Hallo zusammen :-)
In einem Excel-Programm zur Rechnungserstellung sollen fortlaufende Rechnungsnummern vergeben werden. Eine bereits vergebene Rechnungsnummer soll kein zweites mal vergeben werden. Im Wesentlichen besteht die Excelmappe aus den Blättern "Kundenstammdaten", (in welcher die Adressen der Kunden eingetragen werden), "Verkauf fortlaufend" (hier werden nacheinander alle Dienstleistungen/Verkäufe mit allen Details, Einzelpreis, Anzahl und Gesamtpreis aufgeführt), dem Blatt "Rechnungsformular" (Blankovorlage für die Rechnungen. Via Dropdownliste werden jeweils am Monatsletzten die Kunden ausgewählt und alle Daten aus den beiden anderen Blättern als Monatsrechnung zusammengestellt).
Die Rechnungsnummer soll im Blatt "Rechnungsformular" in einer eigens dafür reservierten Zelle generiert werden, und zwar für jede neu erstellte Rechnung. Nummern fortlaufend und ohne Wiederholung/doppelte Vergabe.
In den Kundenstammdaten habe ich die Nummern deswegen nicht drin, weil nicht immer alle dort angelegten Kunden eine Rechnung bekommen, also auch nicht alle Kunden in dieser Liste eine Nummer bekommen sollen.
Leider kann ich die Datei hier nicht hochladen, da sie wohl zu gross sei (421 kb).
Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
Vielen Dank im Voraus:-)
Grüsse.
Debian