Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Join" plus Summe von Produkten nachbilden

"Join" plus Summe von Produkten nachbilden
13.01.2015 18:28:56
Produkten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme.
Tabelle 1:
|Name|Funktion|Faktor|
|Bob|Cheffe|1,0|
|Charly|Arbeiter|1,0|
|Wolfgang|Arbeiter|0,5|
|Wolfgang|Cheffe|0,5|
Tabelle 2:
|Name|Verfügbarkeit|
|Charly|3|
|Wolfgang|5|
|Bob|5|
Was ich brauche ist folgendes:
Gesucht sind die Summen der Verfügbarkeiten, gruppiert nach Funktion.
Also so etwas:
|Funktion|Kapazität|
|Cheffe|7,5|
|Arbeiter|5,5|
Wobei sich die Kapazität je Funktion errechnet aus der Summe aller Verfügbarkeiten mit ihren für diese Funktion festgelegten Faktoren.
Sprich:
Die 7,5 kommen von Bob (1,0*5) und Wolfgang (0,5*5).
Die 5,5 kommen von Charly (1,0*3) und Wolfgang (0,5*5).
(Wobei die Funktion ruhig in jeder Zeile hart kodiert sein kann, so viele davon gibt es nicht und sie ändern sich nicht dynamisch.)
In Datenbank gesprochen wäre es ein join über die Namen mit Aggregation der Produkte (z.B. sub-query) und Gruppierung nach Funktion - aber in Excel bin ich hoffnungslos überfordert.
SVERWEIS kann ja nur ein Suchkriterium und an SUMMENPRODUKT scheitere ich wohl intellektuell :(. Hilfsspalten würde ich gerne vermeiden.
Wäre super wenn mir jemand hier den richtigen Hinweis geben könnte.
Vielen Dank!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Join" plus Summe von Produkten nachbilden
13.01.2015 18:35:48
Produkten
Hi Peter
Zeig uns doch per Upload (d)eine (Bsp)Datei.
So müssen wir das, was du - nur - geschrieben hast, zum Testen "nachbauen".
Aber wir wissen doch gar nicht, wie ganz genau deine Datei aufgebaut ist.
Ciao
Thorsten

Nicht nötig, Thorsten, hab' ich schon gemacht, ...
13.01.2015 19:53:32
Luc:-?
…war nur ein Klacks (s.u.), aber ob das Bsp ausreichend ist?
Gruß, Luc :-?

am einfachsten mit einer Hilfspalte ...
13.01.2015 19:42:29
neopa
Hallo Peter,
... wobei Du die Hilfsspalten-Formel (Hilfsspalte kannst Du ausblenden) sowie die Ergebnis-Formel nur nach unten kopieren musst. Sollten Deine Tabellen in verschiedenen Tabellenblättern und anderen Datenbereichen stehen, dann musst die Formeln natürlich noch entsprechend anpassen.
 ABCDEFGHIJ
1NameFunktionFaktorHilfsspalte NameVerfügbarkeit FunktionKapazität
2BobCheffe15 Charly3 Cheffe7,5
3CharlyArbeiter13 Wolfgang5 Arbeiter5,5
4WolfgangArbeiter0,55 Bob5   
5WolfgangCheffe0,55      
6          
7          
8          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=SVERWEIS(A2;F:G;2;)
J2=SUMMENPRODUKT((B$2:B$99=I2)*C$2:C$99*D$2:D$99)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Es geht wie gewünscht auch ohne Hilfsspalte, ...
13.01.2015 19:55:31
Luc:-?
…Werner,
aber trotzdem zusätzlichen Zellen (nur 2 quasi versteckten, s.u.).
Gruß, Luc :-?

AW: Es geht wie gewünscht auch ohne Hilfsspalte, ...
13.01.2015 20:15:36
Peter
Oh Mann ihr seid der Hammer! So schnell hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet!
Werd's morgen gleich ausprobieren.
Vielen Dank und Grüße,
Peter

sicher doch ...aber ...
13.01.2015 20:18:13
neopa
Hallo Luc,
... ich hab mich hier mal dem angegebenen Level des Fragestellers versucht anzupassen.
Was aber meinst Du mit Deinem Hinweis "s.u." an Thorsten? Auf den ersten Blick hab ich keinen anderen Thread gefunden, wo Du bereits Dein Beispiel gepostet haben könntest.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
War zu dem ZeitPkt noch in Arbeit, aber schon da!
13.01.2015 20:32:54
Luc:-?
Luc :-?

ach so ... aber ...
13.01.2015 21:10:09
neopa
Hallo Luc,
... Du hast zusätzlich noch zwei UDF´s eingesetzt, auf die Du Peter noch nicht ausdrücklich hingewiesen hast. Alles im allen, schlägst Du also eine wirklich sehr komplexe Auswertungsformel vor, mit der wohl selbst die meisten User mit einem Level "gut" zumindest ins Grübeln kommen könnten.
Momentan würde ich deshalb Peter (mit seinem angegeben Level "Basiskenntnisse in Excel") noch immer zu meiner Hilfsspaltenlösung raten.
Gruß Werner
.. , - ...

Die Fml mit den UDFs sollte in hellerem Grau ...
14.01.2015 00:42:42
Luc:-?
…erscheinen, Werner,
was mit meinem alten HTML-Tool (das neue ist zZ nicht einsetzbar) nicht ganz rauskommt. Diese Fml ist aber unwichtig, denn die überschaubare Menge von Arbeitsfunktionen kann auch so eingetragen wdn. Deshalb bin ich darauf nicht weiter eingegangen, wollte aber zeigen, dass man/ich das auch per Fml lösen kann.
Falls Peter die wider Erwarten doch benutzen wollte, müsste er nur die Archiv-RECHERCHE bemühen. Beide UDFs stehen in demselben Thread-BT.
Du kannst dir aber sicher denken, dass mir die andere Fml wichtiger war, denn sie ist ein Bsp für etwas, was ich bereits in früheren, einschlägigen Themen angesprochen hatte. Es fällt oftmals schwer, wenn die Sprache darauf kommt, auch ein Bsp aus dem Hut zu zaubern. Da sich hier so etwas zufällig ergab, habe ich die Gelegenheit genutzt, zumal sich dabei noch eine neue Merkwürdigkeit herausstellte. Da war mir Peters Level dann doch ziemlich egal. Wenn er damit nicht zurechtkommt, tun's evtl andere, die eine derartige Fml als 1zellige MatrixFml sonst abschreiben würden, denn es ist wohl weitgehend unbekannt, dass es nach meiner Auffassung mindestens 3 ergebnisliefernde Typen von MxFmln gibt, dieser hier ist wohl der seltenste. Auch, wenn derartige MxFmln mitunter vermeidbar sind, ändert das nichts daran, dass es diesen Typ gibt…
Morrn, Luc :-?

Anzeige
ich geb Dir da völlig Recht ...
14.01.2015 18:57:22
neopa
Hallo Luc,
... und ich finde es auch besonders lobenswert, dass sich Peter der Mühe unterzogen hast, Deinen Lösungsvorschlag näher zu beleuchten, obwohl er sich dann letztendlich für die Hilfsspaltenlösung entschieden hat.
Ich mach für heute Schluss. Einen schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...

Dir auch, Werner, bin aber noch 'ne Weile da! ;-)
14.01.2015 19:43:45
Luc:-?
:-?

AW: am einfachsten mit einer Hilfspalte ...
14.01.2015 16:40:26
Peter
Die Lösung klappt super. Vielen Dank!

Eine Lösung nach deinen Wünschen ist nicht ...
13.01.2015 20:31:13
Luc:-?
…ganz ohne, Peter;
leider bin ich nur auf eine Fml gekommen, die einen mir bekannten, seltenen Effekt zeigt, was mir eine Gelegenheit bietet, darauf nochmals hinzuweisen. Dazu dann weiter unten, aber sieh erst mal selbst, ob das deinen Intentionen entspricht:
 ABC
1Tabelle 1  
2NameFunktionFaktor
3BobCheffe1
4CharlyArbeiter1
5WolfgangArbeiter0,5
6WolfgangCheffe0,5
7   
8Tabelle 2  
9NameVerfügbarkeit 
10Charly3 
11Wolfgang5 
12Bob5 
13   
14Tabelle 3  
15FunktionKapazität 
16Cheffe7,5
17Arbeiter5,5
18   
19Formeln:  
20A16:A17: {=MTRANS(VSplit(VJoin(B3:B6;;1)))}
21B16:C16[;B17:C17]: {=SUMME(WENNFEHLER(SVERWEIS
22     (WENN(B$3:B$6=A16;A$3:A$6;"");A$10:B$12;2;0)*
23     WENN(B$3:B$6=A16;C$3:C$6;"");0))}

Die ErgebnisFmln in B16:B17 erstrecken sich jeweils über 2 Zellen, nämlich B16:C16 bzw B17:C17. Dabei handelt es sich eigentl um 1zellige MatrixFmln, die aber nur dann ein richtiges Ergebnis liefern, wenn sie über wenigstens 2 Zellen reichen. Allerdings tritt hier noch der merkwürdige Effekt auf, dass die Fml in B16 auch 1zellig richtig rechnet, die in B17 aber nicht! Der einzige Unterschied zwischen den zu summierenden Datenfeldern beider Fmln ist, dass der 1.Wert des B16-Datenfeldes >0 ist, der des anderen aber =0, aber beide nicht dem Endergebnis entsprechen, was das Phänomen erklären würde. So bleibt es einfach rätselhaft und ist evtl auf PgmMängel bei Behdl des Zusammenwirkens der einzelnen FmlTeile zurückzuführen (mein HptVerdächtiger: WENNFEHLER ?). Der FmlAssi ist jedenfalls nicht in der Lage, die AusgangsDatenfelder der Summe richtig darzustellen!
Jedenfalls hilft, aus meiner Sicht erwartungsgemäß, auch N(…) nicht, die 2Zelligkeit des Ergebnisses zu vermeiden (übrigens, beide Zellen zeigen denselben Wert!). In der Darstellung wurde auf die beiden ErgebnisZellen eine andernorts vorbereitete VerbundZellen­Formatierung mit dem FormatPinsel übertragen, um den notwendigen, aber sonst verwirrenden 2. und gleichen Wert zu verstecken (Hinweis: Mit dieser Methode kann man auch MatrixFmln in VerbundZellen verwenden!).
Eine klassische SUMMENPRODUKT-Fml kann hier nicht fktionieren, weil die beiden QuellTabb nicht nur unterschiedliche Länge haben, sondern auch die WertePositionen nicht übereinstimmen. Deshalb ist Werner auch auf Hilfszellen ausgewichen.
Problematisch könnte meine Lösung trotzdem wdn, wenn den beiden Wolfgangs verschiedene VerfügbarkeitsWerte zugeordnet wdn. Die Namen sollten auf Grund ihrer Schlüsselrolle eindeutig sein!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Eine Lösung nach deinen Wünschen ist nicht ...
14.01.2015 16:43:24
Peter
Habe deine Antwort nachvollziehen können und dabei einiges gelernt, vielen Dank!
Ich werde aber bei der Lösung mit der Hilfsspalte bleiben, die verstehe ich auch in ein paar Wochen noch :).

Na also, geht doch! Hilfszellen sind oft ...
14.01.2015 17:24:42
Luc:-?
…verständlicher, Peter,
aber du wolltest ursprgl ja auf sie verzichten. Dann kann's halt kompliziert wdn.
Nehme an, dass du auch meine AWen an Werner gelesen hast. Die sagen ja auch noch einiges zu MxFmln. Das ist ein weites Feld, auf dem man sich am besten zurechtfindet, wenn man eine solche Fml in Teilschritten aufbaut, um die Wirkungsweise zu verstehen. Dass hier zwei Zellen für nur ein Ergebnis benötigt wdn, liegt offensichtlich daran, dass die Xl-MatrixFunktionalität in diesen Fällen sonst nicht angestoßen wird und dann nur der 1.Wert des Summe argumentierenden Datenfelds verwendet wird (deshalb ist ja B16 so merkwürdig!).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige