Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter oder Macro

Spezialfilter oder Macro
21.01.2015 20:25:39
Thomas
Hallo,
ich benötige wieder mal eure Hilfe.Ich möchte gern einen Datenbereich in einem anderen Tabellenblatt der selben Mappe anhand von mindestens 3 Kriterien ( entweder oder bzw. auch Kombiniert) Filtern. dies gelingt mir ja noch. Ich möchte nun gern die gefilterten Daten ändern bzw ergänzen und dann an der selben stelle zurückschreiben wo ich Sie her habe. Bin ich auf den Holzweg oder würde so etwas gehen? Ich suche schon Tage Ihr seid meine grosse Hoffnung. Ich habe ein Beispieldatei angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/95152.xlsx
Besten Dank schon mal
Gruß Thomas

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter oder Macro
22.01.2015 09:18:36
Michael
Hallo und guten Morgen Thomas!
Ich verstehe noch nicht, warum Du den Umweg über eine zweite Tabelle machst. Aus meiner Sicht kannst Du ja Deine Ursprungstabelle markieren, Autofilter aktivieren (zB Strg + Umschalt + L), und dann bspw. in der ersten Spalte "Begriff 8" wählen. Dann erhältst Du alle "Begriff 8"-Zeilen und kannst, wo gewünscht, ergänzen. Oder habe ich Dich noch nicht genau verstanden?
Liebe Grüße
Michael

AW: Spezialfilter oder Macro
22.01.2015 17:15:03
Thomas
Hallo Marco
ich weiss erst mal hört es sich komisch an, ich wollte euch nicht zutexten. Erstmal besten Dank das du dich damit trotzdem beschäftigst.Das Problem liegt darin, diese Daten sind in der Datentabelle ca. 4000. Und die spalten gehen bis ca. DC. Es werden sozusagen erst Aufträge mit einer Vorlage erstellt und mit einem Kopiermacro in die Datenbank geschrieben. Danach wird abgearbeitet und es müssen in verschiedenen Spalten von verschiedenen Leuten Nachträge gemacht werden. Deshalb habe ich bisher umständlich spalten ausgeblendet gefiltert unsw. mit Macrorecorder
bis die Leute an der richtigen stelle sind. Deshalb war mein Gedanke für jeden Bearbeiter ein fertiges Tabellenblatt mit seinen Filterkriterien zu erstellen so das er nicht in der Datenbank sein Zeug raus suchen muss Und dann recht unübersichtlich seine eingaben macht. Das tolle daran wäre, ich könnte dies dann über fertige übersichtliche persönliche Vorlagen eintragen lassen.
Ich habe noch vergessen jeder Datensatz hat eine eigene Referenznummer in Spalte A.
besten Dank schon mal im voraus
Thomas

Anzeige
AW: Spezialfilter oder Macro
22.01.2015 17:23:14
Thomas
Hallo Michael,
Sorry habe mit deinem Namen Mist gebaut.
Michael natürlich.
War echt nicht mit Absicht.
Liebe Grüße
Thomas

AW: Spezialfilter oder Macro
24.01.2015 12:58:15
Tino
Hallo,
ich würde mir in der Datenbank eine Art Index einabuen
damit der Datensatz genau an die richtige stelle zurückgeschrieben werden kann.
Hier mal ein einfaches Beispiel mit VBA (ausbaufähig)
https://www.herber.de/bbs/user/95226.xlsm
Gruß Tino

AW: Spezialfilter oder Macro
24.01.2015 23:02:35
Thomas
Hallo Tino,
lieben lieben dank das ist einfach nur Klasse. Einfach und selbst ich kann es anpassen.
Bestimmt bist du nachfragen gewöhnt. Bekommt man das hin das das Filtermacro automatisch ausgelöst wird wenn man Enter drückt? Cool wäre vieleicht auch wenn man sich die Filterkriterien mit einem Rollfeld aussuchen könnte. das wäre komfortabler. Womöglich hast Du noch eine Idee wie mann das zurückschreiben so gestalten könnte das man das es nicht vergessen kann? Vielleicht auch bei Enter oder beim speichern?
Aber selbst wenn so etwas nicht geht ich bin riesig glücklich über diese jetzt schon super Lösung.
Liebe Grüße Thomas

Anzeige
hier Variante 2
25.01.2015 10:32:33
Tino
Hallo,
ok. evtl. so.
Ich habe eine Hilfstabelle (ist ausgeblendet) eingebaut
für die Auswahlliste Überschrift1 - 3 über eine Gültigkeitsliste.
Diese Daten werden beim Öffnen der Datei aus der Tabelle1 generiert ohne Duplikate.
Die Filterung erfolgt über ein Eventmakro in der Tabelle2.
Die Tabelle2 ist geschützt aber nur um zu verhindern,
dass der Index überschrieben wird und dadurch die Daten am falschen Platz landen.
(nicht ausgiebig getestet evtl. könnten noch Fehler auftauchen, kannst Du ja übernehmen)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95243.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino

Anzeige
AW: hier Variante 2
25.01.2015 17:38:38
Thomas
Hallo Tino,
Ich habe noch kein Fehler gefunden dies ist richtig klasse, besten Dank schon mal.Das einzige was geschieht Filtert man nach Begriff1 dann zeigt er alle mit Begriff1 z.B. Begriff11 unsw. Dies ist aber kein Problem. Nur noch eine Frage. Wie hast Du die Rollfelder erstellt?
Ich benötige Sie noch bis zur Spalte AJ. Kannst Du mir diese noch erstellen? Besser wäre noch eine kurze Erklärung durch Screenshots? Du schreibst von einer ausgeblendeten Hilfstabelle benötige ich Sie zum anpassen? Wo ist sie ich finde Sie einfach nicht.
Liebe Grüße Thomas

AW: hier Variante 2
25.01.2015 17:39:16
Thomas
Hallo Tino,
Ich habe noch kein Fehler gefunden dies ist richtig klasse, besten Dank schon mal.Das einzige was geschieht Filtert man nach Begriff1 dann zeigt er alle mit Begriff1 z.B. Begriff11 unsw. Dies ist aber kein Problem. Nur noch eine Frage. Wie hast Du die Rollfelder erstellt?
Ich benötige Sie noch bis zur Spalte AJ. Kannst Du mir diese noch erstellen? Besser wäre noch eine kurze Erklärung durch Screenshots? Du schreibst von einer ausgeblendeten Hilfstabelle benötige ich Sie zum anpassen? Wo ist sie ich finde Sie einfach nicht.
Liebe Grüße Thomas

Anzeige
hier Variante 3
25.01.2015 18:59:34
Tino
Hallo,
ok hier die geänderte Tabelle von A bis J.
Die Tabelle ist im VBA ausgeblendet, im VBA die Tabelle0 im Eigenschaftenfenster
unter Visible von xlSheetVeryHidden auf xlSheetVisible stellen.
Die Dropdownfelder erzeuge ich mittels Datengültigkeit. (Daten - Datenüberprüfung)
https://www.herber.de/bbs/user/95257.xlsm
Gruß Tino

Riesen dank an Tino
25.01.2015 20:07:32
Thomas
Hallo Tino,
du hast mir sehr geholfen. Ich bin einfach nur glücklich. Besten Dank für deine Mühe. Ich denke
jetzt habe ich alles.
vielleicht hören wir wieder mal was voneinander.
liebe grüße Thomas

Anzeige
Tino brauch dich doch noch mal
25.01.2015 20:41:22
Thomas
Hallo Tino,
die neue Tabelle filtert nur bis Spalte C. Ab Spalte D geht es nicht. Kannst Du bitte noch mal schauen? Ich finde den Wurm allein nicht.
Liebe Grüße Thomas

AW: Tino brauch dich doch noch mal
25.01.2015 20:57:24
Thomas
Hallo Tino,
die Tmp Tabelle sieht merkwürdig aus ist hier vielleicht der Wurm?
Liebe Grüße Thomas

AW: Tino brauch dich doch noch mal
25.01.2015 21:12:28
Tino
Hallo,
beim Event-Makro habe ich vergessen den Bereich zu erweitern von A:C auf A:J.
Gehe unter Formel Namens-Manager.
Passe den Namen Eingabe an. ='filtern und ändern'!$A$3:$J$3
Zuvor Tabellenschutz aufheben (ist ohne Kennwort)(ist wie schon geschrieben wegen Spalte A)
Gruß Tino

Anzeige
AW: Tino brauch dich doch noch mal
25.01.2015 21:33:07
Thomas
Hallo Tino,
das war ein Volltreffer. Es geht jetzt.
Besten Dank.
Liebe Grüße
Thomas

AW: Tino brauch dich doch noch mal
27.01.2015 20:45:38
Thomas
Hallo Tino,
das war ein Volltreffer. Es geht jetzt.
Besten Dank.
Liebe Grüße
Thomas

AW: Tino brauch dich doch noch mal
28.01.2015 18:56:28
Thomas
Hallo Tino,
das war ein Volltreffer. Es geht jetzt.
Besten Dank.
Liebe Grüße
Thomas

AW: Tino brauch dich doch noch mal
30.01.2015 05:07:31
Thomas
Hallo Tino,
das war ein Volltreffer. Es geht jetzt.
Besten Dank.
Liebe Grüße
Thomas

AW: Tino brauch dich doch noch mal
30.01.2015 14:26:26
Thomas
Hallo Tino,
das war ein Volltreffer. Es geht jetzt.
Besten Dank.
Liebe Grüße
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige