Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Google Translator (hier String auslesen)

Excel und Google Translator (hier String auslesen)
01.02.2015 07:27:56
Gerhard
NACHTRAG vom Thread "EXCEL UND GOOGLE TRANSLATOR" vom 31.01.2015 10:07:57
=========================================================================
Original-Thread:
Moin, moin
Ich bastel an einem "Vokabelheft" - fragt mich bitte nicht warum! Zum Vergnügen und um mich in Excel und VBA 'reinzuarbeiten. Mein kleines Progrämmchen mit einigen VBA-Codes, die ich teils hier und teils im Web gefunden und zusammengeführt habe, ist noch nicht vollständig. In einer Startseite gebe ich ein englisches Wort ein und mir wird durch VBA Code von Google ein Vorschlag gemacht. Wenn mir dann alles passt, dann wird die Übersetzung unter dem entsprechendem Buchstabe (Arbeitsblatt) verschoben.Guckt am besten mal rein in das Progrämmchen. Nun kommts: ich bekomme lediglich einen Vorschlag, möchte aber hier auch die Alternativen sehen. Z.B. für das englische "slop" bekomme ich "nur" SCHMUTZWASSER. Auf der Webseite vom Translator stehen aber auch Alternativen wie SCHWEINETRÄNKE oder SCHMALZ oder auch Verben. Genau das möchte ich auch bei mir sehen und zwar in EINER Zelle. Ist das machbar? Könnt ihr mir da helfen?
Das Progrämmchen ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/95442.xlsm
END Original Thread
=========================================================================
NACHTRAG:
Dank dem CHRISTIAN (siehe mein Thread "Excel und Google Translator" weiter unten vom 31-Jan) und seiner Empfehlung die Zeile "strResult=Replace$...."vom TRANSLATE-Module auszukommentieren, bekomme ich als Resultat nun eine sehr, sehr langes String mit den von mir gewünschten alternativen Übersetzungen darin, aber auch mit sehr vielen Sonderzeichen und weiteren dem Suchbegriff ähnlichen englischen Wörtern. Diese gilt es zu eliminiren. Klingt einfach, aber für mich unmöglich zu realisieren. Bevor ich mich hier nun ein weiteres Mal an euch wende, hatte ich im Internet und auch hier gestöbert, aber bis dato nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft. Deswegen meine Frage/Bitte an euch allen: Wünschenswert wäre eine Lösung, die mir NUR deutsche Übersetzungen liefert. Über eure Denkanstösse oder sogar eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Dieses Forum ist wirklich eines der besten im Internet und hat mir schon sehr viel geholfen. DANK an euch allen!!!!!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Google Translator (hier String auslesen)
01.02.2015 08:56:37
Christian
siehe Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1404to1408/t1406431.htm
hallo Gerhard,
da hast du an dem "interssanten Unterfangen" aber schnell das Interesse verloren...
Am Bsp von "slop":
[[["Schmutzwasser","slop","",""]],[["noun",["Schmutzwasser","Abwasser",...] ..... ],["verb",["schwappen","überschwappen", .....
siehst du, dass die Substantive nach "noun" aufgelistet sind, die Verben nach "verb".
Also musst du jetzt doch nur nach "noun" suchen und von da aus bis zur nächsten "]". Das Gleiche bei "verb". Des Weiteren musst du dir die Rückgabewerte von Google für andere Typen (Adjektiv, Adverb, etc.) noch anschauen.
Die Zerlegung kann mit Formeln erfolgen oder hier naheliegend innerhalb der Function "Translate" in VBA.
zB Ausschnitt:

Dim strRetVal as String
' Substantiv
If InStr(strResult, "noun"",[") Then
strRetVal = "Substantiv: " & Split(Split(strResult, "noun"",[")(1), "]")(0) & "|"
End If
' Verb
If InStr(strResult, "verb"",[") Then
strRetVal = strRetVal & "Verb: " & Split(Split(strResult, "verb"",[")(1), "]")(0) & "|"
End If
strRetVal = Replace$(strRetVal, """", "")
strRetVal = Left$(strRetVal, Len(strRetVal) - 1)
Translate = strRetVal
End Function

Gruß
Christian

Anzeige
AW: Excel und Google Translator (hier String auslesen)
01.02.2015 09:43:31
Gerhard
Mein lieber Christian, mal 'ne schnelle Antwort, bevor ich Deine Hilfe versuche:
ich bin kein VBA-Programmierer, vielmehr einer, der das Wissen anderer "schnorrt", deswegen bin ich ja ein dankbares Forumsmitglied! Ausserdem sitze ich seit meiner gestrigen Original-Thread Eröffnung fast ununterbrochen am PC und versuchte es selbst zu lösen. Aber mit meinem "Halbwissen" ein ebenso interessantes, wie auch hoffnungsloses "Unterfangen". Danke Dir für Deine Zeit, mir zu helfen. Ich weiss es sehr zu schätzen, zumal heute ja Sonntag ist, da macht man vielleicht ja auch andere Dinge, als solchen Leuten wie mir aus der "Ratlosigkeit" zu helfen. So, nun aber genug, jetzt bin ich neugierig auf Dein Vorschlag.
Danke
Gerhard

Anzeige
AW: Excel und Google Translator (hier String auslesen)
01.02.2015 09:55:19
Gerhard
Christian, Christian, mein Gott, das war's!!!!!
Toll. Habe ich eingebaut und es hat sogleich geklappt.
Tausend Dank dafür!!!!!!!!

noch ein Tipp
01.02.2015 10:45:23
Christian
  • um zB verb und adverb unterscheiden zu können müsstest du den Suchstring:
    If InStr(strResult, "verb"",[") Then
    

    ändern zu:
    If InStr(strResult, "[""verb"",[") Then
    

    Das gleiche gilt auch bei "noun" und "pronoun". Also am besten alle Prüfungen um voran gestelltes "[" ergänzen.

  • Der Code läuft in einen Fehler, wenn in strRetVal nichts steht. Daher die unteren 3 Zeilen ersetzen durch:
        If Len(strRetVal) Then
    strRetVal = Replace$(strRetVal, """", "")
    strRetVal = Left$(strRetVal, Len(strRetVal) - 1)
    Translate = strRetVal
    Else
    Translate = strResult
    End If
    

  • Gruß
    Christian
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige