Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel automatisch hinzufügen

Formel automatisch hinzufügen
04.12.2014 15:28:32
Timo
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: wenn ich eine Zeile einfüge, möchte ich, dass excel die Formel der vorigen Zeile übernimmt und sie fortführt. Also vereinfacht oben steht A+B, ich füge darunter eine Zeile ein und dort soll automatisch dann A+C stehen, usw.
Vielen Dank für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel automatisch hinzufügen
04.12.2014 15:41:29
Claus
Hallo Timo,
leider können wir nicht raten, was du mit A , B und C meinst. Normalerweise bezeichnen Zahlen in Excel die Zeile und Buchstaben die Spalte. Es erscheint mir aber relativ unwahrscheinlich, dass eine zugefügte Zeile plötzlich eine Aktion mit einer anderen Spalte machen sollte.
Du müsstest also dein Problem noch präzisieren.
Danke und Grüßle
Claus

AW: Formel automatisch hinzufügen
04.12.2014 15:49:55
Timo
Hallo,
das bezeichnet einfach eine Variable die ich als Vereinfachung der Formel benutzt habe. Das sollte ein Beispiel sein. Hier vllt besser: =A1+B1, Zeile einfügen die dann automatisch =A1+C1 eingetragen hat. Die Fórmel ist leider zu lang, um die Originale Formel zu posten, ausserdem würde das keiner blicken.
Hoffe das reicht zum beschreiben.
Gruß Timo

Anzeige
AW: Formel automatisch hinzufügen
04.12.2014 15:54:18
Claus
Nochmals hallo,
oh, sorry, dann muss ich passen. Du willst also tatsächlich eine Zeile einfügen und die soll dann automatisch eine Formel enthalten die auf eine andere Spalte zugreift. Das bekomme ich leider auch nicht hin, da muss doch ein Superspezialist, von denen es hier ja einige gibt, ran.
Interessant wäre aber schon, wozu du dieses merkwürdige Konstrukt benötigst?
Sorry, Grüßle Claus

AW: Formel automatisch hinzufügen
04.12.2014 16:03:35
Timo
Es dient einfach zur Erleichterung meiner Arbeit. Es wird eine Stückliste geben mit mehrern hundert Teilen, die dann mit Produktionsdaten verrechnet werden. Die Ergebnisse die eben duch die Formel errechnet werden, müssen dann in bestimmte Bereiche eingetragen werden. Da muss ich eben Zellen hinzufügen, da die Bauteilanzahl sich über die Jahre verändern wird und nicht statisch bleibt. Und da ich keine Lust habe jede Formel einzeln zu editieren möchte ich da ein Makro im Hintergrund.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Trotzdem Danke,
Gruß Timo

Anzeige
AW: Formel automatisch hinzufügen
04.12.2014 16:32:53
Claus
Ja klar, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich arbeite z. B. auch mit Stücklisten.
Aber grade drum wundert es mich ja, dass sich beim Hinzufügen einer Zeile die Spalte welche die Formel verarbeitet ändert. Bist du dir sicher dass du in deiner Fragestellung nicht Zeile und Spalte irgendwie durcheinandergebracht hast?
Also wenn ich eine Stückliste im Excel aufbaue, haben die unterschiedlichen Spalten ja Überschriften, z. B. Pos. / Mat.-Nr. / Bennennung / Menge / Mengeneinheit / Herstellkosten
Wenn ich dann da eine Zeile dazufüge will ich sicher nicht plötzlich mit der Mengeneinheit anstatt mit der Menge multiplizieren. Deshalb verwundert mich dein Beispiel. Du wirst ja hoffentlich nicht die Liste so aufbauen, dass die Titel in Spalte A stehen und die Teile Spaltenweise dazugefügt werden. Das wäre meiner Meinung nach sehr unglücklich.
Libne Grüße Claus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige