Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Exit vs. Abbruch-Button

Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 13:00:00
Joni

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In meiner Userform sind bei verschiedenen Controls Exit-Ereignisse hinterlegt. Zusätzlich gibt es einen CommandButton für Abbrechen. Jetzt hätte ich gerne, dass, wenn der Abbrechen-Button gewählt wird, ggfl. das Exit-Ereignis des aktuellen Controlls, in dem der User gerade steht, nicht mehr ausgeführt wird (liefert einen Fehlerhinweis). Wenn mit dem X abgebrochen wird, dann klappt das, wie kriege ich das mit dem Button auch hin?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni


Sub CommandButtonCancel_Click()
Unload Me
Sheets(1).Activate
End
End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 13:05:29
Hajo_Zi
Hallo Joni,
Option Explicit
Private Sub ListBox1_Click()
If Cmd_Abbrechen.Tag = "" Then
' Dein Code
End If
End Sub
Private Sub Cmd_Abbrechen_Click()
Cmd_Abbrechen.Tag = 1
' dein Code
End Sub

AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 13:06:36
Hajo_Zi
Hallo Joni,
der erste Code sollte Exit sein.

AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 15:34:42
Ralf P.
Hallo Hajo,
bist du bitte so nett und verlierst ein paar Worte dazu, was die .Tag Eigenschaft mit Abbrechen/Exit zu tun hat?
Danke!
Gruß
Ralf

AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 15:41:11
Hajo_Zi
die Tag Eigenschaft wurde für den Programmierer angeschafft.
Gruß Hajo

Anzeige
stehe auf dem Schlauch
19.01.2015 17:19:10
Ralf P.
Hallo Hajo,
ich kann dir nicht folgen.
Man kann im .Tag was reinschrieben lassen und anderswo auswerten.
Aber wie kann man das _Exit Ereignis damit unterdrücken?
Mir fiele nur ein, dass mittels .Tag nicht ausführen/ deren Ausführung abbrechen zu lassen.
Gruß
Ralf

AW: stehe auf dem Schlauch
19.01.2015 17:37:28
Hajo_Zi
ich hatte ja die Prüfung .Tag=""
das bei Exit hin sollte.
Gruß Hajo

AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 18:01:41
Joni
Hallo Hajo,
das klappt leider nicht. Exit zieht immer vor dem Click da ja die Textbox verlassen wird bevor geklickt wird. Ich müsste irgendwie feststellen warum die Textbox verlassen wird um dann darauf reagieren zu können.
Hast du vielleich noch eine Idee?
Danke und Gruß Joni

Anzeige
AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 18:04:26
Hajo_Zi
es ging im ersten Beitrag darum das Cmd_Abbruch geklickt wird, jetzt schreibst Du was von Textboox verlassen.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde. Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo

AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 18:13:42
Joni
Hallo Hajo,
es hat sich nichts geändert. Cursor steht in einer Textbox mit einem Wert (in dem Fall [kein Wert]) müsste aber auf Grund von anderen Eingaben einen Wert haben. Wenn die Textbox verlassen wird prüfe ich diese Eingaben und melden den Fehler. Wenn jetzt aber direkt mit dem Cursor in der leeren Textbox auf den Button Abbrechen geklickt wird, dann wird trotzdem vor dem _Click des Buttons noch _Exit der Textbox ausgeführt. D. h. ich kann auch mit dem _Click des Buttons nichts in .Tag schreiben, da die _Exit-Prüfung auf den Inhalt der Textbox ja noch vorher ausgeführt wird. Anders herum wäre das kein Problem.
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.
Gruß Joni

Anzeige
AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
20.01.2015 09:16:54
Nepumuk
Hallo,
ich hab dir doch geschrieben, dass das Abbrechen per Button und das Canceln des Exit-Events sich nicht vertragen. Warum glaubst du mir das nicht?
Gruß
Nepumuk

OK ist die Lösung, somit alles OK :-)
20.01.2015 19:34:42
Joni
Hi Nepomuk,
da war einiges hin und her. Ich prüfe jetzt den Wert erst beim OK-Button, ist zwar nicht so schön, da der User nicht direkt beim Fehler informiert wird, aber es funktioniert.
Allen Danke für die rege Diskussion!
Gruß Joni

AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 13:07:04
Daniel
Hi
wenn du den Code, der beim Schließen laufen soll, im QueryClose-Event ausführen lässt, kannst du über die Systemvariable CloseMode ermitteln, ob die Userform über das Schließkreuz oder ein Unload Me im Code (Button) veranlasst wurde und entsprechend reagieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 15:27:29
Nepumuk
Hallo Joni,
wenn du z.B. bei einer TextBox das Exit-Event per Cancel = True beendest weil kein gültiger Eintrag gemacht erfolgte, dann hast du keine Chance einen Button anzuklicken. Ich mache grundsätzlich keine just in time Prüfung, sondern prüfe nur beim Klick auf OK oder Übernehmen. Das macht das Ganze viel einfacher und übersichtlicher.
Gruß
Nepumk

AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 15:42:26
Ralf P.
Hallo Nepumuk,
Die Elemente auf meinen Forms hängen alle voneinander ab.
Bspw werden Frames erst aktiviert, wenn gewisse Optionbuttons bedient oder textboxen gefüllt sind.
Ohne Value oder Exit ist das kaum möglich?!
Gruß
Ralf

Anzeige
AW: Userform Exit vs. Abbruch-Button
19.01.2015 15:37:45
Ralf P.
Hallo Joni,
meine Userforms sind so gemacht, dass beim Exit kein Fehler auftreten kann.
Das ist manchmal nicht einfach, aber möglich.
Gruß
Ralf

206 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige