Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungen mit Autofilter fehlgeschlagen

Änderungen mit Autofilter fehlgeschlagen
16.01.2015 15:50:04
KaRoAs
Die Tabelle enthält Einträge in ca. 27.000 Zeilen, darunter Hyperlinks zu hinterlegten Bilddateien und zu Internetseiten. Ich wollte jetzt alles mal gründlich überarbeiten, Zelleneinträge vereinheitlichen, ungültige löschen, usw. Das konnte mit dem Autofilter auch einwandfrei erledigt werden. Aber: nach dem Speichern und Öffnen am nächsten Tag war die Reihenfolge in Spalte A durcheinander, analog dazu auch in allen anderen Spalten.
Das Schlimmste dabei ist, dass die in der falschen Zeile aufgetauchten Änderungen die dort befindlichen Zeilen in allen Spalten überschrieben haben.
Ohne Filterfunktion wäre das Überarbeiten der riesigen Tabelle praktisch unmöglich. Aber warum ging es nicht mit dem Autofilter? Übrigens gibt es keine Leerzellen in der Tabelle, nicht benutzte enthalten ein "*".
Anbei ein kleiner Ausschnitt der Originaldatei, ich hoffe, dass damit mein Problem deutlicher erklärt wird.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht nachvollziehbar u.a. weil keine Datei owT
16.01.2015 16:54:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht nachvollziehbar u.a. weil keine Datei owT
16.01.2015 18:37:53
KaRoAs
oops, sorry. Die Bestätigung für die hochgeladene Tabelle wurde mir angezeigt, und dann noch eine Nummer die ich irgendwo einfügen sollte, habe aber nicht gefunden wo. Das wäre wohl dann die Verlinkung zu meinem Text gewesen. Die http-Adresse mit der Nummer habe ich gespeichert, aber wie kann ich das jetzt nachholen? Bitte um Nachsicht, bin hier total neu...:o(
Rolf

Hallo, Beitrag, Gruß ... so gehts leichter ...
16.01.2015 19:02:03
Matthias
Hallo
Wollte Dir erst nicht helfen, da ich Menschen die um Hilfe bitten und nicht in der Lage sind
Hallo zu "sagen" und den Beitrag mit einem netten Gruß beenden nicht besonders mag.
Du hast jetzt die Möglichkeit dies zu korrigieren!
Wenn Du den Link mit der (http-Adresse mit der Nummer) noch hast, dann poste sie doch im Folgebeitrag.
Der erfahrene Helfer weiß dann schon wie er die Datei öffnen kann.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Hallo, Beitrag, Gruß ... so gehts leichter ...
16.01.2015 21:23:57
KaRoAs
Hallo Matthias,
erst mal Danke für den Tipp und den Hinweis auf Anstandsregeln. Daran halte ich mich eigentlich immer, aber in dieser zerschossenen Tabelle steckt jahrelange Arbeit, deshalb bin ich etwas durch den Wind.
Hier also der übermittelte link für den Auszug aus der Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/95052.xls
So, jetzt liegt es in der Hand der Excelperten herauszufinden, woran die erwähnte Tabellenpflege gescheitert ist, und wie sie doch noch realisiert werden kann. Wenn das Beispiel und mein erklärender Textversuch nicht ausreicht, einfach nochmal fragen.
Danke schon mal vorab,
Rolf

Anzeige
keine Probleme bei mir ...
17.01.2015 03:05:45
Matthias
Hallo
Ich hab jetzt mal gefiltert, sortiert, Sortierung getauscht, Filter entfernt ... usw.
Dabei traten bei mir keinerlei Verschiebungen auf.
Ich habe das in XL2000 getestet(also in Deiner angegebenen Version)
Werde Dir also leider nicht weiterhelfen können, da dieses Problem bei mir nicht entsteht. Sorry.
Gruß Matthias

Deine Probleme auch hier nicht nachvollziehbar ...
17.01.2015 08:06:10
neopa
Hallo Rolf,
... ich stimme da mit Matthias voll überein. Kannst Du Deine Probleme an Deiner Beispieldatei nachvollziehen und beschreiben?
Gruß Werner
.. , - ...

Ergänzung
17.01.2015 11:51:36
KaRoAs
Ich versuche mal meinen vorigen Text zu präzisieren:
Während der Bearbeitng der einzelnen Zellen unter Autofilter, also neue Einträge u. Einträge ändern in Spalten D bis I, neue Hyperlinks zu Wiki in Spalte G, war die Berechnungsoption auf "Manuell" eingestellt. Es mussten immer mehrere Spalten gefiltert werden, damit die Anzahl der zu bearbeitenden Zellen überschaubar blieb. In den Spalten A,B,C wurde nichts gefiltert oder verändert.
Hinweis: In Spalte D kommen verschiedene Einträge über tausend Mal vor, es gibt auch einen mit über 2000 Einträgen. Ob der Excel-Filter hier gestolpert ist?
Die nach den Änderungen falsch einsortierten Zeilen zeigen leider kein einheitliches Schema an dem ich eine Ursache für das Problem erkennen könnte. Die geänderten Inhalte wurden übernommen, aber andere Zeilen damit überschrieben. Ich habe es auch nur bemerkt, weil die Reihenfolge in den Spalten A,B,C durcheinander war. Ich kann gerne noch andere Ausschnitte aus der Tabelle zusammenstellen und hier einstellen, wenn es euch bei der Problemlösung hilft.
Grüße,
Rolf

Anzeige
AW: Korrektur zur Ergänzung
17.01.2015 14:45:50
KaRoAs
Hallo liebe Helfer,
ich habe mir die Tabelle noch einmal in aller Ruhe angesehen und ca. 100 falsch einsortierte Zeilen überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die ursprünglichen Zeileninhalte nicht überschrieben wurden, sondern "nur" an anderer Stelle wieder auftauchen - und dort wiederum die originale Zeile woanders hingekickt haben. Ein System ist dabei nicht zu erkennen, manche verdrängten Zeilen bleiben innerhalb ihrer Zeitschrift an anderer Stelle, viele finden sich jedoch innerhalb einer anderen Zeitschrift wieder.
Ich könnte jetzt versuchen, einfach alles nach Spalte A und B sortieren zu lassen, dann müsste eigentlich wieder alles stimmen. Aber kann ich von den ca. 100 überprüften Fällen auf alle anderen schließen? Falls ihr keinen besseren Vorschlag habt, würde ich das mal versuchen - natürlich mit einer Kopie der Originaldatei, man weiß ja nie.
Grüße,
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige