Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten ohne überschreiben in Tabelle einfügen
02.01.2015 09:52:50
Frank
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich habe eine Tabelle in Excel (also dass, was Excel Tabelle nennt). In diese Tabelle fülle ich Meldungen von externen Dienstleistern und unsere Bearbeitungsvermerke ein. Das alles geschieht per Copy & Paste aus einer anderen Anwendung. Danach erstelle ich mit anderen Formeln und Auswertungen hieraus einen Bericht für uns.
Es tritt häufiger auf, dass ich unsere Bearbeitunsmeldungen erst nachträglich einstellen kann. Hierzu möchte ich per VBA die Möglichkeit schaffen, dass Excel
1. ... die Daten ohne überschreiben in die Tabelle einfügt. Es müsste also geprüft werden, wieviele Zeile aus der Zwischenablage kommen und entsprechend viele Zeile in die Tabelle eingefügt werden. Alternativ könnten auch z. B. 10 Zeilen pauschal erstellt, der Inhalt hineinkopiert und die leeren Zeilen dann gelöscht werden.
2. ... die erste Zeile dieser "Einfügung" müsste wieder gelöscht werden, weil hier immer die Spaltenüberschriften der Datenquelle aufgeführt werden. Dies könnte m. E. entwender gehen, wenn Excel die Einfügeposition nutzen kann (als die Zeile, in der die neuen Daten beginnen) oder indem die Überschrift erkannt wird (beginnt immer mit "Einsteller").
Da an meiner "echten Datei" noch einige Formeln für weitere Auswertungen hängen, kann ich die Sache leider nicht anders darstellen.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich machen können, ansonsten schickt mir Unklarheiten bitte. Als Muster habe ich hier eine Datei für Euch: https://www.herber.de/bbs/user/94693.xlsx
Besten Dank
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten ohne überschreiben in Tabelle einfügen
02.01.2015 10:54:33
fcs
Hallo Frank,
Excel kann den Inhalt der Zwischenablage nicht oder nur in eingeschränktem Umfang analysieren.
Deshalb die Variante 10 Leerzeilen einfügen und anschließend löschen.
Gruß
Franz
'Makro in einem allgemeinen Modul
Sub ExterneInhalteEinfuegen()
Dim wks As Worksheet
Dim Zeile As Long, Zeile2 As Long
Set wks = ActiveSheet
Zeile = ActiveCell.Row
If MsgBox("Inhalt aus Zwischenablage ab Zeile """ & Zeile & """ einfügen?") = vbOK Then
With wks
'10 Leerzeilen einfügen
.Range(.Rows(Zeile), .Rows(Zeile + 9)).Insert
'Einfügezelle selektieren
.Cells(Zeile, 1).Select
'Daten einfügen
ActiveSheet.Paste
'leere Zeilen und 1. Zeile wieder löschen
For Zeile2 = Zeile + 9 To Zeile Step -1
If .Cells(Zeile2, 2) = "" Or Zeile2 = Zeile Then
.Rows(Zeile2).Delete shift:=xlShiftUp
End If
Next
'Einfügezelle wieder selektieren
.Cells(Zeile, 1).Select
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Daten ohne überschreiben in Tabelle einfügen
06.01.2015 12:11:41
Frank
Hallo Franz,
super, das klappt. Ich hab noch ein bischen an dem Makro rumgeschraubt und es meiner Datei angepasst. Sie sieht es jetzt aus:
'Makro in einem allgemeinen Modul
Sub ExterneInhalteEinfuegen()
Dim wks As Worksheet
Dim Zeile As Long, Zeile2 As Long
Set wks = ActiveSheet
Zeile = ActiveCell.Row
'Entsperren
ActiveSheet.Unprotect "*****"
On Error Resume Next
Application.Run "Bildschirmaktualisierung_ausschalten"
If MsgBox("Inhalt aus Zwischenablage unter Zeile """ & Zeile & """ einfügen?", vbOKCancel) = _
vbOK Then
With wks
'5 Leerzeilen einfügen
.Range(.Rows(Zeile + 1), .Rows(Zeile + 5)).Insert
'Einfügezelle selektieren
.Cells(Zeile + 1, 1).Select
'Daten einfügen
ActiveSheet.Paste
'leere Zeilen und 1. Zeile wieder löschen
For Zeile2 = Zeile + 5 To Zeile Step -1
If .Cells(Zeile2, 4) = "" Or Zeile2 = Zeile + 1 Then
.Rows(Zeile2).Delete Shift:=xlUp
End If
Next
End With
'wenn Cancel, Prozedur verlassen
Else
Exit Sub
End If
'Formel aus Spalte Status, Zeile 2 nach unten kopieren und so wieder aktualisieren
'Ausgangsformel in Zwischenablage
Range("Q2").Select
'In Spalte Status einfügen
Selection.Copy
Selection.AutoFill Destination:=Range("Tabelle2[Status]"), Type:= _
xlFillDefault
'Zelle über Einfügezeile,Spalte Status wieder selektieren
wks.Cells(Zeile, 16).Select
'Optimale Zeilenhöhe
Application.Run "Optimale_Höhe"
'Schutz einstellen
ActiveSheet.Protect "*****"
Application.Run "Bildschirmaktualisierung_einschalten"
End Sub
Besten Dank
Frank

Anzeige
AW: Daten ohne überschreiben in Tabelle einfügen
02.01.2015 15:54:39
NöHabIchNicht
Hallo
bsp mit auslesen der zwischenablage:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim r As Long
Dim c As Long
Dim z As Long
Dim sf() As String
With CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
.GetFromClipboard
sf() = Split(.GetText, vbCrLf)
End With
r = ActiveCell.Row + 1
c = ActiveCell.Column
z = r + UBound(sf)
With Tabelle1
.Range(.Rows(r), .Rows(z)).Insert
.Range(Cells(r, c), Cells(z, c)) = WorksheetFunction.Transpose(sf())
.Range(.Rows(r), .Rows(r)).Delete
End With
End Sub

AW: Daten ohne überschreiben in Tabelle einfügen
06.01.2015 12:08:58
Frank
Hallo NöHabIchNicht,
ich habe Franz Lösung bereits eingebaut, er hatte schon vorher gepostet. Aber Deine Lösung klappt grundsätzlich aus. Nur bekomme ich unterhalb meiner gefüllten Zeile noch Leerzeilen angezeigt. Aber wie gesagt, Franz hatte schon vorher geantwortet.
Gruß und besten Dank
Frank
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige