Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigene Funktion in Kurve fitten

eigene Funktion in Kurve fitten
01.02.2015 13:35:57
Jan

Hi,
ich habe eine Frage zum Thema Kurvenfit:
Ich habe eine Kurve mit meinen Messdaten abgebildet. Die Messdaten bestehen aus Strömen (Y-Achse) und Spannungen (X-Achse). Das Diagramm habe ich doppelt logarithmisch dargestellt (also log Y und log X). Nun möchte ich versuchen die Kurve mit einem Fit anzupassen: Ich weiß, dass ein Fit der Form f(x)=a*x^b Teile der Kurve anpassen kann (Dies mache ich immer mit anderen Programmen wie z.B. Origin Pro). D.h. ich würde am liebsten einen Bereich der X-Achse angeben und dort soll er versuchen die Kurve zu fitten und den Parameter "b" ausgeben.
Bisher habe ich nur die standard Fits gefunden (Linear, gemittelt, potenz,etc.). Das Problem ist hier ja auch das ich zwei Unbekannte habe. a ist einfach ein Faktor den Excel anpassen müsste. Das b gibt mir im Endeffekt die Steigung im ausgewählten Bereich der doppelt logarithmischen Auftragung wieder. Ist sowas denkbar?
mfg Jan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigene Funktion in Kurve fitten
01.02.2015 13:39:42
Hajo_Zi
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.

Anzeige
AW: eigene Funktion in Kurve fitten
01.02.2015 13:43:12
Jan
Sorry. Ich sehe keine Option den Post hier wieder zu löschen. Kann dann zu und ich beschränke mich auf ein anderes Forum

Gerade im MOF war man (Jinx) früher sehr ...
01.02.2015 14:43:44
Luc:-?
…bzw gar besonders rigide, Jan,
denn die haben da einen elitären Anspruch, den ich absolut nicht mag, zumal er ohnehin unberechtigt ist. Außerdem gibt's auch Foren wie OL und Ol-Xl, deren Betreibern CrossPosting egal ist, den AWern allerdings nicht immer, besonders dann, wenn darauf auch nicht vom FrageSteller (per Link!) hingewiesen wird. Keiner arbeitet nämlich gerne für den Papierkorb. Beachte auch, dass viele AWer multiforal zugange sind!
Ansonsten ist dieses Forum hier eines der liberalsten und kompetentesten, was nicht heißen muss, dass sich hier auch jemand findet, der sich gern mit deinem Problem beschäftigt, weil es ihn/sie interessiert. Dafür mag es doch etwas zu speziell sein…
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Da hat Jan aber Glück gehabt...
01.02.2015 21:39:10
{Boris}
Hi Hajo,
Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist
...dass er hier auf Dich gestoßen ist!
VGm Boris

Nebenbei, Thema ist in fast allen Foren ...
01.02.2015 14:51:21
Luc:-?
…geschlossen worden; es geht nur noch hier weiter.
Luc :-?

AW: eigene Funktion in Kurve fitten
01.02.2015 21:40:07
{Boris}
Hi Jan,
kannst Du mal ein Beispiel hochladen?
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige