Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und Userform

Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und Userform
19.01.2015 07:12:06
Werner
Hallo und einen schönen guten Tag!
Ich habe da mal wieder ein Problem und finde trotz intensiver Recherche keine Lösung.
Ich möchte in einem Blatt Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und diese dann in einer Userform darstellen lassen.
Wie man doppelte Einträge findet habe ich gefunden. Aber das passt nicht für Mehrfacheinträge. Glaube ich zumindest.
Die Bearbeitung ist wie folgt vorgesehen:
Man klickt eine Zelle in (z. B.) Spalte A an.
Dann soll das Makro nachschauen, ob es diesen Wert im Blatt noch öfter gibt.
Wenn ja, sollen alle Fundstellen gekennzeichnet und in einer Userform dargestellt werden.
Gruß und Danke!!!
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und Userform
19.01.2015 09:06:46
Nepumuk
Hallo Werner,
du solltest deine Frage präzisieren. Denn was nützt es wenn in dem Userform 10mal der selbe Wert angezeigt wird. Und wie sollen die Fundstellen gekennzeichnet werden?
Gruß
Nepumuk

AW: Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und Userform
19.01.2015 13:30:03
Werner
Hallo Nepumuk
Klar. Irgendwas vergesse ich immer. ;-)
Also in der 1. Spalte stehen 10stellige Nummern (Versicherungsnummern). Nächste Spalte Name. Danach Vorname. Nächste Spalte eine 13stellige Nr. (Fall-Nr.).
Wenn ich also in der 1. Spalte eine Nr. anklicke/auswähle muss ich wissen, ob es zu dieser Nr. noch mehr Zeilen in der Datei gibt.
Damit weiß ich dann, dass dieser eine Versicherte noch mehr Fälle hat, die ich mir ansehen muss.
Sortieren bringt nichts, da ich IMMER nach dem Fall-Datum (von alt nach jung) arbeiten muss. Ist leider so.
Die ältesten Fälle zuerst - wegen Verjährung.
Wenn ich aber sehen könnte, dass die Person noch mehr Fälle hat, kann ich gleich alles in einem abarbeiten und muss nicht ggf. 5 Briefe innerhalb von 2 Wochen schicken.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen darstellen können.
Gruß und Danke
Werner

Anzeige
AW: Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und Userform
19.01.2015 14:03:41
yummi
Hallo Werner,
das kannst Du mit find und findnext machen.

With Worksheets(1).Range("a1:a500")
Set c = .Find(ActiveCell.value, lookin:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
c.Value = ActiveCell.value
Set c = .FindNext(c)
MsgBox "Zeile " & c.row
Loop While Not c Is Nothing And c.Address  firstAddress
End If
End With
musst du an deine Datei anpassen.
Gruß
yummi

AW: Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und Userform
19.01.2015 14:28:18
Werner
Hallo Yummi
Das ist schon mal super.
Ich schaue wie weit ich damit komme
Gruß und DANKE!!!
Werner

AW: Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und Userform
19.01.2015 17:10:42
Peter
Hallo Werner,
das würde ich so machen
Option Explicit
'   Ich möchte in einem Blatt Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und
'   diese dann in einem Userform(ular) darstellen lassen.
'   Die Bearbeitung ist wie folgt vorgesehen:
'   Man klickt eine Zelle in (z. B.) Spalte A an.
'   Dann soll das Makro nachschauen, ob es diesen Wert im Blatt noch öfter gibt.
'   Wenn ja, sollen alle Fundstellen gekennzeichnet und in einem Userform dargestellt werden.
Public Sub Doppelte_ausweisen()
Dim rZelle    As Range
Dim sFundst   As String
Dim sText     As String
Dim rDoppelt  As Range
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Columns(ActiveCell.Column)
Set rZelle = .Find(ActiveCell.Value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues, After:=.Cells(. _
Cells.Count))
If Not rZelle Is Nothing Then
sFundst = rZelle.Address
Do
If rDoppelt Is Nothing Then
Set rDoppelt = .Range("A" & rZelle.Row)  ' betrifft nur die Zelle
sText = rZelle.Row
Else
'Set rDoppelt = Union(rDoppelt, Rows(rZelle.Row))         ' betrifft die ganze  _
Zeile
Set rDoppelt = Union(rDoppelt, .Range("A" & rZelle.Row)) ' betrifft nur die  _
Zelle
sText = sText & vbLf & rZelle.Row
End If
Set rZelle = .Cells.FindNext(rZelle)
Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address  sFundst
End If
End With
If InStr(sText, vbLf) > 0 Then
rDoppelt.Select      ' den Inhalt der Zeile (Zelle) färben
MsgBox "Der Begriff  """ & ActiveCell.Value & """  steht in den Zeilen" & vbLf & vbLf &  _
sText, _
64, "   Information für " & Application.UserName
Else
MsgBox "Der Begriff  """ & ActiveCell.Value & """  wurde nur einmal gefunden.", _
64, "   Hinweis für " & Application.UserName
End If
Set rDoppelt = Nothing
Set rZelle = Nothing
End Sub

Gruß Peter

Anzeige
AW: Mehrfacheinträge ermitteln, markieren und Userform
20.01.2015 08:04:28
Werner
Hallo Peter
DAS ist es!
Genau so.
Vielen Dank!!!
Gruß
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige