Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wochentag dann immer letzten Freitag ausgeben

Wenn Wochentag dann immer letzten Freitag ausgeben
10.01.2015 02:38:50
Andi
Hallo
Ich habe in A1 das Startdatum. Das Enddatum setzt sich aus dem Startdatum (A1) plus Anzahl Monate (B1) zusammen. Wenn nun das Enddatum z.B. auf einen Mittwoch fällt, soll das Datum vom Freitag der Vorwoche ausgegeben werden. Das Ganze über eine Formel.
Meine Recherche blieb bisher erfolglos. Kann mir jemand helfen?
Freundliche Grüsse
Andi

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Wochentag dann immer letzten Freitag ausgeben
10.01.2015 03:15:51
Bernd
Hi Andi!
probier mal so:
~=A1-REST(A1;7)-1~
lg Bernd

Meine Fml liefert immer den vorhergehenden ...
10.01.2015 03:37:12
Luc:-?
…Freitag, wenn das EndDatum nicht schon selbst auf einen Freitag fällt, Bernd,
deine Fml irgendeinen Tag davor, manchmal auch einen Freitag… ;-]
Morrn, Luc :-?

AW: Meine Fml liefert immer den vorhergehenden ...
10.01.2015 03:52:10
Bernd
Hi Luc!
also egal welches Datum ich teste, es kommt immer der Freitag davor raus.
Auch wenn das Enddatum ein Freitag ist, rechnet er 7 Tage ab und gibt den Freitag eine
Woche davor aus.
lg Bernd

AW: Meine Fml liefert immer den vorhergehenden ...
10.01.2015 04:17:40
Bernd
Hier noch eine kleine Bespieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/94899.xlsx
Falls ich jedoch einen Denkfehler habe, bin ich natürlich über eine
Richtigstellung erfreut, damit auch ich wieder etwas dazu lernen darf.
lg Bernd

Anzeige
Mal abgesehen davon, dass das evtl nicht ganz ...
10.01.2015 05:14:32
Luc:-?
…die Aufgabenstellung trifft, Bernd,
hast du recht und bei meinem Test deiner Fml mit meinen Daten muss was schief gegangen sein, was ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, weil das schon im Orkus gelandet ist.
Luc :-?

AW: Mal abgesehen davon, dass das evtl nicht ganz ...
10.01.2015 05:20:39
Bernd
Hi Luc!
hmmm, ich bin kein Profi, ich helfe hier nur, weil mir schon sehr oft geholfen wurde.
Warum es nicht die Aufgabenstellung treffen sollte, verstehe ich nicht ganz. Aufgabe war ja,
vom Ergebnisdatum weggerechnet, den Freitag davor anzuzeigen, oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf?
Naja, egal, warten wir mal, bis der Frager sich meldet.
Dir auf alle Fälle ein schönes Wochenende.
lg aus Kärnten wünscht
Bernd

Anzeige
Dito, dir auch ein solches ... orT
10.01.2015 11:34:37
Luc:-?
…aus TF, Luc :-?

Erfolglos? Na, ich glaube mich richtig zu ...
10.01.2015 03:29:08
Luc:-?
…erinnern, Andi,
dass so etwas schon mal thematisiert wurde, also im Archiv zu finden sein müsste. Aber das ist sicher nicht ganz einfach, wenn man nicht genau weiß, was zu suchen ist. Versuch's deshalb mal so:
=enddatum-REST(WOCHENTAG(enddatum;3)+3;7)
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Klappt doch prima ...
10.01.2015 08:53:48
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Luc :-?,
dies hatte mich auch interessiert und deshalb habe ich es ausprobiert. Hier mal Deine Formelversion, die prima funktioniert, Danke, wenn ich auch nicht der Fragesteller bin:
https://www.herber.de/bbs/user/94901.xlsx
Gruß und ein schönes Wochenende, trotz Sturm,
Dieter(Drummer)

Anzeige
@Dieter(Drummer)
10.01.2015 10:45:43
Bernd
hast Du auch meine Version probiert oder suchst Du nur neue Freunde :-)
lg

AW: @Bernd
10.01.2015 11:31:23
Dieter(Drummer)
Hi Bernd,
werde Deine Formel auch noch probieren, muus jetzt nur kurz weg und melde mich gerne später!
Gruß, Dieter(Drummer)

Deine Version hatte ich auch nur ausprobiert, ...
10.01.2015 11:39:55
Luc:-?
…Bernd,
weil sie mir (auch nach Erinnerung) richtig (und einfacher) erschien.
Allerdings nahm ich an, dass Andi nur Enddatumswerte, die nicht auf einen Freitag fallen, rückdatieren will.
Luc :-?

AW: @Bernd
10.01.2015 12:43:49
Dieter(Drummer)
Hallo Bernd,
hier die von Dir angegebene Formel (Datei), die prima funktioniert!
https://www.herber.de/bbs/user/94908.xlsx
Danke, obwohl ich nicht der Fragesteller bin.
Übrigens suche ich nicht nur Freunde/Freundinnen :-), sondern ich bin und nutze dieses Forum seit vielen Jahren, da es für mich das Beste ist!
Gruß und ein schönes WE,
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: THX und schönes WE, owT
10.01.2015 12:54:54
Bernd

Dito schöWE, Dieter; ...
10.01.2015 11:49:32
Luc:-?
…wenn Bernds Fml, die wohl auch w³.excelformeln.de-Standard ist, ggf auch noch den aktuellen Freitag berücksichtigt und dann nicht rückwärts rechnet (falls das so gewünscht ist), könnte sie generell kürzer sein.
Drück uns die Daumen, dass wir vor dem Wiedererstarken des Sturms zuhause sind, denn meine Frau will mich jetzt noch unbedingt nach Pdm „verschleppen“… ;-)
Gruß, Luc :-?

AW: Dito schöWE, Dieter; ...
10.01.2015 23:53:33
Andi
Hallo Zusammen
Erstmal vielen herzlichen Dank für die diversen Inputs. Nun da ich eure Tipps gesehen habe, werde ich wohl das nächste Mal auch etwas im Forum finden - da es teilweise wirklich nicht einfach ist wenn die Stichworte nicht passen wollen... ;-)
Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Bei den Daten wo bereits ein Freitag ausgegeben wird, soll nicht zurückgerechnet werden. Für meinen Zwecke passt die Formel: =A1-REST(WOCHENTAG(A1;3)+3;7) am besten.
Nochmals herzlichen Dank nun bin ich etwas schlauer und meine Arbeit kommt voran.
Gruss Andi

Anzeige
Dacht'ich's doch! ;-) Gruß owT
11.01.2015 02:19:33
Luc:-?
:-?

@ Luc!
11.01.2015 03:20:00
Bernd
Morgen Luc!
Meine Hochachtung, ich ziehe meinen Hut vor Dir, hattest recht.
Deswegen bist ja Du Profi, ich aber nicht. Also einen schönen Sonntag
und Gruß aus Kärnten.
Bernd

Nana, war doch nur 'ne TextInterpretationsfrage!
11.01.2015 04:59:54
Luc:-?
;-)
Gruß aus TF, Luc :-?

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige