Gerne würde ich folgende Problemstellung in das Forum einbringe, in der Hoffnung, jemand kennt die Lösung dazu :-)
Ich habe ein Excel Formular, in dem der Benutzer für verschiedene Felder einen Wert aus einer definierten Liste auswählen muss. Nun kann es sein, dass der Benutzer eine Mehrfachauswahl machen will. Damit mehrere Werte aus einer bestimmten Liste in nur einer Zelle erfasst werden, bedarf es wohl ein Makro.
Im nachfolgenden File
https://www.herber.de/bbs/user/95219.xlsx
habe ich den Sachverhalt entsprechend dargestellt.
Ich dachte, dass wenn der Benutzer die entsprechende Zelle doppelklickt, ein Formular geöffnet wird, in dem alle Auswahlmöglichkeiten stehen. Nun kann er die entsprechende Werte mittels dem Kontrollkästchen neben der jeweiligen Auswahlmöglichkeit anklicken. Nach dem er seine Angabe mit "OK" bestätigt, werden die ausgewählten Werte in die Zelle eingetragen (bei Mehrfachauswahl mit "/" getrennt). Und dies für alle Felder.
Zu beachten ist, dass mehr Felder hinzukommen können, d.h. es wäre ideal, wenn es lediglich ein Userform geben würde, und entsprechend der Zelle die anklickt wird, die Quelle der Auswahlmöglichkeiten im Blatt "Data" angepasst wird für das Userform.
Wäre dies so mittels VBA möglich?
Bin für jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick