Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Liste auf inhalt überprüfen
01.02.2015 12:17:05
Micha
Hallo zusammen,
ich wollte mich schon mal im vorraus bedanke. Versuche mich gerade ein wenig an der VBA programmierung und dieses Forum hat mir schon um einiges weiter geholfen.
Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Ich möchte über eine Combobox einen wert aus einer Quelle auswählen. Soweit so gut.
Ist der wert nicht in der quelle vorganden dann soll er in die combobox eintragen und automatisch zu der Quelle hinzufügen werden das ganze findet in einer Userform statt.
Hab mich da schon ein wenig versucht. Das hinzufügen klappt aber die prüfung ob der wert schon vorhanden ist nicht. Selbst wenn der Wert vorhanden ist wird er hinzugefügt.
könnt ihr da evtl weiterhelfen?

Private Sub b_reisedaten_Click()
Dim int_index As Integer
Dim int_lfreiezeile As Integer
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Dim bool_gefunden As Boolean
bool_gefunden = False
Set Bereich = Sheets("Daten").Range("B3:B" & .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Value  cb_waehrung1.Value Then
bool_gefunden = True
End If
Next Zelle
If m_gefunden = True Then
'letzte belegte zeile finden in spalte B
int_index = Daten.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'letzte freie zelle ist letzte belegte zelle +1
int_lfreiezeile = int_index + 1
Sheets("Daten").Cells(int_lfreiezeile, 2).Value = cb_waehrung1.Value
End If
End Sub

Vielen dank schon mal
Micha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste auf inhalt überprüfen
01.02.2015 22:13:51
Uduuh
Hallo,
bool_gefunden = True
End If
Next Zelle
If m_gefunden = True Then
du solltest Option Explict in den Kopf deines Moduls schreiben. Dann passiert das nicht.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Liste auf inhalt überprüfen
03.02.2015 10:29:39
Micha
Hallo,
Danke für den tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht.
Jetzt geht es :D
Danke
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige