Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Newbi in VBA

Newbi in VBA
05.01.2015 14:27:38
Christian
Schönen guten Tag Zusammen,
ich habe mich durch mehrere Beiträge schon durch gelesen komme nur leider nich zum gewünschten Erfolg.
Ich bin dabei eine Excel Planung zu erstellen, diese Arbeitsmappe enthält 17 Tabellen. Jede einzelne Tabelle verweist auf einen speziellen Bereich. Nun kommt die Frage der Frage, diese haben leider schon viele gestellt nur ich finde meinen Fehler aufgrund der mangelnden Erfahrung nicht. Wie kann ich von meinem Übersichtsblatt via Hyperlink von unterschiedlichen Modulen auf die jeweils verknüpfte Tabelle springen wenn die Tabelle ausgeblendet ist.
Vorab noch, ich möchte die Tabellen ausblenden, damit ich eine besser Übersicht habe und nur so die Tabelle geöffnet wird die ich durch meine Übersicht auch öffnen möchte.
Ich habe auf meinen Übersichtsblatt
16 Formen mit 16 Hyperlinks
Jede geschlossene Tabelle hat folgenden VBA Code:

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Me.Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub

In meiner Übersicht habe ich folgenden Code:
' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************
Option Explicit

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim strAdr As String
Dim strSht As String
strAdr = Target.SubAddress
strSht = Replace(Left(strAdr, Len(strAdr) - InStr(1, StrReverse(strAdr), "!")), "'", "")
Sheets(strSht).Visible = xlSheetVisible
Sheets(strSht).Activate
End Sub

Mein Problem, ist es das alle Tabellen sich nach dem ersten Versuch auch geschlossen haben, nur bekomme ich sie nicht mehr auf. Ich kann diese auch nicht mehr manuell aufrufen, das der Reiter einblenden deaktiviert ist.
Kann mir bitte jemand Helfen, ich blicke nicht mehr durch.
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Newbi in VBA
05.01.2015 14:38:55
ChrisL
Hallo Christian
Da du die Blätter mit xlSheetVeryHidden ausblendest, können diese nur mittels VBA wieder sichtbar gemacht werden (Alternative: xlSheetHidden).
Mit folgendem Code blendest du alle Blätter ein.
Sub t()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Visible = True
Next ws
End Sub

cu
Chris

AW: Newbi in VBA
05.01.2015 14:42:10
Christian
Hallo Chris,
danke für deine rasche Antwort, soll ich deinen Code in die zu schließenden Tabellen einfügen oder in mein Übersichtsblatt?

AW: Newbi in VBA
05.01.2015 14:52:51
ChrisL
Hi Christian
War für ein Standard-Modul gedacht, einmaliges abspielen, damit du deine Blätter wieder siehst.
Aufgrund deiner Rückfrage glaube ich nun deine Frage falsch verstanden zu haben.
cu
Chris

Anzeige
AW: Newbi in VBA
05.01.2015 14:55:11
Christian
Hallo Chris,
ja kein Thema. Kannst du mir trotzdem weiterhelfen? Ich möchte eine permanente Lösung erreichen in dem ich immer wieder den Hyperlink öffnen und er sich wieder schließt sobald ich auf mein Übersichtsblatt zurück wechsel.
Schließen ist kein Thema nur das öffnen bisher schon :-)
Gruss

AW: Newbi in VBA
05.01.2015 15:06:46
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim sSheet As String, sAddress As String
sSheet = Replace(Split(Target.SubAddress, "!")(0), "'", "")
sAddress = Split(Target.SubAddress, "!")(1)
Sheets(sSheet).Visible = xlSheetVisible
Application.Goto Sheets(sSheet).Range(sAddress)
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Newbi in VBA
06.01.2015 11:08:11
Christian
Hallo Rudi,
danke für deinen Code. Ich vermute langsam mein Excel mag mich nicht weil es funktioniert auch nicht. Ich habe Dir anbei meine Liste getan, vielleicht kannst du mir ja meinen Fehler mitteilen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94773.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke und Gruss
Christian

AW: Newbi in VBA
06.01.2015 13:15:44
ChrisL
Hi Christian
Damit kann man etwas anfangen. Da die Hyperlinks auf Shapes (Formen) erstellt wurden, wird das VBA Ereignis nicht angesprochen. Ich würde daher mittels "Makro zuweisen" arbeiten.
Sub FolgeLink()
Dim s As String
Select Case Application.Caller
Case "Rechteck 4": s = "Büro"
Case "Rechteck 1": s = "Lagerraum"
Case "Rechteck 2": s = "HWR"
Case "Rechteck 3": s = "Flur UG"
Case "Rechteck 5": s = "Technik"
' usw.
End Select
Sheets(s).Visible = True
Sheets(s).Activate
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/94778.xlsm
cu
Chris

Anzeige
AW: Newbi in VBA
06.01.2015 13:58:22
Rudi
Hallo,
FollowHyperlink geht nur mit Zellen, nicht mit Zeichnungsobjekten.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige