Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatvorlage in Bedingter Formatierung.

Zellenformatvorlage in Bedingter Formatierung.
19.01.2015 15:29:42
Arif
Hallo Community,
bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin - doch ich bräuchte ein wenig Hilfe mit einer Formel.
Ich will folgendes umsetzen:
In der Spalte "E" stehen jeweils 2 Werte, sagen wir mal "1" und "2".
Nun will ich über den Menüpunkt "Bedingte Formatierung" in Masse per Formel formatieren.
Ziel ist ist, dass Zellen mit dem Wert 1 mit der Zellenformatvorlage " Gut " formatiert werden.
Zellen mir dem Wert "2" sollen die Formatvorlage " Schlecht " formatiert werden.
Probiert habe ich es mit der Formel "=WENN(G12="1";Vorlage("Gut");0)" - hat jedoch nicht funktioniert.
Kann mir jemand die Formel nennen, mit der die Zellen wie geplant formatiert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Steven Obst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unklar ...
19.01.2015 15:42:49
neopa
Hallo Stefen,
... Deine Angaben sind teils widersprüchlich (Spalte "E" aber ...G12=1...) und teils für mich nicht nachvollziehbar, so z.B. was meinst Du mit Zellenformatvorlage oder Vorlage ("Gut")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zellenformatvorlage in Bedingter Formatierung.
19.01.2015 16:10:09
ChrisL
Hi Steven
Ich glaube zwar zu verstehen was du meinst, aber die Antwort lautet trotzdem "geht nicht".
(Erläuterung: In der Gruppe Formatvorlage gibt es gleich neben der bedingten Formatierung die Möglichkeit für Zellenformatvorlagen. Diese werden mit Namen angesprochen, der VBA Befehl lautet "Style")
Gemäss meiner Google Recherche gibt es keine Möglichkeit, den Namen der Zellenformatvorlage mittels bedingter Formatierung anzusprechen. Somit müsste die gleiche Formatierung wie die Zellenformatvorlage hat in der bedingten Formatierung frisch definiert werden.
Siehe z.B.
http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2010-excel/applying-standard-cell-styles-using-conditional/c54462ab-497f-e011-9b4b-68b599b31bf5
cu
Chris

Anzeige
Aus Chris' AW, die m.hoher Wahrscheinlichk ...
19.01.2015 16:31:10
Luc:-?
…dem entspricht, was du meinst, Steven,
folgt, dass du in Xl vordefinierte FormatVorlagen nicht mit BedingtFormatierung, sondern stets nur als DirektFormatierung verwenden kannst. Da diese hier bedingungsabhängig sein soll, ist eine solche Lösung nur per VBA möglich, wobei ggf auch die ÄnderungsDynamik berücksichtigt wdn muss, was die BedingtFormatierung automatisch tuen würde, hier aber pgmiert wdn muss.
Eine FormatVorlage wird auch kaum mit der BedingtFormatierung (auch nicht per VBA, was wg ihrer Automatik bequemer wäre) nachgebildet wdn können, da sie hierfür idR zu komplex ist.
Also tatsächlich kein Fall für Werner… ;-)
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Aus Chris' AW, die m.hoher Wahrscheinlichk ...
20.01.2015 15:00:42
Ewald
Hallo,
bei bed. Formatierung muß jedes format einzeln angegeben werden, Style das bei Zellenformatvorgaben verwendet wird ist aber wenn man so will ein Formatpaket.
Style kann deshalb nicht direkt auf bed. Formatierung angewendet werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man überträgt die Formate einzeln in eine bed. Formatierung oder man benutzt Style für die Zelle.
bei der Übernahme der Farbe darf nicht der angegebene RGBwert genommen werden, da die Farbe noch schattiert wird.
Mit VBA kann man Style direkt verwenden (Beispiel für Spalte F)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zelle As Range
If Target.Column = 6 Then
For Each zelle In Target
If Target.Value = 1 Then zelle.Style = "Gut"
If Target.Value = 2 Then zelle.Style = "Schlecht"
If Target.Value > 2 Then zelle.Style = "Standard"
Next
End If
End Sub
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Aus Chris' AW, die m.hoher Wahrscheinlichk ...
21.01.2015 10:56:40
Arif
Vielen Dank an dieser Stelle für alle Antworten.
@Ewald
Dein Marko wird mir im Makro-Pool gar nicht aufgelistet, kann es also nicht einmal testen :/

AW: Aus Chris' AW, die m.hoher Wahrscheinlichk ...
21.01.2015 11:49:24
Ewald
Hallo,
das ist kein Makro was du aufrufen kannst.
Der Code gehört in das Tabellenmodul (rechte Maustaste auf den Tabellenreiter/Code anzeigen)
sobald du jetzt eine 1 oder 2 in Spalte F eingibst,wird gefärbt.wenn die Zahl größer ist, nicht
Die Null ist nicht berücksichtigt
Gruß Ewald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge