Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch zur Spalte mit dem Tagesdatum scrollen

Automatisch zur Spalte mit dem Tagesdatum scrollen
18.12.2014 15:49:00
Harald
Hallo zusammen,
ich habe eine Urlaubsliste als Exceldatei (Excel 2013 mit Makros = .xlsm) in der in Zeile 6 beginnend ab Spalte G das Datum steht.
G6 = 01.01.2015 H6 = 02.01.2015 I6 = 03.01.2015 usw.
In den Spalte A-F und den Zeilen 1-5 stehen fixierte Überschriften.
Es gibt mehrere gleich aufgebaute Tabellenblätter "Büro 1, Büro 2, usw."
Bei Auswahl des Tabellenblattes eines Büro soll nun automatisch die Spalte mit dem Tagesdatum aus Zeile 6 rechts neben den fixierten Spalten A-F erscheinen, so dass man nicht manuell immer bis zum Tagesdatum scrollen muss.
Kann mir jemand den Code nennen, den ich hierfür in das jeweilige Tabellenblatt speichern muss?
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist.
Aber sowohl im Bereich über Zeile 6, als auch im unteren Bereich der Tabelle gibt es verbundene Zellen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Harald G.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch zur Spalte mit dem Tagesdatum scrollen
18.12.2014 16:25:17
Daniel
Hi
wenn du in der Liste jeden Tag stehen hast, so:
ActiveWindow.ScrollColumn = WorksheetFunction.Max(1, 7 + Date - Range("G6").Value)
Gruß Daniel

AW: Automatisch zur Spalte mit dem Tagesdatum scrollen
18.12.2014 16:25:22
Rudi
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name Like "Büro*" Then
Application.Goto Cells(7, Date - Cells(6, 7) + 7), True
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Automatisch zur Spalte mit dem Tagesdatum scrollen
19.12.2014 19:13:18
Harald
Hallo Rudi, hallo Daniel,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Mit beiden Lösungsvorschlägen konnte ich etwas anfangen und auch wieder etwas dazu lernen.
Grüße aus Köln
Harald
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige