Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lösung bitte um HIlfe von Luc

Lösung bitte um HIlfe von Luc
14.01.2015 17:53:48
Peter

Hallo Luc,
zu Deiner Info zu Archiv 1400659 2015-01-04 09:27:22 Bitte um Hilfe zur Anfrage 2014-12-29
habe ich leider noch keine Lösung.
Die Datei habe ich geladen unter: https://www.herber.de/bbs/user/94968.xlsm
Vielleich kannst Du mir die Lösung hier einbauen und zukommen lassen.
Ich komme nicht klar damit.
Danke Gruss Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du meinst wohl ...
14.01.2015 19:38:48
Luc:-?
diesen Thread-BT von mir (habe den jetzt mal direkt angegeben, damit ich nicht wieder erst suchen muss; Werners damaliger Link führt inzwischen auch woanders hin!).
So, jetzt muss ich nur noch in deinem einen fast erschlagenden GesamtProjekt nach der relevanten Stelle suchen… :-|
Übrigens solltest du keine sensiblen EchtDaten ins Internet stellen (schon gar keine BankVerbindungen)! Will zu deinen Gunsten mal hoffen, dass das hier nicht so ist…
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Du meinst wohl ...
15.01.2015 07:08:57
Peter
Hallo Luc,
natürlich nicht nur Testdaten
Gruss Peter

für Luc
18.01.2015 11:28:26
Peter
Hallo Luc,
habe alles "mir" mögliche ausprobiert um Deine Hilfestellung in meiner Datei einzubauen.
Habe dann aber festgestellt, dass ich nicht weiterkomme. Während dieser Überlegung habe ich dann festgestellt, dass ich den Namen nicht unbedingt innerhalb von VBA brauche. Habe mich dann entschlossen, dass ich die Tabellen einfach mit "Konto" + Jahreszahl benenne. Somit habe ich die entsprechenden Stellen in der VBA mit "*Konto 2*" geändert und alles funktioniert. Über eine Userform gebe ich die Kontonamen in der Jahresabrechnung und im Kontoblatt ein.
Die Datei funktioniert jetzt einwandfrei und ist fertig.
Ich bedanke mich herzlich bei Dir und den anderen, die mir weitergeholfen haben. Falls Du eine Datei hast, in der die Konstanten bzw. Variablen beinhaltet sind, wäre es nett, wenn Du mir eine solche Datei bekannt geben würdest.
Grüsse und nochmals Danke
von Peter

Anzeige
Na, prima, denn mit deinem GesamtProjekt ...
18.01.2015 23:58:19
Luc:-?
…bin ich nicht sonderlich glücklich, Peter,
denn bei so etwas verliert man schnell die Übersicht, wenn man es nicht selbst geschrieben hat. So etwas muten wir (besonders auch ich) uns iaR nicht zu, denn oft ist das eine einzige Zumutung, die schon Stunden in Anspruch nehmen kann. Ich bin aber trotzdem dabei, deine Dateien durchzusehen und in eine übersichtlichere Struktur zu bringen. Habe dir dabei auch Bsp-GlobalVariablen eingesetzt und einige Hinweise gegeben, sowie ein paar Vereinfachungen vorgenommen. Mehr wird allerdings auch nicht drin sein.
Man kann in der Mappe auch Namen definieren (für die ganze Mappe oder einzelne Blätter), die nicht nur ZellBereiche, sondern auch konstante Werte (auch mehrere auf 1× als sog MatrixKonstante) oder ganze Fmln bezeichnen. Auf die kann man dann auch per VBA zugreifen, wobei manche (MxKonstt/Fmln) uU erst ausgewertet wdn müssen.
Deine gepostete Datei mit meinen Korrekturen u.Ergänzungen lade ich hoch, wenn ich fertig bin. Dann gibt's dazu auch noch weitere Hinweise.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
So, jetzt bin ich durch, ...
19.01.2015 02:49:39
Luc:-?
…Peter;
viell erhältst du dadurch ein paar Anregungen. Für die volle Funktionsfähigkeit kann ich aber nicht garantieren, nur für die Beseitigung aller SyntaxFehler und die Deklarierung sämtlicher Variablen & Konstanten.
Aus meiner Sicht solltest du in einigen Fällen besser eigenen F-Behandlungen einbauen als nur On Error GoTo 0 zu schreiben (s.Anm im Pgm). Außerdem sollte man ObjektVariablen am ProzedurEnde freigeben, falls erforderlich → nur ObjektLaufVariablen von For Each-Zyklen wdn nach vollem Durchlauf nachweislich automatisch auf Nothing gesetzt (nicht bei Abbruch mit Exit For!), bei allen anderen ist das fraglich. Hinweis: Weil man diese Möglichkeit bei globalen ObjektVariablen idR oft nicht hat, sollten diese nach Möglichkeit nicht als (Referenzen auf ganze) Objekte angelegt wdn.
Ein Objekt wie ein TabBlatt oder ein UF-Frame bzw eines seiner Objekte kann auch direkt mit seinem Intern- (bzw Code-)Namen angesprochen wdn. Ebenso die Mappe und das ganze VBA-Projekt. Dazu ist es oft sinnvoll, diese eindeutig festzulegen, was ich hier ebenfalls getan habe. Damit sind dann auch weitere Objekte aus einem KlassenModul überall im Projekt aufrufen, sofern sie nicht Private sind (GlobalVariablen eines KlassenModuls müssen außerdem Public sein!).
So und hier nun die redigierte Mappe zum Download!
Morrn, Luc :-?

Anzeige
Danke Luc
19.01.2015 07:52:22
Peter
Hallo Luc,
ich habe mir die Datei mal kurz durchgesehen. Ich werde diese noch genauer studieren.
Wie Du mitgeteilt hast funktionert diese nicht richtig.
Aber ich werde das mit den Variablen und Konstanten noch genau studieren.
Ich sehe Du hast Dir jede Menge Arbeit gemacht, was bei meinem umfangreich produzierten VBA Zeug sicherlich nicht leicht war.
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
Gruss Peter

Bitte sehr, aber bitte nicht noch mal...! ;-] owT
19.01.2015 15:38:35
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige