Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DBSumme mit Klappliste - zu viele Kriterien?

DBSumme mit Klappliste - zu viele Kriterien?
07.01.2015 09:32:19
Jo
Hallo Profis,
habe zwei Probleme mit DBSumme. Hoffentlich könnt ihr mir helfen:
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/94796.xlsx
Über eine Kriterienauswahl (Klappliste) möchte ich meine Datenbank auslesen und das Ergebnis in verschiedenen Grafiken weiterverarbeiten. Habe mich für DBSUMME entschieden, weil SUMMENPRODUKT meines Wissens die Auswahl "Alle" nicht zulässt und der Prozess sehr lange dauert. Wenn bei der Klappliste "Alle" ausgewählt wird, erzeugt WENN bei den Suchkriterien "leer" (zeile 4 bzw. 7). Oder hat jemand eine bessere Idee?
1. Problem: Wenn ich alle Suchkriterien berücksichtige, ist das Ergebnis "0" (siehe Version1 $N$4). Reduziere ich die Kriterien (siehe Version2 $N$7), dann klappt es. Kennt jemand die Ursache oder besser noch die Lösung?
2. Wenn ich bei allen Klapplisten "Alle" auswähle, ist das Ergebnis bei Version2 komischerweise 5, obwohl es eigentlich 8 Datensätze sind. Setze ich die Suchkriterien manuell auf "leer", funktionierts. Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal an alle die sich für mich Zeit nehmen!
Schöne Grüße
Jo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teilantwort
07.01.2015 10:21:52
Jack_d
Hallo Jo
Also einen Teil kann ich dir schonmal beantworten.
Und zwar sind es nicht zuviele Kriterien, sondern es sind die leeren Dropdowns im Erhebungsbogen.
Wenn du diese mit Leben befüllst, dann verschwindet auch der Fehler. Kreuztest: Lösch mal die Werte aus Ausbildung. Dann erhälst du in deiner V2 auch kein Ergebnis.
Die Ursache wird (vermutlich) ein "Format"-Fehler sein.
Denn "" ist nicht gleich " " ist nicht gleich "0" sieht aber je nach Formatierung gleich aus. (Vielleicht liegt dabei die URsache in den Dropdowns.)
So hab mal eben geschaut. Ein "leeres" DD erzeugt in der Rückgabe "-" .. Das müsstest du dann abfangen
Grüße

Anzeige
AW: Teilantwort
07.01.2015 16:52:00
Jo
Hallo Jack_d,
danke für den Hinweis. Ich hatte so schnell gar nicht mit einer Antwort gerechnet - Weltklasse!
Ich glaube das Problem habe ich verstanden. Beim ersten "Drüberschaun" habe ich aber noch nicht kapiert, wie ich das jetzt konkret löse. Werde mich mal dran versuchen. Besten Dank schon mal vorab.
Falls mir jemand zur zweiten Frage helfen kann, bin ich aber sehr dankbar. Oder basiert das auf dem selben Fehler?
Schöne Grüße
Jo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige