Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
26.01.2015 11:52:27
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Liste mit Artikeln, die unterschiedlichen Artikelgruppen zugeordnet sind.
Z. Bsp.
Artikel Artikelgruppe
1111 Äpfel 1
2222 Äpfel 1
3333 Äpfel 2
4444 Äpfel 3
Nun würde ich gerne die Gruppen mittels bedingter Formatierung auseinanderhalten.
In der Liste kommen ca. 50 Artikelgruppen vor. Pro Artikelgruppe sind jeweils unterschiedlich viele Artikel enthalten. Immer wenn die Artikelgruppe wechselt, dann soll auch die Farbe gewechselt werden. Zur Unterscheidung möchte ich aber nur zwei Farben einsetzen und nicht für jede Artikelgruppe eine eigene Farbe. Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
26.01.2015 12:40:06
fcs
Hallo Peter,
sind die Gruppen fortlaufend von 1 bis 50 nummeriert?
Wenn ja ja, dann könnte man die bedingte Formatierung so aufbauen, dass gerade und ungerade Gruppen-Nummern die Zeilen unterschiedlich färben. Das ginge dann mit der Funktion REST.
Gruß
Franz

er meint es wahrscheinlich anders ...
26.01.2015 14:01:20
neopa
Hallo Franz, hallo Peter,
... wahrscheinlich so:
 B
1Artikelgruppe
2Äpfel 1
3Äpfel 1
4Äpfel 2
5Äpfel 3
6Äpfel 3
7Äpfel 3
8Äpfel 5
9Äpfel 5
10Äpfel 7
11Äpfel 8
12Äpfel 8
13Äpfel 8
14Äpfel 9
15Äpfel 9


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel für die bedingte Formatierung dafür lautet:
=REST(SUMME((B$2:B2B$1:B1)*1);2)
Eingabe bei markierten Spaltenbereich B2:B##
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Blöcke abwechselnd färben
26.01.2015 14:03:11
Peter
Hallo zusammen
Die Gruppen sind nicht fortlaufend nummeriert. Danke für den Link Hansueli. Damit hat es funktioniert.
Ich danke Euch bestens für Eure Hilfe.
Lieber Gruss
Peter

hey, hey ...
26.01.2015 14:05:44
neopa
Hallo Hansueli,
... Du hast es Dir aber mal wieder leicht gemacht ;-)
Und mich lässt Du überlegen. Aber so kann ich Dir wenigstens behaupten, dass die Formel 70 garantiert nicht von WF ist, denn er verwendet eigentlich nie N() und das die Formel mit SUMMENPRODUKT() überdimensioniert ist, weil SUMME() in bedingter Formatierung ausreicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Nachgefragt ...
26.01.2015 15:54:55
Jean
Hallo Werner,
... und wie löst man die Aufgabe, wenn die Wertekolonne in Zeile 1 beginnt, keine Überschrift vorhanden ist?
Dank im Voraus.
Gruß
Jean

Ohne Änderung bei meinem Vorschlag (owT)
26.01.2015 16:48:16
EtoPHG

OK, verstanden ...
26.01.2015 17:09:22
Jean
Hallo,
Danke, jetzt ist es klar.
Gruß
Jean

Ich erfinde das Rad nicht neu, wenn...
26.01.2015 16:52:44
EtoPHG
ich eins im Laden finden kann, Werner ;-)
Aber dass du auf jedes einen Niederquerschnittreifen für Hochleistungsgebrauch aufziehen kannst, bewundere ich nichts­des­to­trotz.
Gruess Hansueli

AW: Blöcke abwechselnd färben
26.01.2015 17:34:23
Daniel
Hi
ich würde hier mit einer Hilfsspalte (C) arbeiten mit folgender Formel:
1. Zeile (Zelle C1): fester Wert WAHR
2. Zeile bis Datenende: =Wenn(B2=B1;C1;Nicht(C1))
wenn die Tabelle auch noch sortiert werden soll oder nachträglich Zeilen eingefügt oder gelöscht werden, könnte man sie so "immun" machen (dann sollte die erste Zeile eine feste Überschrift sein die nicht mitsortiert wird)
Formel für C2: =Wenn(B2=Index(B:B;Zeile()-1);Index(C:C;Zeile()-1);Nicht(Index(C:C;Zeile()-1)))
mit Teilergebnis könnten man die Färbung dann auch ggf Filterfest machen, dh die Farbblöcke wechseln auch dann, wenn du jede zweite Gruppe ausblendest.
in der Bedingten Formatierung brauchst du dann nur noch die Formel: =$C1
weil die Zelle in der Hilfsspalte ja immer den Wert WAHR oder FALSCH hat, wird dann entsprechend die Bedingte Formatierung verwendet oder das Normalformat.
Die Hilfsspalte hat hier den Vorteil, dass sie immer nur benachbarte Zellen miteinander vergleicht und nicht in jeder Zeile der ganze Datensatz durchgerechnet werden muss.
Bei grösseren Datenmengen kann sich das bemerkbar machen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige