Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise Object Library

Verweise Object Library
08.01.2015 16:08:06
Dani

Hallo zusammen,
Ich eine ähnliche Frage heute schon gestellt, bin aber einen Schritt weiter gekommen und würde Euch nochmals gerne um Hilfe bitten:
Ich habe ein Tool im VBA Excel 2013 programmiert mit verschiedenen ActiveX Buttons. Das Tool läuft bei mir und auch bei meinen Kollegen in derselben Arbeitsgruppe. Wenn ich aber das Tool ausserhalb unserer Arbeitseinheit laufen lasse auf einem anderen Rechner, dann kommt der folgende Kompilierfehler: "Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise, die nicht gefunden werden konnten". Vermutlich ist es so, dass auf den Rechnern, wo das Tool nicht läuft die Forms Object Library nicht installiert wurden. Dieses Tool wird aber für Kunden ausserhalb unserer Einheit zur Verfügung gestellt werden und daher möchte ich solche Probleme möglichst vermeiden. Nun zu meinen allgemeinen Fragen:
1. Braucht es diese "Forms Object Library", um die ActiveX-Steuerelemente (z.B: Buttons) laufen zu lassen? Welche Verweise braucht es dazu noch?
2. Ist die Nicht-Installation dieser Library Elemente weit verbreitet?
3. Mein Tool sollte aber auf verschiedene Rechner laufen können. Gibt es eine einfachere Alternative dazu?
Ich danke für die Antwort.
Liebe Grüsse,
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise Object Library
10.01.2015 09:47:00
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Du hast nicht geschrieben welches, darum können wir diese Frage.
2. Ist die Nicht-Installation dieser Library Elemente weit verbreitet? 

nicht beantworten.
Benutzt Du datePicker, dann ja.
Ich benutze immer eigenen http://hajo-excel.de/vba_userform_auswahlliste.htm

AW: Verweise Object Library
12.01.2015 16:43:51
Dani
Hallo Hajo,
Danke für Deine Antwort. Ich habe herausgefunden was los ist. Microsoft hat mit dem Dezember Patch ein neues Security Update installiert, das die ActiveX Buttons lahm gelegt hat. Das heisst diese Buttons können nicht mehr aktiviert werden. Microsoft hat das Problem erkannt:
https://support.microsoft.com/kb/3025036/EN-US?wa=wsignin1.0
Das verursacht aber riesen Probleme (seht Euch nur die Diskussionen in den verschiedensten Foren an). Jeder Kunde, der dieses Update installiert hat muss dieses nun deinstallieren (bzw. die .exd-Files im temp-Ordner löschen). Das immer wieder erklären zu müssen wird das Vertrauen in mein Tool nicht fördern.
Weisst Du ob Microsoft solche Probleme aufheben wird beim nächsten Update? Oder muss ich damit zumindest temporär leben können?
Danke für Deine Antwort.
Danie

Anzeige
AW: Verweise Object Library
12.01.2015 16:45:54
Dani
Hallo Hajo,
Danke für Deine Antwort. Ich habe herausgefunden was los ist. Microsoft hat mit dem Dezember Patch ein neues Security Update installiert, das die ActiveX Buttons lahm gelegt hat. Das heisst diese Buttons können nicht mehr aktiviert werden. Microsoft hat das Problem erkannt:
https://support.microsoft.com/kb/3025036/EN-US?wa=wsignin1.0
Das verursacht aber riesen Probleme (seht Euch nur die Diskussionen in den verschiedensten Foren an). Jeder Kunde, der dieses Update installiert hat muss dieses nun deinstallieren (bzw. die .exd-Files im temp-Ordner löschen). Das immer wieder erklären zu müssen wird das Vertrauen in mein Tool nicht fördern.
Weisst Du ob Microsoft solche Probleme aufheben wird beim nächsten Update? Oder muss ich damit zumindest temporär leben können?
Danke für Deine Antwort.
Danie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige