaten jeweils in die beiden Tabellen 1+2 einzufügen
und dann in Join auf die 1. oder 2. Zeile doppelzuklicken und die Frage zu bestätigen,
dann werden die Daten wie gewünscht eingefügt.
Das Verfahren ist im Prinzip universell, aber für Deinen Fall konkretisiert.
Viele Grüße
coachyou
PS: Ich habe in der 2. Tabelle auch eine 300+200, deshalb unterscheidet sich das Ergebnis etwas von Deiner Musterlösung.

Anzeige
AW: 2 Tabellen nebeneinander ausrichten
04.12.2014 22:43:59
Susy
Hallo coachyou,
Super, einfach nur super : ) :) :)
Für mich bist Du der VBA-Guru. Wie kann man so was einfach so aus dem Hut zaubern? Ich ziehe meinen Hut vor Dir.
Das Makro in Deinem Beispiel läuft prima. Genauso hab ich es mir vorgestellt, aber leider läuft es nicht mit meinen Daten. Es erscheint der Fehler (Typen unverträglich)..sorry, aber das ist mein Fehler. Ich hatte nicht erwähnt, dass in ID 1 und ID 2 nicht nur Zahlen sind, sondern auch ein (-). Also z. B. 0100-001. Sorry, sorry, sorry ... aber sonst ist das einfach nur perfekt.
Könntest Du das bitte so ändern, dass keine Fehlermeldung erscheint und ... ich möchte auch gerne verstehen was da im Makro passiert, damit ich daraus lernen kann ... oder ist das ein zu großer Aufwand?
Jetzt noch eine letzte Frage ... wie funktioniert das mit dem Doppelklick in Zeile 1 oder 2?
LG und nochmals 1000000 Dank
Susy

Anzeige
AW: 2 Tabellen nebeneinander ausrichten
05.12.2014 11:51:19
coachyou
Hallo Susy,
hier die für alphanumerische IDs geeignete Variante:
https://www.herber.de/bbs/user/94218.xlsm
Der Doppelklick wird mit einem Event-Makro im VBA-Module der Join-Tabelle gehandelt.
Viele Grüße
coachyou

AW: 2 Tabellen nebeneinander ausrichten
08.12.2014 10:48:13
Susy
Guten Morgen coachyou,
Spitzenklasse - ich kann mich nur wiederholen.
Das Makro läuft super. Ich kann es immer noch nicht glauben. Für 9297 Zeilen hat es nicht mal 15 Sekunden gedauert.
Ich hätte mich ja gerne früher gemeldet, ging aber nicht. Meine Beine wollten immer nur im Kreis Tanzen. Bin fasst in Ohnmacht gefallen...
Was soll ich jetzt nur mit der ganzen freien Zeit machen....:):):)
Vielen, vielen Dank
LG Susy
Anzeige

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige