Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe zur Anfrage 2014-12-29

Bitte um Hilfe zur Anfrage 2014-12-29
04.01.2015 09:27:22
Peter
Hallo Luc,
wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr 2015.
Bitte helfe mir bei der Lösung meines Problems.
siehe 2014-12-29 19:04:09 Peter AW:gib mir doch eine klare Auskunft
Danke Gruss Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, den hatte ich noch/schon, war nur noch ...
04.01.2015 10:51:05
Luc:-?
…nicht dazu gekommen, Werner & Peter!
Übrigens kann man mit dem Link auch noch dort antworten, solange kein neuer ArchivBlock begonnen wurde.
Morrn, Luc :-?

Ich dir auch, Peter, aber leider ist mir bei ...
06.01.2015 04:41:59
Luc:-?
…deinem zuletzt gezeigten PgmCode und seiner Erläuterung nicht so recht klar geworden, was wie gemeint ist.
1. Die nachfolgenden Zeilen stehen in den sieben Makros und dann Die erste Zeile ändert eine Grundtabelle Tag auf einen Namen um, der in einer Zelle steht, was sich ja eigentlich auf das Folgende (1.Zeile) beziehen sollte:
Worksheets("Grundtabelle Tag.").Copy After:=Worksheets("Grundtabelle Tag.")
Hier wird aber ein Blatt kopiert und in gleicher Mappe nach dem Original eingefügt. Von Namensänderung keine Spur; das wird allein der xlAutomatik überlassen!
2. Die erwähnte 2.Zeile → If RngZ Like "*Tag. 2*" Then x = x + 1: Worksheets("Vorschau und Drucken").Cells(x, 21) = RngZ wird in einer Schleife benutzt, die den Bereich T2:T50 des Blattes Vorschau und Drucken zellenweise durchläuft. Wenn der Inhalt der Zelle dem Muster entspricht, wird x um 1 erhöht und der Wert dieser Zelle in die Zelle Ux desselben Blattes geschrieben. Immer noch keine gezielte Umbenennung!
3. Die 3.Zeile If wksWS.Name Like "*Tag. 2*" Then wksWS.Select bewirkt die Auswahl des genannten Blattes, mit dem dann irgendwas gemacht wird.
Ich vermute nun, dass es dir bei deinen CodeÄnderungen genau um diesen Namen geht.
Wir hatten vorgeschlagen, diesen Namen einer globalen Konstante bzw Variablen zuzuweisen, die mit dem Vorsatz Public am Anfang eines allgemeinen Moduls und außerhalb jedweder Prozedur deklariert, für alle Prozeduren des Projekts gelten kann, sofern nicht unter gleichem Namen innerhalb einer oder mehrerer Prozeduren erneut deklariert wird. Alternativ kann auch ein definierter Name der Mappe mit diesem Wert als BezugsText belegt wdn, was dann eine benannte Konstante der Mappe darstellt. Den kann man dann einfach und je nach Bedarf ändern, ohne dass das Pgm geändert wdn muss. Der Name dieser benannten Konstante kann dann generell in den Pgmm benutzt wdn, bspw so:
definierter KonstantenName (Betreff)*: RelBlatt
KonstantenWert (Bezug) als Text: ="*Tag. 2*"
Verwendung* in den Pgmm:
GlobalVariablenDeklaration: Public rTab As String
Belegung der Variablen: rTab = ActiveWorkbook.Names("RelBlatt").Value
Anwendung: …Like rTab Then …
Die Belegung muss natürlich vor der 1.Anwendung in einem zuvor lfd Pgm erfolgen und hat den Vorteil, dass man dann nur noch mit rTab arbeiten kann, was nicht nur SchreibAufwand spart.
Man kann das Ganze aber auch komfortabler gestalten und diesen Text (oder einen Index für die Auswahl aus einer GesamtListe aller möglichen derartigen Texte) per InputBox (ggf in einer separaten Prozedur) angeben. Dabei muss entweder anschld der Wert der benannten MappenKonstante überschrieben oder gleich nur mit einer globalen (Public-)Variablen gearbeitet wdn, die dann aus dieser Eingabe gefüllt wird. Möglich ist evtl aber auch eine Auswahl per DropDown-Menü oder noch anderes.
Vielleicht kann das alles aber auch ganz anders organisiert wdn, zB DirektAuswahl des beteffenden Blattes, aber das hängt von deiner (letztlich unbekannten) Zielstellung ab.
* Falls sich der auch mal ändern kann bzw geändert wdn muss, kann man auch ihn als Wert einer Constanten global deklarieren und dann den Namen dieser Konstante bei der Belegung der GlobalVariablen verwenden, wobei hier ebenfalls erst der Wert (Bezug) zum Namen geholt wdn muss:
Public Const rBlatt As String = "RelBlatt": Public rTab As String
rTab = ActiveWorkbook.Names(rBlatt).Value

So, will mal hoffen, dass das ausreicht. Empfehle übrigens noch das Nachlesen zu globalen Konstt/Variablen in der VBE-Hilfe!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige