Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2010 - OnKey mit vbKeyDivide - Bug?

2010 - OnKey mit vbKeyDivide - Bug?
30.01.2015 13:54:38
Alyela
Hallo,
Nachdem ich hier schon oft die Antwort auf meine Fragen gefunden habe, stoße ich dieses mal an meine Grenzen :(
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Ich möchte mein Excel-"Programm" über die Ziffernblock-Tasten steuern können (e.g. bei Klick auf "+" wird in eine bestimmte Zelle gesprungen, bei "-" in eine anderen...) So weit so gut, das klappt auch ganz prima -- bis auf ein Schönheitsmakel: Die Taste "/" auf dem Ziffernblock (oder laut gängigen Variablen: vbKeyDivide)
Hier eine vereinfachte Version von meinem Code.
Sub test()
MsgBox "Key pressed!"
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.OnKey "{" & vbKeyAdd & "}", "Test"
Application.OnKey "{" & vbKeyDivide & "}", "Test"
Application.OnKey "{" & vbKeyF1 & "}", "Test"
End Sub

Für das "+" und "F1" funktioniert alles 1a, für das "/" verändert sich nichts zu "ohne den Script" :( Es werden immernoch die tasten-Shortcuts für das "Main-Menu" angezeigt (also "D" bei "Datei", "R" bei "Start" usw. usf.)
Da ich mit dem Ziffernblock eh schon relativ wenige Tasten zur Verfügung habe, diese Funktionalität die ganze Geschichte aber wesentlich effektiver gestalten würde, suche ich verzweifelt nach der Richtigen Lösung für dieses Problem.
Das Web konnte mir bisher hier nicht viel helfen. Habt ihr eine Idee?
Danke im Vorraus,
Alyela.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2010 - OnKey mit vbKeyDivide - Bug?
30.01.2015 17:18:14
Luschi
Hallo Alyela,
vervollständige das Makro so:

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.TransitionMenuKey = ""
Application.OnKey "{" & vbKeyAdd & "}", "Test"
Application.OnKey "{" & vbKeyDivide & "}", "Test"
Application.OnKey "{" & vbKeyF1 & "}", "Test"
End Sub
In den Excel-Optionen ist das Zeichen "/" als Lotus-Kompatibilitätszeeichen für die
Aktivierung des Excel-Menüs vorgesehen.

AW: 2010 - OnKey mit vbKeyDivide - Bug?
04.02.2015 10:53:56
Alyela
Hallo.
Es klappt :D
Vielen vielen Dank!
Tut mir leid, dass das testen so lange gedauert hat :)
LG
Alyela
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige