Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

historie erstellen

historie erstellen
10.02.2015 10:17:41
markus
Hallo zusammen
Ich bin absoluter VBA Neuling, entdecke dies aber immer mehr für mich. :-)
Ich habe eine Excel 2010 Arbeitsmappe, welche von verschiedenen Windows Benutzern geändert werden kann. Nun möchte ich auf dem 2. Sheet "Historie" Eine automatische Historie erzeugen.
Bei jedem Aufruf des Makros soll es mir auf der nächsten freien Zeile folgendes eintragen:
Spalte A --> Speicherdatum und Uhrzeit
Spalte B --> Windows Benutzername
Spalte C --> Hinweis des Bearbeiters via Inputbox eingegeben
Ein Steuerelement habe ich schon, mit welchem ich das Dokument abspeichere, und danach in verschiedenen Ordnern als PDF exportiere. vorgängig sollte der Historieeintrag erfolgen.
Leider komme ich mit meinem Wissen einfach nicht weiter, ich danke schon mal für eure Tips.
Gruess Markus
Anbei mein bestehendes Makro:

Sub Speichern_Veröffentlichen()
' Speichern_Veröffentlichen Makro
ActiveWorkbook.Save
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _ "P:\Pfadblabla\Dokumente\123.pdf", _
Quality:= _ xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _ OpenAfterPublish:=False
Kill "M:\Pfad456\ABC*.pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _ "M:\Pfad456\ABC_" & Format(Date$,  _
"dd.yyyy") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _ IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _ False
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _ "P:\Pfad789\456 " & Format(Date$,  _
"yyyy.dd.mm ") & Format(Time$, "hh.mm") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _ IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
MsgBox "Veröffentlichung erfolgreich", vbOKOnly, ""
End Sub 

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: historie erstellen
10.02.2015 11:40:08
fcs
Hallo Markus,
hier dein Makro ergänzt um InputBox und ent sprechende Prüfung der Eingabe.
Gruß
Franz
Sub Speichern_Veröffentlichen()
' Speichern_Veröffentlichen Makro
Dim strHinweis
Eingabe_Hinweis:
strHinweis = InputBox("User: " & "" & vbLf _
& "Datum Zeit: " & Format(Now, "YYYY-MM-DD hh:mm:ss") & vbLf _
& "Bitte Hinweis eingeben:", "Speichern und Veröffentlichen")
If Trim(strHinweis) = "" Then "Hinweis ist leer oder Abbrechen geklickt
If MsgBox("Soll die Veröffentlichung abgebrochen werden?", _
vbQuestion + vbYesNo, "Speichern und Veröffentlichen") = vbNo Then
GoTo Eingabe_Hinweis
Else
ActiveWorkbook.Save
End If
Else
With ActiveWorkbook.Worksheets("Historie")
With .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Offset(1, 0).Value = Now
.Offset(1, 1).Value = VBA.Environ("Username")
.Offset(1, 2).Value = "'" & strHinweis
End With
End With
ActiveWorkbook.Save
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"P:\Pfadblabla\Dokumente\123.pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Kill "M:\Pfad456\ABC*.pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"M:\Pfad456\ABC_" & Format(Date$, "dd.yyyy") & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"P:\Pfad789\456 " & Format(Date$, "yyyy.dd.mm ") & Format(Time$, "hh.mm") _
& ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
MsgBox "Veröffentlichung erfolgreich", vbOKOnly, ""
End If
End Sub

Anzeige
AW: historie erstellen
10.02.2015 15:30:40
markus
Hallo Franz
Vielen Dank funktioniert bestens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige