Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel umbauen

Formel umbauen
25.01.2015 13:28:46
Andreas


=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(FINDEN(I4;A:A;1)>0);ZEILE()-6);1);"")
Hallo habe mir mal ne formel zusammen gebastelt
die nun meinen Suchbegriff in der ersten Spalte findet. Nun möchte ich aber das er von Spalte 1-4 diesen Suchbegriff findet, da der Suchbegriff aber nicht immer in der selben spalte auftaucht
danke im vorraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Finden eines Suchbegriffs in 4 Spalten per Fml
25.01.2015 17:25:15
Luc:-?
Hallo, Andreas;
die Adresse des 1.Auftretens eines Suchbegriffs (hier Zeile vor Spalte) kann man mit folgender MatrixFml ermitteln:
{=ADRESSE(VERGLEICH("* "&I4&" *";" "&A1:A100&" "&B1:B100&" "&C1:C100&" "&D1:D100&" ";0);VERGLEICH(I4; INDEX(A:D;VERGLEICH("* "&I4&" *";" "&A1:A100&" "&B1:B100&" "&C1:C100&" "&D1:D100&" ";0);0);0);4) }
Will mal hoffen, dass du daraus das für deine Fml Benötigte ableiten kannst.
Gruß, Luc :-?

Aha, kannte ich, hatte es hier aber nicht als ...
25.01.2015 17:54:25
Luc:-?
…HGrd vermutet, Werner;
Thx4Info, Luc :-?

AW: Finden eines Suchbegriffs in 4 Spalten per Fml
25.01.2015 23:03:29
Andreas
hallo Luc:-? echt klasse deine Antwort hilft mir schon mal sehr weiter
du bist der Sache schon nahe so wie ich es gerne hätte deine Formel zeigt mir ja nun die Koordinaten des ersten Eintrages von dem an was ich suche
gibt es nun die Möglichkeit mir diesen auch anzeigen zu lassen, sprich was in der Zelle drin steht ??
sorry bin nur Standardanwendunger

Was in dieser Zelle steht ist doch irrelevant, ...
26.01.2015 01:49:14
Luc:-?
…Andreas,
denn das weißt du doch → der SuchBegriff! :->
Interessant wäre doch nur der Wert einer FolgeZelle, deren möglichst regelmäßigen Abstand du dann nur zu den ermittelten Koordinaten addieren musst, statt die Adresse des Suchbegriffs zu ermitteln. Das kannst du dann in INDEX(bereich;suchbegriffsZeile+zeilenVersatz;suchbegriffsSpalte+spaltenVersatz) verwenden.
Zählt der Abstand pro Zeile erst ab Spalte 5 nach rechts, ist nur die ZeilenAngabe relevant und die SpaltenErmittlung wird nicht benötigt, falls der SuchBegriff nur 1× auftreten kann. Ansonsten muss die Fml so aufgebaut wdn, dass die richtige AusgangsPosition gefunden wird.
Luc :-?

Anzeige
AW: Finden eines Suchbegriffs in 4 Spalten per Fml
26.01.2015 18:38:36
Andreas
Hey Luc:-?
also um das du es dir besser vorstellen kannst habe ich nen kleinen ausschnitt gemacht aus meiner Excel okay da sind noch viel mehr Einträge drin im original aber so zur Veranschaulichung glaube ich reicht das aus um es besser zu verstehen
https://www.herber.de/bbs/user/95288.xlsx
aso nur noch zur info die einträge ändern sich von der position her

AW: Finden eines Suchbegriffs in 4 Spalten per Fml
26.01.2015 20:06:57
Andreas
Hey
also um das ihr euch es besser vorstellen könnt habe ich nen kleinen ausschnitt gemacht aus meiner Excel okay da sind noch viel mehr Einträge drin im original aber so zur Veranschaulichung glaube ich reicht das aus um es besser zu verstehen
https://www.herber.de/bbs/user/95288.xlsx
aso nur noch zur info die einträge ändern sich von der position her

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige