Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre

Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre
08.01.2015 08:30:14
Marcus
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ca 70.000 - 90.000 Datensätze welche ca 15.000 Excelformeln beinhalten in ein Formular schreiben. Die Datensätze schreibe ich "in einem" Rutsch aus einer Matrix raus, wie folgt:
wsDb.Range(wsDb.Cells(dbSheetLine, 1), wsDb.Cells(dbSheetLine + matrixLine, 20)) = matrix
Leider habe ich bei diesem Vorgehen die Formeln nur in "Textform" in die Zellen geschrieben.
Ich hatte mir nun im ersten Schritt überlegt, die Koordinaten einzelnd in die Zellen schreibe.
Leider ist dabei die Durchlaufzeit ca 30 Minuten, was einfach für die anforderungen zu lange ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Formeln, genauso aus einer Matrix heraus "in einen" Rutsch zu schreiben?
Vielen Dank im Vorraus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre
08.01.2015 08:40:33
Hajo_Zi
+ matrixLine, 20)).formula="=A1+B1"

Abspann kurz

AW: Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre
08.01.2015 08:51:45
Marcus
Hallo Hajo,
die Formeln sind von Zelle zu Zelle unterschiedlich und "wild" verteilt. Daurch müssen die eigentlich auch "aus einer matrix geschreiben werden. Wenn ich aber folgendes probiere:
wsDb.Range(wsDb.Cells(dbSheetLine, 1), wsDb.Cells(dbSheetLine + matrixLine, 20)).Formula = matrixFormel
werden die einträge der festen Werte scheinbar gelöscht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre
08.01.2015 08:59:39
Hajo_Zi
ich würde da ein Wiederspruch sehe, Links steht einzelne und Rechts steht eine Matrix mit mehren Zeilen und Spalten?

Anzeige
AW: Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre
08.01.2015 09:01:36
Marcus
Links steht ein Bereich von ca A1:M90000. Zumindest grössenordnungsmässig

Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre
08.01.2015 09:06:27
Hajo_Zi
dem Bereich kannst Du aber nur eine Formel zuweisen. Du musst schon einzelne Zellbereich mit gleich Formel benutzen. beachte Formel in Englisch da Formula, ansonsten ForumlaLocal.

AW: Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre
08.01.2015 09:08:41
Marcus
dann gibt es keinen anderen anderen weg, als bei unterschiedlichen Formeln Zelle für Zelle zu schreiben?

Formel per VBA
08.01.2015 09:15:42
Hajo_Zi
ja das siehst Du richtig.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formel per VBA
08.01.2015 09:20:41
Marcus
also, ich hab folgendes jetzt ausprobiert: mit dem im Threat: Ich erstelle meine (jeweils unterschiedlichen) Formeln und schreibe Sie an den entprechenden Stellen in eine matrix. diese schreibe ich wie oben beschreiben in einen Bereich. dabei sind alle formeln unterschiedlich. Das funktioniert auch. jetzt will ich "den rest" des excelsheets mit festen zahlen füllen. Das schreiben geschiet analog zum schreiben der formeln (siehe beitrag). Das Einzige ist, dass nun die Formeln wieder gelöscht wurden.
Kann ich diese irgendwie "festhalten"?

Beispiel?
08.01.2015 09:21:19
{Boris}
Hi Marcus,
kannst Du mal ein kleines Beispiel hochladen?
VG, Boris

Anzeige
AW: Beispiel?
08.01.2015 09:27:15
Marcus
Ich kann dabei leider nicht so ohne weiteres konkreter werden, da es sich dabei um sensible Daten meiner Firma handelt.
Ich kann nur nochmal die beiden Zeilen erklären:
wsDb.Range(wsDb.Cells(dbSheetLine, 1), wsDb.Cells(dbSheetLine + matrixLine, 20)) = matrixDb
wsDb.Range(wsDb.Cells(dbSheetLine, 1), wsDb.Cells(dbSheetLine + matrixLine, 20)).FormulaLocal = matrixDbFormula
Dabei werden in mattrixDbFormula von Vba erstellte Formeln erstellt. matrixDb enthält nur feste Zahlen, die Zellen, in denen die Formeln stehen sollen, sind "".
Hilft das schon? ansonsten schreibe ich ein komplettes Beispiel neu, da ich wie gesagt, die sachen so nicht rausgeben kann

Anzeige
AW: Beispiel?
08.01.2015 09:32:45
Marcus
also, nochmal konkret das Problem: durch die 2. Zeile werden die Daten der ersten Zeile wieder aus dem Excelsheet gelöscht.

AW: Beispiel?
08.01.2015 09:44:43
{Boris}
Hi Marcus,
für mich ist das alles noch zu abstrakt. Kannst Du nicht mal ein kleines Beispiel selbst erstellen mit ganz harmlosen / unsensiblen Daten?
VG, Boris

AW: Beispiel?
08.01.2015 09:55:59
Marcus
alles klar... Dauert ein bisschen, aber mache ich gleich.
danke schonmal im Vorraus!

AW: Beispiel?
08.01.2015 10:33:19
Marcus
Daniel hat eine Antwort gegeben, die mir geholfen hat. Wenn ich alles (auch die fixen werte) als Formeln schreibe geht es... Warum verstehe ich nicht, aber nun gut... es geht
Vielen Dank für deine Hilfe!

Anzeige
AW: Große Datenmenge inkl. Formeln in Excelsheet schre
08.01.2015 10:07:58
Daniel
Hi
wenn du eine Matrix in Zellen schreibst, dann gibt es keine "Lücken".
du musst Formeln und feste Werte in dieselbe Matrix schreiben und dann diese Matrix in die Zellen übertragen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige