Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
28.01.2015 09:41:11
Tobias
Hi, also ich habe mir eine Art Pflasterbaukalkulation gebaut, dort habe ich alle evtl. auftretenden Fälle mit Preisen hinterlegt (die kommen von zwei externen Tabellen) (Material und Leistung). Wenn ich aber jetzt ein Angebot bearbeite dann brauch ich ja nur ein paar Positionen.
also schreib ich rechts davor die Positionsnummer
funktioniert alles so weit.
Nur als Auswertung hätte ich gerne ein Blatt dass nur die Positionen auflistet wo auch eine Positionsnummer davor steht. und das am besten noch nach Positionsnummer aufsteigend sortiert. wobei das kann ich dann in der Tabelle danach noch selber einfügen.
hätte es ja zuerst mit Markieren Spalt A - Inhälte auswählen - Leerzeilen und dann löschen , ganze Zeile versucht. (Aber naja den Kauderwelsch aus #Bezug) könnt ihr euch ja denken.
jetzt meine Überlegung gibt es nicht ein Makro wie so eine Art Schleife die jede Zeile durchgeht sucht ob in Spalte A ein Eintrag ist und wenn ja dann die ganze Zeile in ein neues Arbeitsblatt kopiert.
Ich hab mal einen Onlinekurs VBA gemacht, der hatte aber keinen Bezug zu Exel. also von daher hab ich leider nur die Idee kann es aber nicht umsetzen.
Zur Verannschaulichung meines Vorhabens anbei die Excel Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/95347.xlsx
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und hoffe mir kann jemand helfen.
Mit bestem Dank bereits im Voraus für Eure Vorschläge.
Gruß Tobias

46
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das würde auch mit nur einer Formel gehen ...
28.01.2015 09:47:26
neopa
Hallo Tobias,
... aber noch einfacher wäre es mit einer Hilfsspalte. Du willst aber VBA?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das würde auch mit nur einer Formel gehen ...
28.01.2015 10:26:04
Tobias
Hi, wie meinst du das mit Hilfsspalte und nur einer Formel ...
VBA wäre schon cool ... hab nämlich sowas ähnliches da suche ich noch eine VBA Lösung.
aber kannst mir gerne auch mal den Tipp mit der Hilfsspalte erläutern ...
:)

Du solltest Dich entscheiden ...
28.01.2015 11:24:17
neopa
Hallo Tobias,
... suchst Du eine VBA-Lösung, dann stell den Thread offen, denn ich biete nur Formellösungen an.
Wobei für beide Lösungsarten noch Deinen bisherigen Angaben, wirklich nur die Zeilen mit den LV-Pos gelistet würden, was aber mE sicherlich so allein von Dir nicht gewollt sein kann. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
28.01.2015 11:36:10
Tobias
doch so ist es eig. gedacht, wie gesagt wenn ich ein Angebot mache bzw. kalkuliere dann will ich in einer Übersicht nur die Kalkulationszeilen sehen wo wirklich eine LV Position in Spalt A eingegeben wurde.
(Hauptsächlich) gehts darum wenn wir die Position besprechen dass man nicht immer 10 Seiten hat, wovon auf min. 4 gar keine Position drauf steht. außerdem gehts dann schneller
also es sollen halt dann nur noch alle Spalten , Zeilen stehen wo eine LV Position in Spalte A steht.
mit der richtigen Berechnungsgrundlage natürlich.
(so in der Art wie im Screenshot sollte das dann ausschauen) , allerdings hab ich hier nur die Leerzeilen gelöscht, und dann kommt der Kauderwelsch raus.
Userbild
wie soll das mit einer Hilfsspalte funktionieren..?

Anzeige
auch ganz ohne Hilfsspalte nur eine Formel ...
28.01.2015 12:00:18
neopa
Hallo Tobias,
... nachfolgende Formel nach rechts anschließend Dein Format der Zeile zuweisen und dann diese entsprechend weit nach und unten kopieren:
 ABCDEFGH
1LV-Position  Zul. Kl. IMaterial / TonneErgiebigkeitMaterial / EinheitEP
201.02.0033auf Splitt mit Sand verfugt m29,00 €0,00 €1,22,85 €19,00 €
301.08.0058auf Splitt mit Beton verfugtm29,00 €10,00 €1,22,85 €19,00 €
404.08.0059auf Beton und mit Beton verfugtm29,00 €10,00 €0,02,85 €20,91 €
5        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2('Kalkulationsgrunde 2015'!$A:$A); "";INDEX('Kalkulationsgrunde 2015'!$A:$K;KKLEINSTE(WENN('Kalkulationsgrunde 2015'!A$1:A$999<>"";ZEILE(A$1:A$999)); ZEILE(A2)); SPALTE(A1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
28.01.2015 13:26:23
Tobias
Hi, danke für die Antwort die Formel sieht echt interessant aus ...
Allerdings funktionert sie bei mir nicht.
die Formel soll nicht für die Material Preisliste sondern für die Kalkulationsliste gelten. (erste Tabelle)
wenn ich diese Formel (ohne geschweifte Klammer) in Zelle A2 einfüge, und dann mit Str + Shift + Return beende kommt eine Fehlermeldung.
und wenn ich deine Formel im Registerblatt Materialpreise mache kommt 0 raus bei mir ...
Userbild

die Formel ist genau dafür, doch ...
28.01.2015 13:44:41
neopa
Hallo Tobias,
... um Deine Fehlermeldung zu überprüfen, solltest Du schon Deine Arbeitsmappe mit der Formel wieder hier einstellen, denn Bilder helfen uns nicht weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
nein diese Datei hatte ich noch nicht ...
28.01.2015 14:21:00
neopa
Hallo Tobias,
... genau diese zeigt mir nun aber, welchen Fehler Du gemacht hast.
Du hast die Formel in dem Tabellenblatt eingegeben, was diese auswerten soll. Die Formel gehört in ein neues Arbeitsblatt!
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
28.01.2015 14:29:39
Tobias
Hi Werner,
vielen Dank dass du dir so viel Mühe gibst aber bekomms leider nicht gebacken :((
ich hab jetzt gerade ein neues Arbeitsblatt/Registerblatt aufgemacht und diese Matrixformel eingegeben und dann die Matrix mit Str. + Shift + Enter aktiviert.
dann kam aber in der Zelle A2 null raus :((
kannst mir vielleicht dass mal schicken was du gemacht hast ...
sorry dass ich so nerve :(

Anzeige
nun denn, ...
28.01.2015 14:57:57
neopa
Hallo Tobias,
... dann sieh hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95356.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
28.01.2015 15:09:46
Tobias
ich weiß zwar immer noch nicht wie du das gemacht hast, weil bei mir selbst wenn ich deine Formel kopiere einfach nichts drin steht ...
aber der Aufbau bei dem Beispiel was du mir da geschickt hast stimmt auch nicht.
der Aufbau muss so sein wie unter Kalkulationsgrundlagen ... (Sand, Beton, Auslegung ...)
du hast aber in Spalte B die Bezeichnungen von der Materialpreise Tabelle.

Anzeige
Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
28.01.2015 15:17:02
Tobias
also die Liste stimmt sorry hab nicht gesehen dass du die Zeilen oben selbst eingegeben ahst .. wenn man weiter nach links zieht dann passts auch :) und Beschriftung muss man manuel machen ..
jetzt könntest mir aber trotzdem bitte erklären wei du das gemacht hast ...
Kalkulationsgrundlage öffnen, LV Positionen in Tabelle A reinschreiben und Projekt kalkulieren
dann neues Registerblatt öffnen , Name Auswertung. 1 Zeile Überschriften (aus Kalkulationsgrundlagen) kopieren und einfügen. dannach die Formel von vorher einfügen und mit Str. + Shift + Enter bestätigen?
dann die Formel aus A nach links ziehen?

Anzeige
anstelle einer Erklärung ...
28.01.2015 16:42:50
neopa
Hallo Tobias,
... nachfolgend eine teilweise willkürliche Ausgabestruktur in Zeile1 des "Ausgabe"-Tabellenblattes mit einer entsprechend erweiterten Formel für A2. Diese ist auch wieder nach rechts und unten zu kopieren (Formate entsprechend anpassen).
Eine Erklärung der Formel würde mir viel zu aufwendig sein. Vielleicht kannst Du aber trotzdem wenigstens schemenhaft nachvollziehen, was in etwa da passiert (schau Dir dazu die Formel nicht nur in A2 sondern auch z.B. in E3, G4, I5 etc an.
Ausgabe

 ABCDEFGHI
1LV-Position  AuslegungMaterialSplittZul. Kl. IEPEP
201.02.0033auf Splitt mit Sand verfugt m22,85 €19,00 €1,20 €9,00 €40,85 €21,85 €
301.08.0058auf Splitt mit Beton verfugtm22,85 €19,00 €1,20 €9,00 €52,35 €33,35 €
404.08.0059auf Beton und mit Beton verfugtm22,85 €20,91 €0,00 €9,00 €55,36 €34,45 €
5         
6         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2('Kalkulationsgrunde 2015'!$A:$A); "";WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A$1;"EP")<2;INDEX('Kalkulationsgrunde 2015'!$A:$K;KKLEINSTE(WENN('Kalkulationsgrunde 2015'!A$1:A$999<>"";ZEILE(A$1:A$999)); ZEILE(A2)); WENN(A$1="";SPALTE(A1); VERGLEICH(A$1;'Kalkulationsgrunde 2015'!$3:$3;))); INDEX(2:2;VERGLEICH("EP";$1:$1;))-INDEX(2:2;VERGLEICH("Material";$1:$1;))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
28.01.2015 17:10:00
Tobias
sorry aber die Formel buggt bei mir.
funktioniert alles wunderbar solange ich im eersten Raster bleibe aber nehmen wir mal an ich schreib etwas auf die Seite 2 z.B. 1 Zeiler oder Großsteinpflaster dann stimmen die Werte bei mir nicht überein. korregier mich wenn ich falsch liege oder schick am besten deine Datei dass ich das überprüfen kann.
solange ich in den ersten 4 Zeilen bleibe alles wunderbar aber dann ...e

dann ...
28.01.2015 17:31:19
neopa
Hallo Tobias,
... lade die Datei genau so ein, ich schau es mir im Laufe des morgigen Tages noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
28.01.2015 17:47:45
Tobias
danke, :))

hier wieder hochladen! owT
28.01.2015 17:50:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

das ist aber nicht die Datei, die vereinbart war .
29.01.2015 12:18:13
neopa
Hallo Tobias,
... ich wollte von Dir die Datei, zu der Du geschrieben hattest:

"sorry aber die Formel buggt bei mir.
funktioniert alles wunderbar solange ich im eersten Raster bleibe aber nehmen wir mal an ich schreib etwas auf die Seite 2 z.B. 1 Zeiler oder Großsteinpflaster dann stimmen die Werte bei mir nicht überein. korregier mich wenn ich falsch liege oder schick am besten deine Datei dass ich das überprüfen kann.
solange ich in den ersten 4 Zeilen bleibe alles wunderbar aber dann ..."

Ohne die Datei kann ich nicht nachvollziehen, wo das Problem bei Deiner Anwendung liegt.
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
29.01.2015 13:07:11
Tobias
Hi, ich weiß zwar nicht, warum du es an dieser Datei nicht machen kannst, aber anbei nochmal die Datei wo bei mir die Formel nicht stimmt.
Diese Formel könnte ich ja auf das Blatt was du heute bekommen hast auch anwenden oder?
und dann einfach nur nach rechts und nach links ziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/95395.xlsx

in meiner vorherigen MATRIXformel für alles ...
29.01.2015 13:37:26
neopa
Hallo Tobias,
... hatte sich ein leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Sorry.
Wenn die gleiche Struktur im Ausgabedatenblatt wie in der Datentabelle beibehalte wird, ist es auch einfacher mit zwei Formeln zu arbeiten. Die dann stark reduzierte Matrixformel in A2 einfach nach unten kopieren und die einfache SVERWEIS()-Formel sowohl nach nach rechts als auch nach unten. Siehe nachfolgend.
Allerdings wie ersichtlich ist, ist die Datenstruktur in der Datenliste ab Zeile 66 derzeit anders. Somit ergeben mit der derzeitigen Formellösung noch falsche Ergebnisse in F5:K5.
Das kann man aber abfangen. Am einfachsten wäre es, wenn Du im Datenblatt bei eine Leerspalte zwischen "Beton" und "Auslegung" einfügst. (Die in Spalte F entstehenden Ergebnis-0-Werte kann man mittels benutzerdefinierter Zahlenformat ausblenden)
Ausgabe

 ABCDEFGHIJK
1LV-Position  Zul. Kl. IBetonSplittAuslegungMaterialSubunter.EPEP
201.02.0033auf Splitt mit Sand verfugt m212,00 €0,00 €1,20 €2,85 €19,00 €19,60 €42,65 €23,65 €
301.08.0058auf Beton und mit Beton verfugtm24,55 €10,00 €0,00 €2,85 €20,91 €23,70 €57,46 €36,55 €
404.08.0059Großsteinpflaster 1-Zeilig - anlehnend lfm2,81 €6,40 €1,70 €5,94 €5,25 €19,29 €13,35 €0,00 €
5           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2('Kalkulationsgrunde 2015'!$A:$A); "";INDEX('Kalkulationsgrunde 2015'!$A:$A;KKLEINSTE(WENN('Kalkulationsgrunde 2015'!A$1:A$999<>"";ZEILE(A$1:A$999)); ZEILE(A2))))}
B2=WENN(A2="";"";SVERWEIS($A2;'Kalkulationsgrunde 2015'!$A:$K;SPALTE(); ))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
31.01.2015 11:10:58
Tobias
Hi Werner,
tut mir leid, dass ich ich jetzt erst melde, aber war bisschen Zeitlich eingespannt. Also habe deine Formel getestet und in meine Vorlage eingebaut. Sie scheint perfekt zu funktionieren :)). Allerdings dachte ich dass er durch das Argument KKleinste gleich aufsteigend sortiert :)) aber das muss ja ncht sein.
Also nochmal vielen herlichen Danke für deine Geduld und deine Mühe, hab ja wirklich nur Bahnhof verstanden :))
PS: hätte da noch ein Projekt dass mit Sverweisen und mehreren Bedingungen zu tun hat :)) wennst noch Lust hast .. einfach sagen .*g*
Also nochmals Danke, wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Tobias

die Daten sind anschließend sortiert ... doch...
31.01.2015 19:12:35
neopa
Hallo Tobias,
... und zwar immer der Reihe nach, wie die Pos.-Eintragungen von oben nach unten im Datenblatt stehen. Was also meinst Du genaiu mit: "gleich aufsteigend sortiert"? Wenn das eindeutig ist, lässt sich das sicher auch in die Formel integrieren.
Und wo ist Dein "Projekt dass mit Sverweisen und mehreren Bedingungen zu tun hat?
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
02.02.2015 07:42:16
Tobias
Hallo,
na aufsteigend sortiert heißt halt .. dass zuerst Positionsnummer 1 dann 2 dann 3 obwohl die 1 erst in seite 3 eingetragen wurde. dass die Positionsnummern der Reihe nach kommen ..
Aber ist nicht so wichtig Filter auf absteigend oder aufsteigend sortieren und schon passts :))
Wenn du Lust hast mach ich den Thread mal auf. aber das wird eine größere Gescichte. Aber probieren könen wir es ja mal wenn du Lust hast :))
Wünsche einen tolen Wochenstart.
greetz
Tobias

bzgl Deines letzten Beitrages ...
02.02.2015 08:43:23
neopa
Hallo Tobias,
... dazu ist zunächst kein neuer Thread notwendig. Das können wir zunächst in diesem Ast des Threads abhandeln. Ich melde mich im Laufe des Tages dazu noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...

nach Pos. sortierte Listenausgabe ...
02.02.2015 09:53:44
neopa
Hallo Tobias,
... Deine Pos.Nrn sind für Excel zunächst keine Zahlen- sondern Textwerte. Deshalb müssen diese zunächst in vergleichbare Zahlenwerte gewandelt werden.
Wenn ich Dich richtig interpretiere, sollte dann folgende neue Matrix-Formel in A2 (und Formel nach unten kopieren) zum gewünschten führen:
{=WENNFEHLER(INDEX('Kalkulationsgrunde 2015'!$A:$A; VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(WECHSELN('Kalkulationsgrunde 2015'!A$1:A$99;".";"")+0); WECHSELN('Kalkulationsgrunde 2015'!A$1:A$99;".";"")+0);ZEILE(A1)); WECHSELN('Kalkulationsgrunde 2015'!A$1:A$99;".";"")+0;));"") }
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
02.02.2015 10:21:14
Tobias
perfekt, supi :)) genau so war es gedacht ...
Danke nochmals für deine tolle Hilfe. :)

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
02.02.2015 10:31:17
Tobias
sorry wenn ich nochmal stören muss, aber irgendwie stimmt es doch noch nicht ganz. auf Seite 1 egal was ich eingebe kein Problem Seite 2 scheint auch noch zu funktionieren aber ...irgendwie nimmt er Positionen in die List auf und andere wieder nicht.
(siehe Beispiel) ...https://www.herber.de/bbs/user/95465.xlsx

ändere 99 in 999 ...
02.02.2015 10:38:27
neopa
Hallo Tobias,
... in der Formel A2 (an allen drei Stellen) und siehe da ... ;-)
Wenn Deine "PosNr." nun doch wieder "normale" Zahlendarstellungen sind, könnte die Formel auch gekürzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
02.02.2015 11:05:46
Tobias
danke, habs gerade an einem Beispiel was ich gerade rechne ausprobiert. also die Übernahme funktioniert soweit :)) aber leider das mit dem Aufsteigenden Sortieren klappt nicht, mach ich was falsch? siehe dazu Reg. Blatt Ausg

das ist einfach zu erklären ...
02.02.2015 11:48:35
neopa
Hallo Tobias,
... Du schreibst hier Deine LV-Pos nicht mehr wie zuletzt im TextFormat: "00.00.00" sondern "flatternd".
Also, wenn Du anstelle z.B. 1.3.7 wieder im Textformat 01.03.07 schreiben würdest, bestünde das Problem nicht. Wenn Du das nicht garantieren kannst, wird die Formel noch etwas komplexer.
Wie entscheidest Du Dich?
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
02.02.2015 12:36:13
Tobias
also das kann ich leider nicht garantieren, weil ich mich an die Vorgabe der Ingenieurbüros halten muss und die machen es manchmal so manchmal so ... also ab und zu heißt es 1.14 dann wieder 1.1.14 oder manachmal 01.03.015 oder gar 01.01.01.05 das kann ich leider im Vorfeld nicht sagen. Wie gesagt das liegt daran wie die Ingenieurbüro ihre Leistung ausschreiben ...

da stellt sich dann die Frage ...
02.02.2015 13:48:14
neopa
Hallo Tobias,
... was kann garantiert werden? Wenigstens einheitlich immer zwei Punkte? Und sind vor bzw. nach oder zwischen den Punkten immer 1 -max. 3 Ziffern?
Kann in Deiner Datentabelle ("Kalkulationsgrunde 2015") eine Spalte (z.B. Spalte Z) mit einer Hilfsformel gefüllt werden, damit die Auswertungsformel nicht zur Monsterformel werden muss?
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
02.02.2015 17:29:37
Tobias
Hi Werner, die Formel funktioniert doch jetzt oder? , das einzige was noch nicht klappt ist das mit der automatischen Sortierung. Die Matrix Formel funktioniert doch oder täusche ich mich da.
Leder kann ich keine Einschränkung bei der Nummernvergabe machen..weil das rein von der Laune des Ingenieurs abhängt.
Aber die Hilfsspalt dürfte kein Problem sein. :)
Aber wie gesagt die Formel funktioniert ja jetzt ..., und wenn die Sortierung so ein brutaler Aufwand ist, hast mir eh schon so toll geholfen, ich will ja nicht dass du 24 h für mich rum bastelst :))

die Formel funktioniert ... doch
02.02.2015 17:51:06
neopa
Hallo Tobias,
... es kann bei nicht definierter Schreibweise keine wirklich korrekte Sortierung gemäß Deinen Wunschvorstellung erzeugt werden. Eine solche wäre mittels aber z.B. mit einer Hilfsspalte im Datenblatt möglich. Dort könnte man die Pos.-Reihenfolge mittels einer Formel ermitteln, wenn immer zwei Punkte in den Ziffernfolgen vorhanden wären.
Oder Du weist in der Hilfsspalte händisch eine eindeutige Reihenfolge den gelisteten Pos zu.
Wenn vorgenanntes nicht notwendig ist, dann kannst Du auch wieder die Formel von Ende voriger Woche einsetzen. Da entspricht die Listungsreihenfolge wenigstens der im Datenblatt.
Gruß Werner
.. , - ...

ist nicht nötig ...
02.02.2015 17:56:56
neopa
Hallo Tobias,
... austoben kann ich mich auch anderweitig.
Mir ist jetzt unklar, was Du mit der neuen Arbeitsmappe mir mitteilen wolltest?
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
02.02.2015 18:03:55
Tobias
naja das soll ja eine Vorlage werden ...
weil bei jedem neuen Projekt erstell ich mir so eine Pflasterkalkulation.
'Dort habe ich heute morgen spasseshabler einmal die Formel von vor 3 Tagen wo alle Positionen gelistet werden in Blatt Ausgabe und dann deine Formel von heute morgen bezüglich der Sortierung in Ausg geschrieben ..
und wenn du eine Hilfsspalte irgendwo machen willst, dann kannst gleich meine Original Vorlage hernehmen ...
Aber wie gesagt welche Nummerierung gewählt wird kann ich leider nicht sagen aber meistens handelt es sich um eine Trennung mit zwei oder drei Punkten ...
Ganz selten nur ein Punkt.
Greetz

Fragen sind noch nicht vollständig beantwortet ...
03.02.2015 08:10:29
neopa
Hallo Tobias,
... eine Auswertung der LV-Pos. ist nur dann mittels Formeln eindeutig auswertbar, wenn in einem Datenblatt immer die gleiche Art der Numerierung vorhanden ist. Ich würde davon ausgehen, dass der Punkt als Trennzeichen immer nur max. 3 Ziffern trennt. Ok? Außerdem ist noch zu klären, ob je Datenblatt entweder immer nur einheitlich drei Punkte oder zwei oder ein Punkt als Trennzeichen auftritt. Wenn ein Mischmasch der Anzahl des Punkte vorhanden sein könnte, müsstest Du eindeutig definieren, welche Bedeutung der jeweilige Block im Verhältnis zur Angabe einer anderen Nummerierungsart hat oder wir lassen das einfach.
Wie auch immer. Threads hier im Forum sind nur max. 7 Tage aktiv. D.h. wir haben zwar dann noch lesenden Zugriff auf diesen, können aber keinen weiteren Beitrag mehr dazu einstellen. Sollte das hier so eintreten bzw. solltest Du einen neuen Thread aufmachen und in den Betreff z.B. schreiben: "@ neopa; Fortsetzungsthread ..." oder ähnliches. Dann wäre dieser für mich schneller erkenntlich. Auf jeden Fall bietet sich dies nun für Deinen "angekündigte Mehrfachbedingungsabfragung" so an.
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
03.02.2015 08:08:41
Tobias
Morgen, mir ist auch noch gerade eine Idee gekommen, kann man es nicht über das benutzerdefinierte Zahlenformat machen also irgendwie 00.00.00 das er keinen Text erkennt sondern dann eine Zahl und schon wäre die Sortierung ein einfaches für Excel?
und sollte ich eine andere Formatierung ändere ich die benutzerdefinierte Zahlenfolge ab 00.00 oder so?

dann mittels Datengültigkeit kombiniert mit ...
03.02.2015 08:16:45
neopa
Hallo Tobias,
... benutzerdefinierten Zahlenformat.
Mit ersteren legst Du fest wieviele Stellen für eine Zahl Du zulassen willst und mit dem zweiten wie diese angezeigt werden soll. Das wäre natürlich das einfachste. Bis jetzt hatte ich dich aber so verstanden, dass Du keine Vorgaben machen könntest? Wenn doch wäre das mit Abstand das einfachste.
Gruß Werner
.. , - ...

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
03.02.2015 08:32:48
Tobias
also es ist so ... es gibt zwar 5 oder 6 Möglichkeitgen wie eine Ausschreibung aussehen könnte von den Zahlenfolgen her und Nummerierungen ...
Allerdings ändert sie sich nicht mehr.
also wenn die erste Position 01.01.03 heißt dann lautet auch die zweite und die folgenden 00.00.00
-------------------
allerdings bei einem anderen Projekt könnte es dann wieder 00.00 heißen aber dann durchgängig für alle Positionen.
Vielleicht hilft das?

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
03.02.2015 08:36:39
Tobias
da hier diesen Thread außer uns zwei eh keiner mehr mitliest :)) wir könnten auch weiter über E-Mail mal kontaktieren, dann schick ich dir einfach den neuen Thread.
Oder auch mal via TS oder Skype kurz quacken :)) vielleicht kürzt das den perfekten Lösungsweg ab?
(bin aber erst ab 19:00 Uhr zuhause erreichbar)
Wenn Interesse besteht tobias_hecht@arcor.de
greetz

dann schließen wir den Thread hier ab ...
03.02.2015 08:49:04
neopa
Hallo Tobias,
... ich werde Dir noch eine kurze Mail schreiben mit dem Betreff: Dein Thread im Herbers Forum.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige