Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenzählen einer Zeile

Zusammenzählen einer Zeile
29.01.2015 07:28:52
Julia
Hallo zusammen,
im Sommer war ich fleißig am Excel-Tabellen erstellen, jetzt nach einem halben Jahr ist leider schon viel wieder nicht machbar. Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :)
Im Anhang findet ihr meine Excel-Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/95381.xlsx
Normalerweise ist in der Zeile 3 das ganze Jahr abgebildet. Damit die Tabelle nicht zu groß wird, habe ich das Ganze von 26.01.2015 - 28.02.2015 eingeschränkt.
In Spalte A, Zeile 5 steht der Mitarbeiter. Er hat insgesamt 30 Tage Urlaub. Nun möchte ich für die Spalte D den ganzen Urlaub bis einschließlich dem Tag heute zählen. In Spalte E möchte ich alle Urlaubstage zählen, die ab dem Tag morgen eingetragen sind.
Nun wollte ich das ganze mit der ZÄHLENWENN-Formel lösen. Das funktioniert aber nur, wenn ich die Urlaubstage insgesamt zähle. Kann es sein, dass ich die ZÄHLENWENN-Formel auch nur für Spalten und nicht für Zeilen benutzen kann?
Leider hat es dann aber auch nicht mit anderen Formeln geklappt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke schon einmal im Voraus.
Beste Grüße
Julia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenzählen einer Zeile
29.01.2015 07:40:54
ede
Hallo Julia,
für D5 würde ich es mit der Formel probieren: =SUMMENPRODUKT((F3:L3 die andere für E5 solltest du ableiten können.
gruss
ede

nicht ZÄHLENWENN() sondern ZÄHLENWENNS() ...
29.01.2015 12:17:54
neopa
Hallo Julia,
... diese Funktion ist neu ab XL2007 und ergibt das gleiche Ergebnis wie edes SUMMENPRODUKT()-Formel. SUMMENPRODUKT() mußte für derartige Auswertungen in früheren XL-Versionen genutzt werden.
ZÄHLENWENNS() ist für Dich möglicherweise einfacher nachvollziehbar und es ist vor allem schneller in der Auswertung zumindest bei größeren Datenmengen (ist hier zwar nicht der Fall, aber man gewöhnt sich dann schon mal ein ;-)
 ABCDEFGHIJKLM
3  Heute ist: 29.01.2015 26.01.201527.01.201528.01.201529.01.201530.01.201531.01.201501.02.201502.02.2015
4MitarbeiterUrlaub insg.noch frei verfügbarer Urlaubgenommener Urlaubgebuchter Urlaub        
5Maier302827X  XX  X

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=HEUTE()
C5=B5-D5
D5=ZÄHLENWENNS(F5:AM5;"x";F3:AM3;"<="&D$3)
E5=ZÄHLENWENNS(F5:AM5;"x";F3:AM3;">"&D$3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nicht ZÄHLENWENN() sondern ZÄHLENWENNS() ...
30.01.2015 22:34:18
Julia
Hallo, jetzt muss ich mich bezüglich dieses Themas doch noch einmal melden.
Als ich gestern eure Antworten erhalten habe, war ich etwas irritiert, da meine Formel auch so aussah. Leider hatte ich die Ursprungstabelle nicht zur Hand und habe deswegen in der Beispiel Tabelle herumgespielt. Da in der Original Tabelle versteckte Spalten zwischen den einzelnen Tagen liegen und zwischen Datum und den Mitarbeitern ebenfalls ein paar Zeilen dazwischen sind, habe ich diese eingefügt, da ich dachte es hat deshalb nicht geklappt. Jedoch funktionierte alles prima.
Heute habe ich dann versucht, die Original-Tabelle mit den Spalten zu erweitern und es ging wieder nicht..
Die original Tabelle, entspricht genau dem Schema, nur dass sie etwas größer ist und für jeden Tag noch 5 weitere Spalten hat, die aber ausgeblendet sind.
Da es aber in der Testversion funktioniert hat, könnte es nur an folgendem liegen:
Userbild
Die Arbeitsmappe ist oben mit einer Leiste (siehe Bild) ausgestattet.
Drückt man die 1, werden nur die Tage wie in der Beispielmappe angezeigt. Drückt man die zwei, öffnen sich die ausgeblendeten Spalten.
Ich weiß nicht, wie so eine Funktion erstellt wird, geschweige denn wie es heißt, aber könnte es daran vielleicht liegen, dass meine Formeln nicht funktionieren?
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Grüße
Julia
Zudem muss ich gestehen, dass es bereits Excel 2010 ist.

Anzeige
so nicht nachvollziehbar ...
02.02.2015 08:29:04
neopa
Hallo Julia,
... stell doch mal einen entsprechenden Auszug aus Deiner Originalddatei (können ja wieder Dummy-Daten sein) hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zusammenzählen einer Zeile
29.01.2015 21:40:46
Julia
Vielen Dank euch!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige