Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Medikamenten mit Excel und VBA

Berechnung von Medikamenten mit Excel und VBA
12.01.2015 08:24:50
Medikamenten
Hallo,
ich benötige eine Tabelle, in der al Grundlage ein Bestand an Medikamenten eingegeben wird und zwar folgende Werte: Name des Medikaments, Anzahl pro Tag, Anzahl pro Packung.
Danach soll ein Zeitraum definiert werden, also, wann Medikamente nachbestellt werden sollen, nämlich immer zum letzten Freitag im Monat, dabei soll berechnet werden, wie viel noch vorhanden ist, wieviel benötigt wird (Anzahl der benötigten - Anzahl der noch vorhandenen) geteilt durch Anzahl pro Packung (am besten mit aufrunden auf gesamte Pakung), damit man genau einen Monat hinkommt. Idealerweise mit Eingabeformularen. Natürlich muss auch die Möglichkeit bestehen, dass man den bereits vorhandenen Bestand eingibt
Wer kann mir da helfen, da ich nicht weiß, wie man sowas umsetzt
Danke schon mal im voraus
Liebe Grüße aus Berlin
Benedikt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
etwas Vorarbeit bitte ...
12.01.2015 09:11:24
Klaus
Hallo Benedikt,
was genau erwartest du an Hilfe? Sowas setzt man in Excel um, mit Formeln und bei Bedarf einer Userform. Von NULL ausgehend wird dir sicher niemand helfen können - zumindest ein Grundgerüst musst du uns als Musterdatei zur Verfügung stellen. Das muss ja nicht funktional sein, aber die Parameter und Datenbankstruktur beinhalten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: etwas Vorarbeit bitte ...
12.01.2015 09:22:02
Langmantl
Hallo, ja habe schon mal etwas vorbereitet, was ich noch nicht habe ist die Möglichkeit einen Zeitraum zu bestimmen und in der zweiten Tabelle über ein Userform eine Bestandsveränderung zu machen.
Genial wäre auch, ich nur noch den Startzeitraum angebe und er anhand der Tage den Bestand selbst ermittelt, anhand der Tagesdosen
https://www.herber.de/bbs/user/94935.xlsx
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: etwas Vorarbeit bitte ...
12.01.2015 10:25:19
Langmantl
BZW. hier geänderte Datei mit Userform, ohne VBA Codes, ich hoffe so wird deutlich was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/94941.xlsm
MFG
Benedikt

AW: etwas Vorarbeit bitte ...
12.01.2015 14:24:50
Langmantl
Hallo Serge,
danke erstmal für die Datei, sieht gut aus, was meinst du mit Indikation, was muss ich da eintragen? Wenn ich den kompletten Bestand auf Null setze wird in der Nachbestelltabelle nix angezeigt, was mache ich falsch?
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: Aber eigentlich andere Routinen
12.01.2015 14:41:02
Langmantl
Hallo Serge,
danke für deine Tabelle, das ist aber nur die Hälfte von dem was ich brauche, in dn von mir veröffentlichten Tabellengerüst, ist ein Kalender, der ausrechnet, wie viele Tage der Medikamentenzyklus dauert. Da Grundsätzlich nur einmal im Monat alles bestellt wird, sollte die Tabelle in der Lage sein, den Bestand - Anzahl der Tage bis zum letzten Freitag im Monat (ist vorgegeben)Nach Prüfung, was der Bestand ist, den ich nur einmal eintragen möchte abzüglich der Verbrauchshistorie bis zum fixen Termin muss so viel berechnet werden, bis zum nächsten Monat wieder bis zum letzten Freitag im Monat. In meiner Datei habe ich zwei Tabellen , eine die die Monatsberechnung vornimmt und eine mit den Medikamenten, dort arbeite ich mit sverweiß Formel. HAbe ein kleines userform erstellt, der Bestandsberichtigungen vornimmt. brauchte jetzt nur jemanden, der mir den entsprechenden Code macht.
LG
Benedikt
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge