Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere Zellen ignorieren
19.01.2015 11:12:19
Tim
Guten Tag,
mein Excel bringt mich momentan zu Verzweiflung. Ich habe auf eine Blätter verteilt Listen zur Auswahl von Daten. Immer mit leere Zeilen ignorieren. Nun nach 3-4 Listen ignoriert er für eine neue Liste die leeren Zellen nicht mehr. Dies ist extrem nervig... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Ich bin die Zellen durchgegangen und habe Sie mit "Entfernen" gelöscht, also die sollten wirklich leer sein.
Gruß Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen ignorieren
19.01.2015 12:26:06
Ralf
Hallo Tim,
ich kann mit deinen Ausführungen nichts anfangen.
Reduziere deine Datei bitte auf das nötigste und lade sie hier hoch, sensible Daten kannst du ersetzen.
Denn erkläre dein Problem _nachvollziehbar_.
Gruß
Ralf

AW: Leere Zellen ignorieren
19.01.2015 13:10:05
Tim
https://www.herber.de/bbs/user/95099.xls
Es geht um Listen die mit der Option "Datenüberprüfung" in Zellen erstellt werden können und in diesen werden trotz "leere Zellen ignorieren", leere Zellen angezeigt.
Beispiel in der Datei:
Die Zelle E1 soll eine Liste enthalten mit den Nummern aus Spalte B. Da später beliebige Zeilen hinzukommen dürfen, habe ich ein großen Bereich von B als Quelle für die Liste in Zelle E1 definiert. Und obwohl "leere Zellen ignorieren" gesetzt ist, wird in der Liste leere Zellen angezeigt.
Gruß Tim

Anzeige
AW: Leere Zellen ignorieren
19.01.2015 14:15:00
Ralf
Hallo Tim,
Das liegtr daran, dass Excel den Bereich nicht als leer erkennt, da in Spalte C noch Formeln stehen
markiere die erste anscheinend leere Zeile (in deinem Beispiel Zeile 4).
Drücke STRG+SHIFT+PFEILRUNTER
Drücke STRG+-
Denn sind alle Zellen unterhalb der Tabelle tatsächlich leer.
Wenn du die Formeln dort brauchst, kann ich dir nicht helfen.
Gruß
Ralf

AW: Leere Zellen ignorieren
19.01.2015 13:47:44
yummi
Hallo Tim,
wenn du deien Spalte B als Bereich festlegst (Spalte markieren und oben links Namen eingeben z.B. ColumnIndex und Enter drücken.
Anschliessend in der Datenüberprüfung als Quelle

=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$2;;;ANZAHL2($B:$B);1)
angibst hast Du nur eine Leerzeile. Wenn Du $B$1 nimmst hast du gar keien Leerzeile, dafür aber die auch die Überschrift.
Leere Zeilen ignorieren beduetet nur, dass deine Liste nicht bei der ersten leeren Zeile aufhört sondern weiterer Elemente auch mit aufnimmt.
Gruß
yummi
Anzeige

138 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige