Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste mit spezieller Auswahl

Dropdownliste mit spezieller Auswahl
04.02.2015 10:01:03
Tobias
Guten Morgen,
Zu meiner Tabelle:
Ich möchte mir zur Flächenermittlung (Baugewerbe) von Mauerwerk eine Excel Tabelle erstellen,   _
_
die nur mit wenigen Eingaben konkrete Ergebnisse auswirft.
Im Grunde genommen finden recht einfache Berechnungen zur Fläche einer Wand statt:
Fläche Wand - Fläche Öffnungen (zB Türen/Fenster/etc.) - Fläche Stürze (Türsturz/Fenstersturz/  _
_
etc.)
Die Berechnung findet in Blatt "Berechnung 17,5er" statt.

Die dazugehörige Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/95537.xlsx
Die Datengrundlage der Berechnungen ist ein gesondertes Arbeitsblatt "Informationstabelle". Für jede Wandstärke (bisher nur 0.175 m) möchte ich ein separates Berechnungsarbeitsblatt anlegen.
Nun zu meiner Frage/Problem:
In dem Arbeitsblatt "Berechnung 17,5er" habe ich in Zelle C5 (Überschrift "Format wählen") eine Dropdownliste eingefügt, in welcher alle Steinbezeichnungen hinterlegt sind. Leider auch solche, die nicht - in diesem Fall - für eine 0,175 m tiefe Wand geeignet sind.
Wie ist es möglich, die Dropdownliste so zu konfigurieren, dass nur die Formate angezeigt werden, die einer Wandstärke von 0,175 m entsprechen. Die erforderlichen Daten sind alle in dem Arbeitsblatt "Informationstabelle" hinterlegt. Die Bezugszelle für die Wandstärke der Berechnung ist in A5 gespeichert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon einmal vorab.
MfG
Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
am einfachsten mit einer Hilfstabelle ...und ...
04.02.2015 10:14:03
neopa
Hallo Tobias,
... erstelle eine solche, wo Du in z.B. einer Zeile Deine Wandstärken einschreibst und darunter die jeweiligen Steinformate (Dies könnte man zwar auch mit Formel erzeugen ist aber nicht notwendig, weil es ja offensichtlich nur ein einmalige Erstellung ist).
Auf Basis dieser Hilfstabelle kann man eine dynamische Dropdownauswahl vornehmen. Dazu aber später, wenn Deine Hilfstabelle vorliegt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: am einfachsten mit einer Hilfstabelle ...und ...
05.02.2015 09:57:53
Tobias
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Ich entschuldige mich für meine verspätete!
Habe die Hilfstabelle erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/95566.xlsx
vg
Tobias

Anzeige
nun noch Bereichsnamen und bed. Formatierung ....
05.02.2015 11:09:15
neopa
Hallo Tobias,
... definieren (dazu vorher einfach [Strg]+[F3] betätigen): mit folgenden von mir frei festgelegten Bereichsnamen:
WaSt=Hilfstabellen!$B$3:$H$3
MauW=Hilfstabellen!$B$4:$H$19
und Form:
Form=INDEX(MauW;1;VERGLEICH('Berechnung 17,5er MW'!$A$5;WaSt;)):INDEX(MauW;SUMME((MauW>0)*(WaSt='Berechnung 17,5er MW'!$A$5));VERGLEICH('Berechnung 17,5er MW'!$A$5;WaSt;))

In Deiner Berechnungstabelle:
in A5 Dropdownzelle mit Liste =WaSt
in C5 Dropdownzelle mit Liste =Form und mit bedingter Formatierungsformel: =(SUMME((MauW=C5)*(WaSt=A5))=0)+(C5=0) und HG-Farbe zuweisen (z.B. rot)
und schon hast Du eine dyn. abhängige Dropdownzelle mit visueller Kontrolle für evtl. Falschzuordnung Wandstärke ./. Format.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun noch Bereichsnamen und bed. Formatierung ....
06.02.2015 08:47:23
Tobias
Guten Morgen Werner,
danke für deinen Lösungsvorschlag.Wie füge ich eine bedingte Formatierungsformel ein?
Ich sehe jetzt nur ein grundsätzliches Problem mit dem Rest meiner Berechnungstabelle, wenn ich die Zelle C5 nach deiner Empfehlung verändere.
Die Zellen E5 und H5 stehen in Abhängigkeit (H5 indirekt) zur Zelle C5. Wenn ich mit meiner jetzigen Konfiguration ein Steinformat in Zelle C5 auswerfe, wird in Zelle E5 direkt die Schichthöhe für das Format ausgeworfen.
Formel:
=WENN(UND(C5"";A5>0);SVERWEIS(C5;Informationstabelle!Q7:AC39;8;FALSCH);"-")
Könnte ich diese ggf. anpassen, sodass beide Funktionen (alt und neu) nutzbar sind!?
vg
Tobias

Anzeige
AW: nun noch Bereichsnamen und bed. Formatierung ....
06.02.2015 15:24:58
Tobias
hello again,
bis auf die bedingte Formatierungsformel bin ich voll dahinter gestiegen. Wie oder Wo füge ich diese ein!
Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir damit sehr weitergeholfen!
vg
Tobias

zur bedingte Formatierung ....
06.02.2015 15:54:12
neopa
Hallo Tobias,
... dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und Folgeseiten dazu.
Allerdings ist der Zugriff zur Zeit auf die Seiten bei Online-Excel leider oft sehr stark beeinträchtigt (sehr langsam). Aber dort findest Du alles zur Theorie gut erklärt. Wenn Du darüber hinaus noch konkrete Fragen dazu hast, dann stell sie ruhig wieder hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zur bedingte Formatierung ....
06.02.2015 16:17:32
Tobias
ok. danke!

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige