Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exakten Text finden

Exakten Text finden
15.01.2015 11:34:54
Paul
Moin zusammen,
ich durchforste gerade 15.000 Zeilen einer Spalte, in der Namen stehen nach der Rechtsform "SA".
Ich möchte nur exakt diesen Text finden und das hab ich bislang noch nicht hinbekommen.
Angenommen in Spalte A stehen die Namen:
Anton SA
Berta S.A.
...
SANDRO
...
Über die Formel FINDEN bekomme ich jetzt die Zeilen mit "Anton SA" und "SANDRO" angezeigt. Ich will aber nur SA aus "Anton SA" finden.
Wie stell ich das an?
Viele Grüße
Paul

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exakten Text finden
15.01.2015 11:47:15
SF
Hola,
dann such doch nach " SA", also mit dem Leerzeichen davor.
Gruß.
steve1da

AW: Exakten Text finden
15.01.2015 11:56:34
Paul
Moin Steve,
danke, das hatte ich auch schon versucht - funktioniert aber nicht, da mir beispielsweise Auch ein "PETER SANDRO" angezeigt werden würde.
Noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Paul

mit einer MATRIxformel und ... z.B. mit #...
15.01.2015 12:05:32
neopa
Hallo Paul,
... einem sonst nicht vorkommenden Zeichen.
Z.B. so:
 AB
1TexteAnton SA
2SAnitär 
3PETER SANDRO 
4Anton SA 
5Berta S.A. 
6... 
7SANDRO 
8  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=INDEX(A:A;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN(" SA#";A1:A15000&"#")); ZEILE(A1:A15000))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit einer MATRIxformel und ... z.B. mit #...
15.01.2015 13:22:52
Paul
Hallo Werner,
auch Dir mein Dank. Die Formel ist für meine Zwecke zwar nicht ganz geeignet, da ich mehrere Firmen mit "SA" habe (ich musste Deine Matrixformel komplett runter kopieren), aber ich wusste mir mit der anschließenden Auswertung zu helfen.
Also noch mal besten Dank =)
Viele Grüße
Paul

wenn nicht nur der 1. Wert gelistet werden soll...
16.01.2015 07:54:08
neopa
Hallo Paul,
... dann hätte ich natürlich anstelle mit MIN() mit einer KKLEINSTE() -Formel gearbeitet. die bedarf dann keiner zusätzlichen Auswertung.
Gruß Werner
.. , - ...

... das interessiert mich sehr ...
16.01.2015 16:36:59
Jean
Hallo Werner,
wie die Formel dann aussehen würde, wenn mehrere SA-Teile in der Spalte enthalten wären.
Es wäre schön, wenn Du die Lösung dazu aufzeigen würdest.
Dank im Voraus.
Gruß
Jean

Anzeige
AW: ... das interessiert mich sehr ...
16.01.2015 17:16:07
neopa
Hallo Jean,
... dann so (Formel nach unten kopieren):
 ABC
1Texte Ergebnis(se)
2SAnitär Anton SA
3PETER SANDRO Paula SA
4Anton SA kein SA
5Berta S.A.  
6...  
7SANDRO  
8frei sa   
9Paul sa  
10Paula SA  
11Susi SAH  
12kein SA  
13SONSTSA  
14   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(" SA#";A$1:A$15000&"#")); ZEILE(A$1:A$15000)); ZEILE(A1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Danke, die ...
16.01.2015 18:01:40
Jean
Hallo Werner,
Matrixformel funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ein schönes Wochenende.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige